• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik von iTunes auf neuer NAS - Wird nicht mehr erkannt! -weitere Fragen DANKE

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!

Ich habe auf meinem Mac iTunes. Der iTunes Musikordner liegt ganz normal auf meiner internen Festplatte unter Musik.
Da ich aber sehr viel Musik habe, habe ich die vor Jahren schon auf meine NAS gelegt (und nicht mehr über iTunes verwaltet. Also damals einfach über Musik hinzufügen rein gegeben. Das hat auch alles wehrgut funktioniert.

Ich habe momentan 3 Fragen (die erste ist das größte und wichtigste Problem!!) Vielen Dank für Eure Hilfe!!:


1.)
Nun wurde meine NAS aber zu klein (weil ich auch noch viele andere Sachen oben hatte) und ich habe eine neue gekauft und alle Ordner übertragen.

Jetzt erkennt/findet iTunes aber die Musik nicht mehr. Wenn ich auf "suchen" gehe kann ich nach einer längeren Beachballphase den neuen Dateipfad ja herausfinden NUR: obwohl er fragt ob er auch andere Daten suchen soll, findet er offenbar nichts.- Ich kann ja nicht für tausende Titel jeden einzelnen jetzt neu verknüpfen müssen. Er erkennt nicht einmal Titel aus dem selben Album, geschweige denn andere Interpreten etc.

Die alte NAS existiert noch, wenn ich die anstecke ist alles gut. Nur wie löse ich denn das Problem???

Kann ich irgendwie aus iTunes heraus alles wo anders hin kopieren?
Ich habe nur wie ich finde eine ganz gute Ordnung: Ich habe zuerst in Ordnern nach Genre getrennt (Jazz, Hörbücher, klassische Musik, Pop etc.) und dann erst nach Interpret. Der Grund ist, dass ich so schneller bin wenn ich etwas suche (brauche im Auto ja z.B. ein paar MP3s auf der SD Karte und finde das so schneller als über die Sortierung von Apple.


2.)
Ich habe aber noch ein Problem:
Ich habe relativ viele Podcassts (Audio als aber auch Video) Das ganze wird sehr sehr groß (ca. 100GB). Das ist mir auf der internen Festplatte zu viel. Kann ich die denn im Nachhinein auch auf die NAS bringen?

3.)
Ich habe in meinem Netzwerk 3 Computer (ein Mac Pro 2 MacBooks). Ich hätte gerne dass alle auf meine Musik zugreifen können (und auch Bewertungen von den Geräten übernommen werden)
Ich habe auch 2 iPads, 2 iPods und 2 iPhones die über die Mediathek synchronisiert werden und natürlich soll auch auf diesen Geräten die Musik mit den Playlists und Bewertungen übertragen werden.

Geht das?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! DANKE
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich muss vorweg sagen, dass ich keinen sehr eleganten Weg kenne, Dein Problem zu lösen. Mir fällt nur ein Umweg ein. Vielleicht findet sich allerdings jemand, der es besser weiß und Dir somit etwas Arbeit ersparen kann.

Als Du die Medien damals auf Dein NAS gelegt hast, verblieb die Mediathek auf der internen Festplatte. Somit existieren dort auch nur Bezüge zu den Medien, die einem festgelegten Dateipfad folgen. Ist dieser Pfad nicht erreichbar, weil die alte NAS nicht mehr angeschlossen ist, dann findet die Mediathek auch die entsprechenden Medien nicht, obwohl Du sie auf die neue NAS bereits kopiert hast.
Du musst also Deiner Mediathek den neuen Speicherort mitteilen.
Hier ist es jetzt allerdings so, dass ich nicht weiß, was mit Deiner Mediathek passiert, wenn Du die "neue" (zwar identische) Ordnerstruktur einfach als Speicherort angibst. Möglicherweise hast Du anschließend alle Einträge (sprich Tracks und Alben) doppelt in der Mediathek.
Dazu mal eine Frage: Lässt Du iTunes die Medien verwalten, oder hast Du diese Option ausgeschaltet?

Der eleganteste Weg wäre bereits damals gewesen, die gesamte Mediathek auf den NAS zu schieben und nicht nur die Medien.
Dann hättest Du jetzt nur den iTunes-Ordner von der alten NAS auf die neue NAS kopiert und sie iTunes beim Start mit der ALT-Taste einfach zugeordnet und alles wäre erledigt gewesen.

Der nicht ganz elegante, aber vielleicht einzige Weg ist einen neuen "leeren" Speicherort auf der neuen NAS zu erstellen, die alte NAS ebenfalls anzuschließen und diese beiden Speicherorte zusammen zu führen. Das geht über die Einstellungen von iTunes.
Dabei werden die Medien der Mediathek von der internen Festplatte, der alten NAS und der neuen "leeren" NAS an den neuen Speicherort kopiert.

EINSTELLUNGEN > SPEICHERORT VON ITUNES MEDIA > ÄNDERN - neuen Speicherpfad wählen

2. Schritt wäre das Zusammenlegen. Da weiß ich nicht genau, wo sich die Option befindet. Es heißt aber definitiv MEDIATHEK ORGANISIEREN > DATEIEN ZUSAMMENLEGEN

Anschließend solltest Du die Medien auf der neuen NAS in dem angegebenen Ordner haben.

Zu Punkt 2: Wenn sie nicht bereits mit dem Zusammenlegen in den Medienordner bereits kopiert wurden, könntest Du die gesamte Mediathek einfach auf den NAS auslagern. Dazu gibt es auch ganz gute Anleitungen und ist eigentlich nicht wirklich schwer.
Du kopierst nur den kompletten iTunes-Order aus Deinem Ordner Musik der internen Festplatte und öffnest anschließend iTunes mit gedrückter ALT-Taste. Dort hast Du dann die Möglichkeit eine "neue" Mediathek zu erstellen, oder eine "andere" auszuwählen. Die "andere" Mediathek ist natürlich Deine ursprüngliche, die Du nur auf den NAS kopiert hast.
Anschließend wird auf der internen Festplatte nichts mehr gespeichert und Du kannst den dort befindlichen iTunes-Ordner löschen.

Zu Punkt 3: Theoretisch können Deine Macs im Haushalt auf die Freigabe der iTunes-Mediathek zugreifen. Sie besitzen dann zwar noch ihre eigene Mediathek, aber die könnte ja leer bleiben. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass jeder Mac im Haushalt auf die Mediathek auf der NAS zugreift und sie so behandelt, als wäre sie seine eigene. Mit ein paar kleinen Tricks geht das sogar gleichzeitig.
iPhone, iPad und iPod können allerdings nicht auf die Mediathek selbst, sondern nur auf die Freigabe zugreifen, wenn sie im gleichen Netzwerk sind. Mit dem "harten" Synchronisieren, also dem physischen kopieren der iTunes-Medien auf das iDevice kenne ich mich nicht aus und weiß daher nicht, ob Bewertungen und Counter übertragen werden. Denke aber nicht, weil das unabhängig zur Mediathek läuft.

Greifen die iDevices auf die Freigabe zu, dann wird die Wiedergabe m.E. nach gezählt.

Ach so: Bei allen Versuchen und auch beim Nacheifern meiner Tipps ist auf jeden Fall eine gründliche Datensicherung angesagt. Wenn was schief geht und Deine Struktur plötzlich inne Emma ist, will ich keine Schuld haben. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo, vielen Dank!

Also das mit den iDivices ist anschienen dien ziemlicher Mist! Das Problem, warum ich es damals nicht so gemacht habe dass ich die gesamte iTunes Mediathek ausgelagert habe sondern nur die Musik, war dass ich oft unterwegs Bilder auf mein iPad übertragen muss.

Also ich habe am iPad bestimmte Apps, bestimmte Musik etc. oben. Und dann muss ich schnell und unterwegs Bilder die in einem Ordner sind auf das iPad übertragen. Ich mache das, indem ich in iTunes den übergeordneten Ordner angebe und die ganzen Bilder so synchronisiere.

Macht das Sinn oder gibt es bessere Möglichkeiten? - OHNE dass ich das Internet verwenden muss!!! Apple ist leider der einzige der glaubt man hat überall rasend schnelles Breitbandinternet zur Verfügung. Verwende das oft auch im Ausland!

DANKE!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bis auf die Synchronisation mit iTunes oder aber das Camera-Connection-Kit, fällt mir nichts ein, wie man sonst Fotos auf das iPad kriegt, ohne den Stream oder iCloud Foto zu benutzen. AirDrop geht nur in die andere Richtung zum MacBook.
Mit dem Connection Kit wäre es aber ein Kopiervorgang auf ne SD-Karte oder einen USB-Stick zusätzlich.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Danke!
Extrem umständlich das ganze. ;-(

Ich habe ja sogar gemerkt dass iTunes ziemlich spinnt wenn ich mein iPhone backupen möchte, aber der externe Server nicht angeschaltet ist wo nur die MP3s drauf sind. Das war früher einmal kein Problem!