• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Musik von einer App per WLAN live zum Mac möglich?

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe mir iKaossilator für das iPhone gekauft. Nun möchte ich die dort generierte Musik live am iMac anhören, während ich die Töne in der App generiere. Ist das möglich?
 
Da ist mir nix bekannt. Was nicht heißen soll, das es nicht evtl. doch geht ... Allerdings würde ich - wenns tatsächlich geht - mit einer recht hohen Latenz rechnen. Das iPad/iPhone als drahtloser Midi-Controller funktioniert recht gut, aber verglichen mit einem "live" Audio-Stream sind die dort übertragenen Daten ja auch nur ein lauer Pups.

Eigentlich bin ich nur neugierig: welchen Zweck soll das ganze haben? Warum muss es dringend kabellos sein?
 
Es wäre feiner
Und die App "GyroSynth" reagiert auf Ganzkörperbewegungen absolut phantastisch.
Wie stelle ich es am Besten an, wenn ich das Gerät per Kabel verbinde?
 
Wenn du es am iMac echt nur hören willst: Miniklinke auf Miniklinke-Kabel vom Kopfhörer des iPhone zum Eingang des iMac. iPhone auf volle Lautstärke, Systemeinstellungen iMac den Pegel für den Toneingang auch recht weit aufdrehen. Dann Quicktime, "neue Audioaufnahme", Lautstärkeregler aufziehen und Du solltest die Kaossilator-Sounds durch den iMac hören können (und könntest sie auch direkt aufnehmen). Wunder sind da aber keine zu erwarten. Ginge natürlich auch mit GarageBand, Audacity oder oder oder. Oder mit Software die Geld kostet. Aber Quicktime ist ein schneller, einfacher Weg mit drei, vier Klicks - ohne installieren, runterladen, bezahlen oder mit zuviel Funktionen, die erst mal nur verwirren.
 
  • Like
Reaktionen: Hangkünstler
es funktioniert!

Ich habe mir den Stecker besorgt. 5m Kabel: EURO 2,90,-
Funktioniert einwandfrei mit dem Quicktime. Danke für Deinen Tip