• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik via HomePod steuern aber auf Anlage (mit AirPort Express) ausgeben lassen

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hi liebe Community,

ich habe mir etwas Gedanken über meine zukünftige Musik-Ausstattung daheim gemacht und habe ein bestimmtes Szenarion im Sinn.

Bei meiner aktuellen Recherche bin ich jedoch nicht ganz auf eine Antwort gekommen, ob das klappt oder ob ich mich in eine Sackgasse begebe:

Ich habe aktuell einen HomePod (mit AppleMusic-Abo) und möchte für den TV noch eine Soundbar holen (vermutlich Aktivlautsprecher von Nubert - ist für die Fragestellung aber sekundär).

Da ich auch einen AirPort Express besitze wäre die Idee folgende gewesen:

Ich würde meinen AirPort-Express mit dem optischen Audio-Ausgang an die Soundbar anschließen und würde dann gerne mit dem HomePod die Musik auf die Anlage ausgeben lassen.

Sprich, idealerweise befehle ich "Hey Siri, spiele *Musiktitel* von *Interpret* über die *Musikanlage* (oder so ähnlich) und der HomePod hört das, übermittelt die Musik dann über AirPlay an den APE direkt auf die eingeschaltete Musik-Anlage / Soundbar.

Was ich jetzt nicht rausbekommen habe: Ist der HomePod für Musik NUR ein "Empfänger" oder kann er auch die Musik von AppleMusic abgreifen und per AirPlay an den AirPort Express leiten, der dann wiederum die Soundbar füttert?

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dieses Szenario über ein AppleTV klappen (ein ATV4K wäre auch im Haus).

Aber ich würde es gerne über den HomePod haben, FALLS MÖGLICH...