Musik unter einem Album darstellen

chris.1990

Jonagold
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
22
Moin!

Habe ein Album importiert und nun wird jeder einzelne Titel angezeigt und bei jedem Titel steht aber das Album was alle das gleich haben. Kann man das irgendwie so machen, dass wenn ich auf alben klicke, ich wirklich nur das 1 album sehe und erst wenn ich drauf klicke, alle songs die den gleichen album namen haben, angezeigt werden?

EDIT: ah schon hinbekommen. ich musste in der musik app auf dem macbook nicht auf meinem handy sein sondern unter mediathek auf "titel" gehen... da wurden alle angezeigt, dann alle markieren die das gleiche album sind und dann in den informationen bisschen hin und her spielen. dann ging es mit der vernüftigen sortierung
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.1990

Jonagold
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
22
Eine Sache ist mir doch aufgefallen.
Ich habe viele Lieder zu einem zusammengefasst. Dazu sie markiert, dann Informationen bearbeitet....bei Künstler steht in grau hinterlegt "Gemischt" . Sollte ja auch so sein, da es mehrere Lieder sind mit verschiedenen Künstlern und Titeln.
Bei Album habe ich jetzt Charts 2020 geschrieben und bei Albumkünstler "Jahrescharts"
Nun wird es alles Übersichtlich gelistet. Unter Album findet man das Charts 2020 und noch 2 andere Alben. Charts 2019 und 2018. Alle haben darunter den gleichen Albumkünstler "Jahrescharts".

gehe ich nun an der Seite auf "Künstler" zeigt er mir da echt nur "Jahrescharts" an. ich dachte hier werden dann alle Künstler einzeln aufgelistet?!

Wenn ich unter info bei allen Liedern aber bei Albumkünstler "Jahrescharts" weg nehme, dann sehe ich unter der Ansicht "Album" wieder jedes Lied einzeln aufgelistet. hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig hinbekomme?

also ich möchte mehrere Lieder unter einem Album nur angezeigt bekommen... je nachdem wie ich das Album nenne... aber unter Künstler sollen dann die Künstler natürlich einzeln aufgelistet werden, falls ich mal speziell nach einem suche.

Danke :)
 

Keef

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.989
Hast Du mal mit dem Haken bei „Compilations“ gearbeitet?
 

NorbertM

Borowinka
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.737
Das kann man auf diese Weise "tricksen", aber eigentlich gibt es dafür Wiedergabelisten.

Ansonsten "Albumkünstler" leer lassen und "Compilation" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.1990

Jonagold
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
22
Hast Du mal mit dem Haken bei „Compilations“ gearbeitet?
hatte ich auch schon versucht. habs jetzt nochmal probiert... ändert sich nichts. unter dem reiter künstler werden die einzelnen künstler nicht aufgelistet. dort steht dann halt nur "compliations" und wenn ich da rauf gehe, zeigt er die künstler... aber ich will in der rubrik künstler keine unterordner haben sag ich mal... die sollen alle dort stehen ohne noch in einen überordner zu klicken quasi.
Das kann man auf diese Weise "tricksen", aber eigentlich gibt es dafür Wiedergabelisten.

Ansonsten "Albumkünstler" leer lassen und "Compilation" aktivieren.
hat leider auch nicht geklappt.
 

Keef

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.989
Vielleicht lässt es sich besser mit Bildbeispielen verdeutlichen:

AE0136EA-835F-49DD-B7AD-7A1575B2FEA1.png
So werden bei mir die Zusammenstellungen/Compilations in iTunes/Musik dargestellt (mit Albumtitel und - automatisch gesetzt - „verschiedene Künstler“).

6A1223C8-2F94-443A-991A-0ACFAB3E5E89.png

Unter dem jeweiligen Album sind die zugehörigen Künstler mit Titel gelistet.

Wie erreiche ich diese Aufstellung?
Jeder Künstler und Titel muss natürlich explizit benannt werden. „Albumkünstler“ bleibt auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, frei.

EC5C68C3-7457-4200-9E51-7BA9F591144E.png
Die Titel sollten je nach gewünschter Reihenfolge eine voran gesetzte Nummer erhalten.
Im Prinzip müsste dann die Darstellung aus Bild 1 erreicht sein.

Manchmal hakt es jedoch bei der Darstellung.
Dann schaue ich in die Information des Albums. Gelegentlich steht dort, aus welchen Gründen auch immer, unter „Albumkünstler“ - „gemischt“.
Das Feld ist zu löschen.

3345FAFB-6C1B-47C1-A781-1DA568D6E06E.png
Viel Erfolg.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Arbeite bei Album mit „Jahrescharts 2020“ oder „Jahrescharts 2019“, „Albumkünstler“ freilassen.
Die Unterteilung „Jahrescharts - Charts 2020“ erscheint mir persönlich zu viel. Der Inhalt des Albums ergibt sich doch aus einem sinnvoll gesetzten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.989
@NorbertM

Deine Aussage zu der Darstellung unter iOS kann ich nicht nachvollziehen:

E5B3FEA0-9ACF-4CD2-A857-EE0114C6D29E.png 6920F20A-0B8A-4E56-B373-93CF4B7252E4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.989
So wird bei mir die Suche nach dem Künstler Andhim angezeigt.

63413FA2-79E8-4F00-A475-4D9EA423B68D.png

Die gelisteten Alben sind alles Compilations.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bin raus.
 

chris.1990

Jonagold
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
22
So wird bei mir die Suche nach dem Künstler Andhim angezeigt.

Anhang anzeigen 174678

Die gelisteten Alben sind alles Compilations.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bin raus.
ja so sieht das doch ganz gut aus! bei dir werden alle künstler angezeigt... klickt man auf einen wird angezeigt in welchen alben oder liedern er vorkommt.

und so will ich das auch :-D. und natürlich wenn ich dann auf albums klicke an der seite, dass dann jeweils nur die alben angezeigt werden und wenn man dann aufs album klickt, dass erst dann alle lieder des albums angezeigt werden.
Vielleicht lässt es sich besser mit Bildbeispielen verdeutlichen:

Anhang anzeigen 174666
So werden bei mir die Zusammenstellungen/Compilations in iTunes/Musik dargestellt (mit Albumtitel und - automatisch gesetzt - „verschiedene Künstler“).

Anhang anzeigen 174667

Unter dem jeweiligen Album sind die zugehörigen Künstler mit Titel gelistet.

Wie erreiche ich diese Aufstellung?
Jeder Künstler und Titel muss natürlich explizit benannt werden. „Albumkünstler“ bleibt auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, frei.

Anhang anzeigen 174669
Die Titel sollten je nach gewünschter Reihenfolge eine voran gesetzte Nummer erhalten.
Im Prinzip müsste dann die Darstellung aus Bild 1 erreicht sein.

Manchmal hakt es jedoch bei der Darstellung.
Dann schaue ich in die Information des Albums. Gelegentlich steht dort, aus welchen Gründen auch immer, unter „Albumkünstler“ - „gemischt“.
Das Feld ist zu löschen.

Anhang anzeigen 174670
Viel Erfolg.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Arbeite bei Album mit „Jahrescharts 2020“ oder „Jahrescharts 2019“, „Albumkünstler“ freilassen.
Die Unterteilung „Jahrescharts - Charts 2020“ erscheint mir persönlich zu viel. Der Inhalt des Albums ergibt sich doch aus einem sinnvoll gesetzten Namen.
Also habe jetzt ca. 20 lieder (die einzeln exakt benannt sind mit titel und künstler) zu einem album "charts 2019" zusammengefasst. bei künstler steht in grau hinterlegt "gemischt" .albumkünstler habe ich wie gesagt frei gelassen. und ich habe den haken bei compilation rein gemacht, dass er sonst im menüpunkt "alben" wenn man die ansicht hat, jedes lied einzeln zeigt, was ich ja nicht will.

einstellung bestätigt. unter album zeigt er "charts 2019". wenn ich aber auf künstler klicke , zeigt er nicht die künstler an sondern oben direkt unter "alle künstler" steht jetzt Compilations... und wenn ich darauf klicke zeigt er mir erst die künstler an..... das will ich so aber nicht...
ach ja und ich arbeite nicht mit itunes. das ist hier auf dem neuen m1 macbook diese musikapp und über finder kann man dann ja das alles aufs handy synchronisieren.

falls das eine rolle spielen sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet: