• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[X] Musik und IOS

RottenWings

Golden Delicious
Registriert
20.06.23
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin schon eine Weile auf Fehlersuche, daher habe ich mich heute hier angemeldet, um zu erfahren, ob noch jemand Probleme hat. Ich hab auch schon das Forum durchforstet und nichts dergleichen gefunden. Daher lasse ich mich mal kurz aus^^

Mich graust es vor jedem neuen Update von Apple. Vorab, ich bin sehr Musik affin und habe mich damals entschieden, statt CDs auf MP3 umzusteigen. Und das seit über 20 Jahren nur über Itunes fast monatlich meine Musik gekauft.
Seit knapp 5 Jahren lassen die Updates im Bereich Musik echt zu wünschen übrig.
Thema Verschwindibus:
In 20 Jahren Apple und Itunes musste ich bereits 2 mal den Support kontaktieren, da ich bereits gekaufte Alben wieder kaufen sollte. Nach vorweisen der Kaufbelege erfolgte eine Freigabe für jene Alben.
Ein weiteres Verschwinden ist bei eingelesenen CDs in meiner Mediathek sichbar. Update und zack viele Alben fehlen oder sind nur noch unvollständig.
Hat jemand auch diese Probleme? Oder bin ich nur einen Klick davon entfernt?

Aktuelles Problem das decodieren was mehrere gekaufte Songs betrifft. Hat da jemand einen Rat für mich? -> siehe Screenshot
Ich frage mich, wenn ich bei Itunes kaufe, in "MP3" wie kommt es zu Beschädigungen dieser Dateien? Ne zerkratze CD verstehe ich ja. Aber in Itunes gekaufte Alben lassen sich nicht auf dem IPhone abspielen weil beschädigt?

Herzliche Grüße RottenWings
 

Anhänge

  • IMG_7819.png
    IMG_7819.png
    1,2 MB · Aufrufe: 45

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Einer der größten "Bugs" bei Apple der letzten Jahre ist leider der Entfall von iTunes, die "Zwangseinführung" des Musik-Abbos (Streaming) und die damit einher gehende Verbastelung des gesamten Handlings was bereits gekaufte, selbst produzierte oder "gerippte" MP3s angeht - geht mittlerweile so gar nicht, liebe Apples. Defekte MP3s hatte ich zwar noch nicht, aber diversen Ärger mit misslungenen Synchronisationen, verloren gegangenen MP3s, falschen Covern nach neuer Synchronisation(!), zerschossene Playlists - die Liste der Grausamkeiten ist leider sehr lang geworden.

Altersbedingt und aus purer Faulheit streame ich mittlerweile zu > 95%, das Music-Abo habe ich sowieso, von daher solls mir fast egal sein. Aber jedem, der eine große MP3-Sammlung hat und/oder vor hat, noch seine Vinyl-Sammlung zu digitalisieren etc. rate ich dazu, sich für die MP3s separat eine Drittanbieter-App zu holen (ich kann keine Empfehlung aussprechen, da ich keine nutze).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RottenWings

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Auf dem Mac lässt sich problemlos iTunes/Music nutzen.
Wenn man seine Musikdateien ordnungsgemäß getagt und Cover gespeichert hat, sollte auf die Synchronisation per Apple (AppleMusic, iTunes Match) verzichtet werden.
Gründe: Apple verändert gelegentlich die Originalcover, Stücke/Alben sind aufgrund geänderter Rechtesituationen trotz Kauf nicht mehr verfügbar.
Auf den iDevices nutze ich daher die App „Doppler“.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Einer der größten "Bugs" bei Apple der letzten Jahre ist leider der Entfall von iTunes, die "Zwangseinführung" des Musik-Abbos (Streaming) und die damit einher gehende Verbastelung des gesamten Handlings was bereits gekaufte, selbst produzierte oder "gerippte" MP3s angeht - geht mittlerweile so gar nicht, liebe Apples. Defekte MP3s hatte ich zwar noch nicht, aber diversen Ärger mit misslungenen Synchronisationen, verloren gegangenen MP3s, falschen Covern nach neuer Synchronisation(!), zerschossene Playlists - die Liste der Grausamkeiten ist leider sehr lang geworden.

Altersbedingt und aus purer Faulheit streame ich mittlerweile zu > 95%, das Music-Abo habe ich sowieso, von daher solls mir fast egal sein. Aber jedem, der eine große MP3-Sammlung hat und/oder vor hat, noch seine Vinyl-Sammlung zu digitalisieren etc. rate ich dazu, sich für die MP3s separat eine Drittanbieter-App zu holen (ich kann keine Empfehlung aussprechen, da ich keine nutze).
Du kannst doch die Music App ganz normal auch ohne Apple Music Streaming benutzen und dort deine Lokale Musik wie früher in iTunes nutzen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Du kannst doch die Music App ganz normal auch ohne Apple Music Streaming benutzen und dort deine Lokale Musik wie früher in iTunes nutzen.
Lokale Musik zeigt nur Einkäufe von ITunes. Sonst zeigt Mediathek ( eigene Musik von andere Anbieter oder von CD kopiert etc) zeigt nur mit Abo. Hab seit gestern testweite Abo von Telekom ( 3 Monate kostenlos dann 9€ )
 

RottenWings

Golden Delicious
Registriert
20.06.23
Beiträge
10
Einer der größten "Bugs" bei Apple der letzten Jahre ist leider der Entfall von iTunes, die "Zwangseinführung" des Musik-Abbos (Streaming) und die damit einher gehende Verbastelung des gesamten Handlings was bereits gekaufte, selbst produzierte oder "gerippte" MP3s angeht - geht mittlerweile so gar nicht, liebe Apples. Defekte MP3s hatte ich zwar noch nicht, aber diversen Ärger mit misslungenen Synchronisationen, verloren gegangenen MP3s, falschen Covern nach neuer Synchronisation(!), zerschossene Playlists - die Liste der Grausamkeiten ist leider sehr lang geworden.

Altersbedingt und aus purer Faulheit streame ich mittlerweile zu > 95%, das Music-Abo habe ich sowieso, von daher solls mir fast egal sein. Aber jedem, der eine große MP3-Sammlung hat und/oder vor hat, noch seine Vinyl-Sammlung zu digitalisieren etc. rate ich dazu, sich für die MP3s separat eine Drittanbieter-App zu holen (ich kann keine Empfehlung aussprechen, da ich keine nutze).
Vielen Dank für diese wichtige Info. Ich bin entsetzt ehrlich gesagt. Ich hatte immer noch Hoffnung, dass es eine Einstellungssache ist. Apple IT Versagen also.

Streamen möchte ich nicht. Ich möchte, dass die Künstler überleben können und Sorgenfrei Ihrer Kunst nachgehen. Soweit ich weiss, sind die Einnahmen beim Streaming nicht so relevant wie ich mir es wünschen würde. Tja, ich muss wohl nach über 20 Jahren erkennen, dass die Auswahl "Apple Itunes" als Medium wohl eine Fehlinvestition war, da Apple sich scheinbar mehr auf Hardware konzentriert, statt die Software anzupassen. Nun sitze ich auf vorerst noch 5 beschädigten Dateien (Käufe) und fühle mich abgezockt.

Enttäuschte aber dankbare Grüsse ... auch an die anderen im tread
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Lokale Musik zeigt nur Einkäufe von ITunes. Sonst zeigt Mediathek ( eigene Musik von andere Anbieter oder von CD kopiert etc) zeigt nur mit Abo. Hab seit gestern testweite Abo von Telekom ( 3 Monate kostenlos dann 9€ )
????
In meiner Music-Mediathek befinden sich bei Apple und Amazon gekaufte Artikel. Daneben noch die komplette Sammlung gekaufter (gerippter) CDs und LPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiRu und Macbeatnik

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja okay! Dann hat’s du gespeichert auf Phone und ich meine ICloud Mediathek. Ich möchte nicht gespeichert aufs Gerät.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Die aus meiner Sicht bestehenden Nachteile der Apple Mediathek hatte ich bereits in #3 erwähnt.
Mein Workaround sieht ebenfalls keine Speicherung auf dem iPhone vor.

- Verwaltung auf dem Mac mit der Music App (kein Sync über iCloud)
- die Musikdaten speichere ich auf OneDrive
- direktes Abspielen der Musik mit FileBrowser Pro (u.ä) oder
- kopieren der Dateien auf das iPhone - im Ausnahmefall - und abspielen mit der App „Doppler“.

Von den Apple-Mediatheken (Musik, Fotos, Dokumente) habe ich mich bereits seit längerem verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: RottenWings

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Tja, vielen Dank an Apple, von den drei Nirvana Alben die ich von CD gerippt habe ist nur noch ein Song übrig und bei anderen Künstlern ebenso. Ich weiß nicht wann das passiert ist und kann nur hoffen das auf einer alten Backup Platte was ist...
 
  • Like
Reaktionen: RottenWings

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Nochmal zur Klarstellung: nutzt man kein Music-Abo, funzt das auch recht verlässlich mit den ganzen MP3/Wavs, egal ob gekauft oder von Vinyl/CD gerippt; egal ob nur auf dem Mac oder / und auch gesynct mit iPhone & Co.- im Prinzip wie früher iTunes, nur nicht ganz so "elegant".
Kommt aber Music-Streaming-Abo ins Spiel (also ZUSÄTZLICH zu der Mediathek bzw. "gemischt" mit bereits vorhandenen MP3s, etc.), dann wirds eklig. Was da hinter steckt, kann man nur ahnen: Apple will seinen Streaming-Dienst "hypen" und macht das Nutzen von MP3s & co. "unbenutzbar".... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Läuft hier seit Anbeginn mit iTunes unter Windows. Anfangs offline, später mit Match und inzwischen über AppleMusik. Noch nie ist ein Musiktitel verloren gegangen. Die Mediathek wird unter Windows verwaltet, da sind auch alle Titel (konvertiert nach MP3) gespeichert. Auf Mac, iPad und iPhone und CarPlay läuft der Betrieb teils offline oder im Streaming.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Lokale Musik zeigt nur Einkäufe von ITunes. Sonst zeigt Mediathek ( eigene Musik von andere Anbieter oder von CD kopiert etc) zeigt nur mit Abo. Hab seit gestern testweite Abo von Telekom ( 3 Monate kostenlos dann 9€ )
Das ist schon klar. Man muss dann per Kabel synchronisieren.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja das meine ich ja auch! Bissel kompliziert ganze Sache. Ich teste erstmal kostenlos 3 Monate von Telekom und man kann immer noch kündigen. Apple Musik spielt auf CarPlay recht leiser als YouTube Music. Aber YouTube Music lässt wieder um nicht zuletzt gehört weiter laufen. Ganze Sache sehr komisch zu viele Nach und Vorteile
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn man mit herunter gerladenen MP3-Dateien arbeitet, könnte auch ein NAS eine Alternative sein. Synology bietet da dann z.B. die iOS-App DS audio zum Abspielen an. Da geht auch garantiert nichts verloren. Allerdings bräuchte man dafür einen permanenten, externen Zugriff auf sein NAS, was selbst 24/7 laufen muss.
 

RottenWings

Golden Delicious
Registriert
20.06.23
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, aber ich frage mich, was macht ihr wenn euer Provider ausfällt? Kein Stream, keine Cloud, kein Netz? Ich sag mir immer, solange noch Strom da ist hab ich meine Festplatte. Wie seht ihr das… meint Ihr die Künstler verdienen damit, dass der Trend Richtung wabernde Wellen im Internet geht?

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zur Servicehotline von Apple. Sehr professionell und es wurde gründlich auf meine Bugs eingegangen. Das Decodierungsproblem ist Vermerkt.
Auch eine Rückerstattung ging sehr flott, da ich die Songs brauchte und kaufen musste.
Die Mängel bei den Softwareupdates wurden auch notiert, wobei sämtliche Playlisten ruiniert werden ( ich nutze Phone und Pad) und gekaufte, eingelesene, gespeicherte Alben/Songs verschwinden. Heißt für mich, nach jedem Update müsste ich alle Alben durchforsten, neu einlesen im Pc unter ITunes für Windows und bei ITunes Store vorerst kaufen, Beleg raussuchen und Erstattung beantragen. Ich weiß, Angebot und Nachfrage. Ich finde die Richtung schade. Für Künstler und Betrachter.

Schönet Wochenende :)
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Hallo liebe Gemeinde. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, aber ich frage mich, was macht ihr wenn euer Provider ausfällt? Kein Stream, keine Cloud, kein Netz? Ich sag mir immer, solange noch Strom da ist hab ich meine Festplatte.

Die von @dtp erwähnte NAS ist ja eine Festplatte, nur eben über das Netz erreichbar.

Ich hatte die Situation, dass letztes Wochenende für zwei Tage hier komplett das Internet ausgefallen ist (auch noch genau am „Strohwitwer-Wochenende“, wo meine Frau mit den Kindern weg war…). Da hab ich dann über Sonos statt Spotify mal wieder „die alte Musik“ von der NAS im Keller gehört.
In den erwähnten Synology Apps kann man dann übrigens auch recht einfach auf dem iPhone Ausgewähltes Lokal speichern.
 
  • Like
Reaktionen: RottenWings

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich hab dazu auch eine Frage:
Ich hab das kostenlose 3monatige Pro-Abo von der Musik-App.
Ich habe mir schon ein paar Alben heruntergeladen.
Bleiben mir die Alben erhalten, wenn das Abo abgelaufen ist?