• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik über WLAN , Airfoil <-> Air Tunes (Airport Express)

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo und guten Abend,

ich möchte von meinem Mac über WLAN iTunes Musik in einen anderen Raum übertragen. Dort steht ein Mini, optisch an eine 5:1 Anlage angeschlossen.
Ich habe Airfoil ausprobiert, aber die Qualität ist mehr als Bescheiden. Vom Zusammenspiel iTunes - Airfoil wunderbar, aber gefühlt vielleicht ein Frequenzgang von 80-12000Hz (keine Bässe, keine Brillianz, nix).
Jetzt ist die Frage
  • wird´s mit der Airport Express besser
  • gibt´s eine andere Alternative
Danke im Vorfeld für ein paar Antworten.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das Ergebnis wird viel besser. Ich benutze Airfoil eigentlich nur, wenn ich den Ton eines
anderen Programmes streamen will. Die AE klingt echt brauchbar.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
oooooooooook
1 Stimme für die APE.
Noch jemand eine Meinung?
 

iFoen

Braeburn
Registriert
26.11.08
Beiträge
45
Es kommt darauf an. Ich habe die AirTunes zwar nur über den Analogausgang gestreamed, aber dabei fand ich die Quali auch mehr als bescheiden. Wenn du nur MP3s streamst wird dir das reichen, wenn du aber hochauflösende Musik genießen möchtest, würde ich dir zu einem optischen Leiter raten. Hinzu kommt, dass der Stream nur AppleLossless überträgt. Das ist zwar ein Containerformat, aber wenn du beispielsweise auch WAV-Dateien hast, dann werden diese nochmals mit Qualiverlust gewandelt.
Ich halte viel von dem Konzept Musik über die Luft zu streamen, aber leider genügt die Umsetzung von Apple nicht HiFi-Ansprüchen. Vllt tut sich da noch einiges, auch von anderen Anbietern. Wäre wünschenswert.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Sagt mal wie macht ihr das mit der Lautstärke? Bei Airfoil kann ich ja die Gesamtlautstärke (also auch die Steuerung über die Tasten) mit dem Airport Stream verknüpfen! Bei der Airport Express geht ja nur die Lautstärke zu steuern über den Schieberegler in itunes? Is doch irgendwie doof, oder gibt's da einen Trick?