• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik über iTunes synchronisieren

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe meine Musik, Alben etc. alle in iTunes auf meinem Windows-PC, sprich die liegen alle auf meiner Platte herum. Trotzdem wird in iTunes 12.10.6.2 für mein iPhone mit iOS 13.4.1 überhaupt nichts mehr auf mein synchronisiert und auf mein iPhone geladen. Auf dem iPhone über die Musik-App erscheint bei den Titeln nur noch das Wolken-Symbol für den Download. Die Titel, die vor kurzem erst gekauft habe, sind direkt auf meinem iPhone, aber die, die ich vor Jahren mal gekauft habe, lassen sich einfach nicht mehr auf mein iPhone laden.

Das ist auch so, wenn ich z.B. in iTunes (unter Windows) nur "Ausgewählte Playlists, Künstler, Alben und Genres" anhake und die dann aus der Liste auswähle. Es wird einfach nichts auf mein iPhone geladen.

Und hier ist zu lesen, ich solle "Apple Music oder iTunes Match" abbonieren. Soll das heißen, ohne für ein kostenpflichtiges Abo kann ich meine lokal vorhandene Musik nicht mehr synchronisieren?


Kurz: Wie kann ich das reparieren, so dass das wieder klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Ich habe einen vorläufigen Erfolg und eine Vermutung:

Kann es sein, dass iTunes in den Dateien zur Verwaltung der Mediathek absolute Pfadangaben verwendet, die den Laufwerksbuchstaben mit einbeziehen?

- Jedenfalls habe ich 2 externe Platten, die unter Windows als G:\ und die andere als H:\ eingehängt werden (beide jeweils am selben USB-Port angestöpselt)
- Synchronisiert und gespiegelt sind die Platten über MS SyncToy, heißt, wenn in der Mediathek Laufwerksbuchstaben verwendet werden würden, wären die absoluten Pfade dann auf der anderen Platte falsch und iTunes würde damit dann einiges nicht mehr finden. Ist dem so?
- Wäre dem so, wäre es nicht egal, welche Platte ich beim Starten von iTunes sowie zum synchronisieren meines iPhones verwendet, sondern ich müsste immer diejenige nehmen, dessen Laufwerksbuchstaben ich initial zum Anlegen der iTunes Library/Mediathek verwendet habe
- Sprich: wenn ich mit G:\ alles aufgebaut habe und alle Pfade passen dafür,dann synchronisiere ich die Platten mit SyncToy und nehme beim nächsten Mail die andere Platte zum Starten von iTunes her, muss das nicht unbedingt mehr passen und das Synchronisieren des iPhones muss damit dann auch nicht reibungslos klappen?

Ist nur so eine Vermutung, denn mit der anderen Platte eingestöpselt klappt auch das Synchronisieren meiner Mediathek, was beim Schreiben meiner Frage nicht ging.

Weiß da jemand was Offizielles zu diesem Thema?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wie soll iTunes die Daten finden, wenn nicht über das Laufwerk? Im Übrigen kannst du den kompletten Dateinamen zu jedem Titel in iTunes anzeigen (Information).

Ansonsten ist eine externe Festplatte kein Problem, auch die Sicherung ist sinnvoll. Aber warum bleibt dann die Kopie am Rechner und die gesicherte Platte ziehst du ab?
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Wie soll iTunes die Daten finden, wenn nicht über das Laufwerk?...

Das ist ganz einfach möglich über relative Pfade, anstelle von absoluten Pfaden.
iTunes kennt ja seinen Root-Ordner und kann den Rest darunter ganz einfach relativ dazu finden :)

Ansonsten ist eine externe Festplatte kein Problem, auch die Sicherung ist sinnvoll. Aber warum bleibt dann die Kopie am Rechner und die gesicherte Platte ziehst du ab?

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Auf der normalen Platte ist nichts mehr. Mein ganzer iTunes-Ordner befindet sich auf der/den externen Platte(n). Selbst das Backup des iPhones ist über ein "mklink /j ..." auch auf die externe Platte gewandert und wird da zur Sicherung gespiegelt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Offensichtlich, denn du verwendest ja nicht immer die gleiche Platte, sondern wechselst die aus unerfindlichen Gründen.

mklink funktioniert auf zwei verschiedenen Festplatten, die mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben eingebunden sind?
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Offensichtlich, denn du verwendest ja nicht immer die gleiche Platte, sondern wechselst die aus unerfindlichen Gründen.

Das Wechseln ist sozusagen aus Versehen. Ich benutze benutze das alles seltener, so dass ich bis zu meiner Erkenntnis gestern gar nicht hätte sagen, können, welche USB-Platte jetzt der Master war :D

Mit meiner Erkenntnis der Verwendung absoluter Pfadnamen bin ich etwas sensibler dafür geworden und nehme eben dann nur die eine als meinen Master.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass man das hätte anders implementieren und relative Pfade verwenden müssen, aber gut.


mklink funktioniert auf zwei verschiedenen Festplatten, die mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben eingebunden sind?

Ne, sowas unterstützt mklink meines Wissens nicht und Du kannst nicht zwei Pfade auf denselben Ordner mappen. Geht so also wirklich nur über die eine "Master-Platte".


Eine interessante Möglichkeit für mich wäre eher noch, wenn die Laufwerksbuchstaben über den USB-Port festgelegt werden würden, also z.B. wenn ich was am Notebook in meinem linken Port einstöpsle, bekommt das immer z.B. den Buchstaben "H:\" und wenn ich was rechts einstöpsle, bekommt es immer z.B. den Buchstaben "G:\". Dann könnte man egal welche Platte einfach immer links einstöpseln und es würde funktionieren. Auch mit dem mklink

Aber da weiß ich nicht, ob Windows 10 sowas überhaupt unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Habe etwas gefunden: Hiermit würde dem linken und rechten USB-Port immer ein festgelegter Laufwerksbuchstabe zugeordnet. So kann man jede der beiden Platten immer z.B. am linken USB-Port anschließen und hat damit immer denselben Laufwerksbuchstaben für die iTunes Library und auch das mklink für das iPhone passen damit dann

https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html