• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik-Streamingplattform adTunes muss Namen ändern

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wie adTunes in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, muss die Firma ihren Namen ändern, da Gerichte eine Verletzung der Rechte von iTunes in diesem Namen sehen.

Anfang Juli wurde die Musikplattform adTunes gegründet. Es handelt sich dabei um einen Service, womit man Musik kostenlos streamen und sich somit anhören kann. Partner von adTunes sind Sony BMG und EMI. Apple hat die Betreiber der Internetseite nun verklagt, da sie angeblich die Namensrechte von iTunes verletzten. Innerhalb von drei Monaten muss dieser Name, mit der dazugehörigen Domain, nun geändert werden. adTunes nutzt dabei seine große Community, die Namensvorschläge abgeben darf.
Ironischerweise werden die User, mit den besten Namensvorschläge, mit iTunes Geschenkkarten belohnt, die einen Wert von 150 Euro besitzen.

via adTunes
 

Anhänge

  • adTunes Logo.png
    adTunes Logo.png
    17,8 KB · Aufrufe: 415

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
kleinkrämerei, dieser ewige hick hack mit den namensrechten...
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
ich hol mir das namensrecht auf 'e' jeder der ein 'e' verwendet bezahlt mir 1€... ich bin reich...
das find ich lächerlich! Das sie Psystar oder wie die hissen verklagen ist klar, aber sowas ist doch nur unnötig...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Vor allem find ichs ziemlich lächerlich. Ist wohl aber gut für adTunes, das ist ja kostenlose Werbung :) (wenn man die Verfahrenskosten außer Acht lässt)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Naja, stellt euch mal vor, ihr habt etwas gemacht (das programm bEtar), was super erfolgreich geworden ist. Nun kommt ne andere Firma daher, ausm gleichen Genre, und nennt sich, damit es ebenfalls erfolgreich so wird, ähnlich: xEtar. Wärt ihr da etwa nicht stinkig? Ich glaub ich wäre es.

In der heise Mitteilung stand übrigens, dass AdTunes freiwillig den Namen innerhalb von 3 Monaten ändert.

Gruß,
Casi
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
mag ja sein, nur manche übertreiben es eben. tunes ist kein erfundenes wort sondern bestandteil der englischen sprache. das verhält sich ähnlich wie mit t-mobile die sich magenta hat schützen lassen, eine druckgrunfarbe! hallo.... :eek:
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
adTunes und iTunes sind ganz andere wörter nur weil Tunes drin vorkommt ...
Schwachsinn ..
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
mag ja sein, nur manche übertreiben es eben. tunes ist kein erfundenes wort sondern bestandteil der englischen sprache. das verhält sich ähnlich wie mit t-mobile die sich magenta hat schützen lassen, eine druckgrunfarbe! hallo.... :eek:
Die Farbe ist doch nur mit einer gewissen schrift geschützt... sonst auch nichts... bin mir auch nicht sicher ob T = C 0% M 100% Y %0 K %0 ist...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ironischerweise werden die User, mit den besten Namensvorschläge, mit iTunes Geschenkkarten belohnt, die einen Wert von 150 Euro besitzen.

Herrlich!
biggrin.gif

Ich würde ja die simple Lösung wählen, einfach noch ein großes "B" vornedrang zu hängen, um diese lächerliche Geschichte deutlich zu kommentieren.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
hoffe es ergeht dem Musicstore von den Ärzten nicht genauso =(
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
<irgendwas>tunes gehört also nun Apple?

"tunes" sind doch einfach nur "Melodien". Das ist ein gaaanz normales Wort. Warum sollen das nicht auch andere mit weiteren Silben/Buchstaben kombinieren dürfen?

Ami Recht - schrecklich.

Apple spinnt mal wieder!
 

redschmiede

Golden Delicious
Registriert
19.05.08
Beiträge
11
"Ironischerweise werden die User, mit den besten Namensvorschläge, mit iTunes Geschenkkarten belohnt, die einen Wert von 150 Euro besitzen."

Pruuust :p:-D:)