• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik streamen von Time Capsule, Wiedergabe über AirPlay an Apple TV2

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
Hi Leute,

ich habe mir kürzlich folgendes Setup überlegt: Um gewisse iTunes Bibliotheken, die ich nicht so regelmäßig nutze nicht auf der Festplatte meines MacBooks liegen zu haben, habe ich Sie auf meine Time Capsule ausgelagert. Von dort aus kann ich sie ohne Probleme in iTunes einbinden, wenn ich sie hören möchte; die Songs werden dann gestreamt.

Wenn ich nun auf meinem MacBook als Ausgabemedium Apple TV2 mittels Airplay auswähle, kommt es doch zu einiger Verzögerung. Warum das so ist, ist mir schon klar: Schließlich müssen die Daten von der Time Capsule übers WLAN zum Mac Book und von dort über WLAN zum Apple TV.

Hat sonst irgendwer Erfahrungen mit diesem Setup und kann mein Problem bestätigen? Auf lange Sicht wollt ich mir eigentlich ein Mac Book Air zulegen und meine iTunes Bibliotheken generell auslagern, also alles streamen - die jetzige Erfahrung lässt mich allerdings zweifeln, ob das komfortabel umsetzbar ist..

Gruß
LORDNIKON1
 

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
Kommst schon Leude, soll ich etwa der einzige sein, der dieses Setup hat? Würde mich wirklich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und ob ich das Dillemma vll sogar irgendwie ändern kann.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
warum nimmst du nicht iTunesMatch ?
Alle Musiktitel in Match und von dort kann ich sie per ATV streamen.

warum hast du mehrere Bibliotheken ? Ich habe nur eine, in die laufen 3 iTunes-Accounts.
 

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
Führe deswegen mehrere Bibliotheken, weil ich ganz unterschiedliche Musik habe. Weiß nicht genau ob iTunes Match das Problem löst, da macht das ganze ja auch eine "Extraschleife".
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wie..... unterschiedliche Musik !?

Ich hab fast 30.000 Lieder der verschiedensten Stilrichtungen von Klassik bis Metal und von Schlager bis Punk ist alles vertreten.

Aber nur eine Bibliothek.
 

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
Möchte das aber wie gesagt trennen, 80er soll eine eigene Bibliothek sein. Ist ja auch egal, es geht ja um ein ganz anderes Thema, nämlich die Verzögerung bei ausgelagerter Bibliothek und Abspielen über Airplay.
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Führe deswegen mehrere Bibliotheken, weil ich ganz unterschiedliche Musik habe. Weiß nicht genau ob iTunes Match das Problem löst, da macht das ganze ja auch eine "Extraschleife".

Bei iTunes Match liegt deine Musik in der Cloud und deine ATV streamt dann direkt von da. Ich hab das noch nicht getestet, aber meines Erachtens muss dann kein iTunes mehr laufen. Allein auf iOS Geräten muss die Musik die man hören will unterwegs geladen werden da streaming anscheinend (noch) nicht geht.
 

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
iTunes Match kommt aus mehreren Gründen für mich nicht in Betracht. Ganz davon abgesehen trifft das alles hier aber nicht meine Frage, die noch immer offen ist. Vielleicht liegt das einfach daran, dass AirPlay noch nicht von so vielen in der von mir beschriebenen Form genutzt wird. Wie auch immer: Würde mich nach wie vor freuen, über andere Erfahrungen oder gar Verbesserungsvorschläge zu hören.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Dich stört also nur die Verzögerung?
Ich würde bei deinem Setup auch zu iTunes Match raten, aber das möchtest du ja nicht.
 

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
Genau, mich stört nur die Verzögerung. Ist sogar noch merklich spürbar (noch erträglich), wenn ich von lokal gespeicherten Bibliotheken in iTunes per Airplay wiedergebe. Bin wirklich etwas überrascht wie lange das dauert. Wenn ich zum nächsten Lied skippe, gibt es eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden. Ob das irgendwann nochmal besser wird - v.a. für meine erweiterete dezentrale Speichervariante?
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ich habe damit Erfahrungen gemacht, ich habe allerdings eine Airport Extreme + USB Hub und 3 Festplatten dran:

Trotzdem: Bei mir hängt NICHTS. Ich streame Videodateien von meiner Airport Extreme über das iPad 2 an den Fernseher,
sogar .VOB (DVD Qualität) streamt es nahtlos, ebenso .mkv (HD). Nur bei Original Blu-Ray Qualität hängt es leider.

Was ich damit sagen will: Sofern deine Time Capsule den anderen devices (sehr) nahe liegt, darf da NICHTS hängen.

Kontrolliere mal, ob wirklich alle im gleichen Netzwerk angemeldet sind.

Ich weiß jetzt nicht, was die Time Capsule alles kann - kannst du mit der ein eigenes Netzwerk erstellen, quasi als Router ? Dann schließ' mal deine Time Capsule per Ethernet an deinen normalen Internetrouter und konfiguriere die TC als Erweiterung per Ethernet zu deinem bestehenden Internet-Netzwerk (so geht es zumindest bei der Airport Extreme). Per Ethernet deswegen, weil ich es zumindest nicht geschafft habe, meine Airport als Repeater zu meinem bestehenden W-Lan Router zu nutzen, ich aber nicht ständig zwischen den beiden Netzwerken umherswitchen will - ich will Internet und das ganze Streamingzeugs gleichzeitig.
Anschließend meldest du ALLE deine Appledevices an der Time Capsule an. Wenn nun deine Time Capsule, so wie bei mir meine Airport Extreme, im gleichen Raum wie dein ATV und Macbook steht, MUSS es gehen ;)
 

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
Die TC ist mein Router, von daher dürfte hier keine Fehlerquelle liegen. Dennoch: Die leichte Verzögerung ist bei mir vorhanden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 

Thommy Lee

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
17
Hi,

ich habe bei mir eine ähnliche Konfiguration, ebenfalls mit Time Capsule als WLAN Router, MacBook und Apple TV.
Die iTunes Mediathek liegt bei mir aber auf dem MacBook, ich habe lediglich die Filme auf die Time Capsule ausgelagert. Wenn ich jetzt also über Apple TV einen Film sehen will, greift er auf die MacBook Mediathek zu, diese lädt dann den Film von der Time Capsule. Das ganze funktioniert ohne Probleme, egal ob ich den Film direkt über die Freigabe lade oder den Film vom MacBook auf Apple TV streame.

Vielleicht kannst du es mal so versuchen?!