• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

musik server mit win XP

Biggie

Gast
Hallo,
ich würde gerne meinen alten win XP rechner als server verwenden (nur der rechner, es kommt kein monitor ran, keine tastatur oder maus), u.a. für Musik. in iTunes gibt es ja die praktische Funktion "gemeinsam nutzen" ... ich stell es mir so vor:
ich schalte den pc ein, warte bis er hochgefahren hat und greife dann über mein itunes auf dem Powerbook auf das itunes des pc zu. Im moment habe ich es nur hinbekommen auf die festplatten zuzugreifen. router ist vorhanden. wie stell ich das an? vorallem: wie krieg ich itunes dazu automatisch in windows zu starten und die musik zu "teilen"?
 

LadeSchale

Gast
ähm, in itunes gemeinsam nutzen aktivieren und dann itunes in den autostart legen?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Habe ich schon genau so realisiert, hier mal ne Anleitung:
1. WinXP Rechner mit Monitor und Tastatur booten
2. Einen RealVNC Server installieren, macht es nachher einfach einfacher
3. Die Freigaben für die gewünschten Verzeichnisse setzen
4. iTunes installieren und starten
5. Unter Datei, Einstellungen die gemeinsame Nutzung einschalten
6. iTunes in den Autostart, zu Finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen, alle User, Startmenü, Programme, Autostart. Dort eine Verknüpfung zu iTunes machen
7. Windows in den Benutzer Einstellungen so Einstellen, dass er sich automatisch einloggt beim starten, am einfachsten geht dass, wenn man nur einen User ohne Passwort hat.
8. Win XP neustarten und im Bios auf dauer PowerOn einstellen (geht nicht immer)
9. Den Rechner wieder ausschalten und aubauen ohne Monitor und Tastatur und Maus, allerdings würde ich ne Tastatur dranlassen, sonst booten die meisten Rechner nicht.
10. iTunes auf dem Powerbook starten und dort erscheint dann die Freigegebene Musik

Alternativ für nicht Mobilcomputer:
1. Den Ordner in dem Musik ist auf dem Win XP freigeben
2. Auf dem Mac den Ordner mounten
3. Bei iTunes einstellen, dass man den Musikornder selber verwaltet
4. Um die Netzwerkdaten in iTunes zu beommen OHNE das sie auf dem Mac gespeichert werden, auf jeden Fall bei iTunes auf Ablage gehen und dann auf zur Bibliothek hinzufügen.
Jetzt die Verknüpfung zum Windowsshare auf dem Desktop auswählen und dann auf OK.

Jetzt sind die Daten im Netzwerk aber gleichzeitig behandelt sie iTunes wie ganz normale Musik, die auf der Festplatte ist.