• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MUSIK Ordner neu organisieren

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Ein gutes neues 2024 in die Runde!
Habe folgende Frage:
Ich will auf meinem MacBookPro2018, Ventura, den MUSIK-Ordner sauber organisieren.
Derzeit greift die Music-Mediathek offensichtlich auf die unter iTunes abgespeicherten Alben zu.
Das kann man ja unter MUSIC-Einstellungen definieren und habe ich sehr wahrscheinlich im Zuge des
Umzugs von iTunes auf Music so eingestellt.
Ich würde gerne den iTunes-Ordner komplett löschen und alles nur noch unter Music laufen lassen.
Geht das?
Und welche Dateien aus dem alten iTunes-Ordner muss ich wie genau in den music-Ordner verschieben/kopieren,
damit danach alles wieder funktioniert, incl. CD-covers?
Welche Auswirkungen hat das dann auf das Synchronisieren mit meinen iPhones?
Zusatzinfo:
Ich habe kein AppleMusic-Abo und der größte Teil meiner Titel
stammt von importierten CD´s incl. teilweise selbst organisierter CD-Cover -
also nur ein sehr geringer Teil über iTunes gekauft.

Danke euch für alle Unterstützung!
Tom

Mein System: MacBookPro 2018, Ventura 13.6.3

PS: Anbei - so sieht das derzeit bei mir aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 22.42.59.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 22.42.59.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 16

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Welche Probleme hast du denn, daß du dir so eine Arbeit aufbürden magst?
Kann natürlich auch sein, daß es recht einfach geht: unter iTunes hätte ich geschaut, daß der gewünschte Pfad - bei mir aus Platzgründen seit vielen Jahren extern - korrekt eingestellt ist, und dann gab es im iTunes-Menü „Mediathek organisieren > zusammenlegen“. Da hat iTunes selbst alle Dateien an den neuen Ort verschoben.
Geht vielleicht unter dem Nachfolger auch - ich würde aber auf jeden Fall ein aktuelles Backup anlegen und dann natürlich prüfen, ob das Ergebnis deinem Ordnungswunsch entspricht..
 

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Welche Probleme hast du denn, daß du dir so eine Arbeit aufbürden magst?
Kann natürlich auch sein, daß es recht einfach geht: unter iTunes hätte ich geschaut, daß der gewünschte Pfad - bei mir aus Platzgründen seit vielen Jahren extern - korrekt eingestellt ist, und dann gab es im iTunes-Menü „Mediathek organisieren > zusammenlegen“. Da hat iTunes selbst alle Dateien an den neuen Ort verschoben.
Geht vielleicht unter dem Nachfolger auch - ich würde aber auf jeden Fall ein aktuelles Backup anlegen und dann natürlich prüfen, ob das Ergebnis deinem Ordnungswunsch entspricht..
Danke, MacAlzenau! Probleme eigentlich nicht - außer, dass ich gerne den Überblick behalte...:). Und nachdem es ja iTunes ja nicht mehr gibt und gerade die Mediathek-Datei unter Music und die tatsächlichen Alben aber unter iTunes abgelegt sind, denke ich mir, dass für den nächsten Wechsel des MacBookPro oder Betriebssystems es sicher nicht schaden kann, alles an einem Ort zu haben. Aber ja - ich weiß: never change a running system... - und leider muss man sich da beim Apfel auch immer mehr Gedanken machen....

Hier sollte beschrieben sein, wie Du das umsetzen kannst: https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus69248042d/mac

PS: Time-Machine-Backup liegt hoffentlich ohnehin vor, sollte was dabei schief gehen.
Hallo, Martin! Danke dir! Ich glaube, ich versuch es mal...natürlich auch mit aktuellem TM-Backup.

So - habe es nach dieser Anleitung gemacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dabei habe ich einfach einen Ordner ´Media` neu erstellt - alle Alben aus dem Ordner ´iTunes Music` dort hineinkopiert - diesen dann in den Ordner ´Music` verschoben, die MUSIC-App neu gestartet und unter Einstellungen wurde sofort der neue Speicherort der Alben erkannt. Dann habe ich den gesamten ´iTunes`- Ordner auf den Desktop verschoben und ihn unbenannt.
Ergebnis: Kein iTunes-Ordner mehr, nur noch einen ´Music`-Ordner, in dem alles liegt.
Scheint zu funktionieren... - hoffe, das bleibt so.
Danke fürs Mitüberlegen!
 
Zuletzt bearbeitet: