• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Musik nach Genre abspielen (auf dem iPhone)

Fadriano

Granny Smith
Registriert
15.08.11
Beiträge
13
Liebe Community,


ich suche jetzt seit Tagen nach der Lösung zum folg. Problem:


Wenn ich via Mac oder iPad Musik abspiele, kann ich meine Titel nach Genre sortieren. Zwar gibt es den Genre-Button, jedoch:
Drück ich dann z.B. "Pop" , werden die Artists zunächst angezeigt. D.h. Dass ich dann zwischen den einzelnen Artists mir den Titel aussuchen muss.
Nur ich möchte aber alle Titel mit Genre "Pop" in diesem Fall abspielen.


Bietet da die Apple-eigene Musik App eine Alternative,
oder muss ich mir jetzt so dösige Playlisten erstellen?


.... die Pflege der Genres war eigtl. der Ausgangspunkt dafür dass ich mir keine Playlisten erstelle.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du nach dem Tippen auf das gewünschte Genre die Artists angezeigt bekommst, zieh' mal den Bildschirm nach unten. Dann bekommst Du weiter oben noch den Punkt "Alle Alben" angezeigt. Nach dem Tippen darauf ziehst Du in der Ansicht der Alben wiederum den Bildschirm nach unten und bekommst den Punkt "Alle Titel" angezeigt. Nach dem Tippen darauf bekommst Du nun alle Titel des gewünschten Genre's angezeigt, die Du nun der Reihe nach, oder nach erneutem Runterziehen des Bildschirms auch "zufällig" wiedergeben kannst.
 

Fadriano

Granny Smith
Registriert
15.08.11
Beiträge
13
ja , das war auch mein 1. gedanke. das klappt aber nicht.
nachdem ich auf alle alben drücke ,steht dann da ...

Notenzeichen
[1. Zeile] "keine Musik"
[2. Zeile] Sie können Musik aus dem iTunes Store laden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, was soll ich sagen? Bei mir funktioniert's genau so:

IMG_0449.PNG IMG_0450.PNG IMG_0451.jpg IMG_0452.jpg

Eine andere Idee hab' ich für Dich nicht auf Lager... :(
 

Fadriano

Granny Smith
Registriert
15.08.11
Beiträge
13
Ok. Da bei dir funktionierts genauso wie ich das will. :)
Ich habe bisschen rumprobiert und jetzt festgestellt ,dass die Funktion oder Sortierung nach Genres nur dann funktioniert wenn das Album als ID3-Tag eingetragen ist.

Als Bsp. : ich habe ein Genre names Soul. mit ca. 25 Song bei iTunes. Davon haben 4 den vollständigen ID3-Tag.
Auch nur die 4 werden jetzt in der Reihenfolge , die du schön mit deinen Screenshots angezeigt so auch angezeigt.

Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll ?! Das kann doch nicht sein ,dass ich jetzt auch noch alle Albennamen eintragen muss o_O


Dazu muss ich ergänzen: auf meinem iPad funktioniert das trotzdem ,obwohl da keine Albennamen eingetragen sind.
Wenn ich auf meinem iPad auf "Weitere" drücke, kommt das Menü aufgepusht mit dem Schieber "Nach Interpret" und der Erklärung "Musik wird alphabetisch nach Interpret sortiert".
Hängt das vielleicht damit zusammen?
Nach dieser "weiteren" Funktion habe ich auf dem iPhone gesucht ,aber nicht gefunden in der Musik-App
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Geht halt nix über 'ne sauber getaggte Musiksammlung... ;) :-D
 

Fadriano

Granny Smith
Registriert
15.08.11
Beiträge
13
getaggte Musiksammlung... ;) :-D

hast du denn hierzu ein gute Software die die Daten nett automatisch aktualisieren kann oder von selbst pflegt?
Ich nutze z.B. Tune Instructor für MacOS , das aber die Albennamen nicht pflegen kann aber sonst Top-Features bietet.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nix da, meine Tags pflege ich höchstpersönlich von Hand selbst. Da bin ich solch ein Pingel, dass keine Software da auch nur im Ansatz Gnade vor meinen Augen finden würde. :)