• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4s] Musik nach Abspielen auf iPhone aus Playlist verschwunden

vowag

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute registriert, weil ich gerade so eine Art Super-GAU befürchte und nichts konkretes zu diesem Fehler im Netz finden kann.

Ich nutze seit vielen Jahren iTunes auf dem Windows-PC und habe etliche Playlists erstellt.
Seit kurzer Zeit habe ich ein iPhone 4s.

Nun habe ich eine Playlist XY, auf der ca. 500 Titel waren. Vorgestern stellte ich vom iPhone eine Bluetooth-Verbindung zu Boxen her und spielte diese Playlist ab, d.h. jeder Titel wurde vom iPhone per WLAN geladen und abgespielt. Das waren ca. 30 Lieder von den 500.

Heute fällt mir auf, daß sowohl auf dem iPhone als auch in iTunes nur noch _diese_ 30 Lieder in der Playlist sind.
Mehr noch: die anderen Alben werden in iTunes gar nicht mehr angezeigt. Sie sind aber physisch auf der Festplatte noch vorhanden.

Ich nutze iCloud und iTunes Match.

Andere Playlists habe ich vor dem Abspielen regulär per WLAN auf das iPhone geladen - die sind nach wie vor da, keine Probleme.

Was nun? Die Playlist mit den 500 Liedern war sortiert, also von Hand ausgewählt. Es wäre schon sehr kraß, wenn diese ganze Arbeit umsonst gewesen wäre.

Da ich mich mit dem iPhone noch nicht so gut auskenne, meine Frage: könnt ihr mir evtl. helfen? Oder zumindest sagen, wo das Problem liegt, damit so etwas nicht noch mal passiert ...

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße,
Volker

Wie es dazu kommen konnte, kann ich Dir leider im Moment auch nicht sagen, aber die Playlist wirst Du nur noch aus einem Backup der "iTunes Library.itl / .xml" zurückbekommen können. Dann sollten auch die Alben alle wieder angezeigt werden.

Wenn kein Backup vorliegt, kannst Du nur die Dateien neu in die Mediathek einlesen lassen (Datei > Ordner zur Mediathek hinzufügen ...). Die Playlist bekommst Du so aber nicht wieder. Wenn Du Glück hast, sind die Einträge in der Playlist noch vorhanden, werden aber nur nicht angezeigt, da die Titel selbst zur Zeit nicht in der Datenbank sind und erscheinen nach dem Einlesen wieder. Ich fürchte aber eher nicht.

Hallo Dennis,

danke für die Antwort!
Backup habe ich. Kann ich die iTunes Library.itl / .xml einfach so manuell zurückkopieren?
Das wäre am einfachsten, dann bräuchte ich nur die neuen Alben noch mal hinzufügen.

Viele Grüße
Volker

Ja, das sollte kein Problem sein. Kopier die momentan vorhandene aber sicherheitshalber vorher in einen anderen Ordner.