• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik mit iTunes streamen?

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute!

Bei mir steigt am Samstag eine Party in meiner Wohnung, und ich bin nun am überlegen, wie ich die musikalische Untermalung realisiere.

Da ich zwei Rechner mit jeweils einem guten Boxensystem in zwei entgegengesetzten Ecken meiner Wohnung habe, wollte ich beide zum Abspielen von Musi nutzen. Da nun aber nicht auf beiden Rechner unterschiedliche Musik laufen soll, sondern beide synchron das selbe Lied abspielen sollen, suche ich nun einen Weg, von einem Rechner aus (MacBook) einen Stream zu erzeugen und diesem auf dem anderen Rechner (XP PC) wiederzugeben. Beide Rechner haben iTunes installiert.

Erste Frage:
Kann iTunes das überhaupt?

Zweite Frage, wenn erste mit Ja beantwortet werden kann:
Wie?

Habe schon mal gegooglet, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Bin mir nicht sicher, ob man nur die Medienbibliothek bereit stellen kann, oder ob man auch wirklich einen Stream erzeugen kann...

Grüße

Christian
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das Beste dafür ist das Airfoil System, klappt super und ist genau das was du willst, denke ich... http://www.rogueamoeba.com/airfoil/
Auf dem iTunes Hauptrechner, ich würde das MacBook nehmen läuft Airfoil, auf dem PC dann Airfoil Speaker.
Es simuliert eine Airport Express auf einem der Rechner, so das iTunes dann zu dem zweiten Rechner über das Netzwerk die Musik synchron mit dem iTunes Rechenr abspielt. Gibts für Mac und PC.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Also hat iTunes so etwas nicht integriert?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Nein hat es nicht, jedenfalls nicht so das du ein iTunes mit dem anderen steuerst...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich klink mich mal an den Thread hier dran.
meine Frage ist ähnlich, bzw geht es generell um MusikStreaming in der Wohnung.
Ich werde demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen (!) und im Zuge dessen auch die Wohnung Multimedial vernetzen =)
Idee ist: meinen iMac als Media-Center zu nehmen (wenn man nicht daran arbeitet etc) auf dem Filme, Musik etc liegen.
Wie krieg ich diese nun einfach und ohne großen Kabelaufwand zu den Geräten (Verstärker und TV) welche ganz woanders stehen (einmal Wohnzimmer und Schlafzimmer)?
Zudem sollte das auch noch preisgünstig realisierbar sein...