"Musik" macht mir meine Rechte streitig!

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Mit dem Update auf OS 11.7.4 (Big Sur) wurde iTunes durch "Musik" ersetzt. Dieses weigert sich, einige meiner selbst produzierten (!) Musikstücke auf CD zu brennen (siehe Anhang).

Leider ist das nicht der einzige Ärger, den ich seit der Umstellung habe, weil dieses "Musik"-Programm sich bei der Bedienung anders verhält als iTunes, z. B. Start/Stop per Tastendruck geht nicht immer. Auch kann ich manche Songs aus der Liste nicht so einfach in einen anderen Ordner kopieren. Besonders ärgerlich: gefühlt jeder zweite Titel startet einfach nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-07 um 12.57.38.png
    Bildschirmfoto 2023-03-07 um 12.57.38.png
    215 KB · Aufrufe: 86

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hi,

die Fehlermeldung sagt doch deutlich, dass der Mac noch nicht autorisierte ist.

Das war schon unter iTunes so.


Zusätzlich muss man evtl. noch beachten, dass neuere Macs manche alten Codecs abgekündigt wurden.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Danke für den Tipp. Aber wie genau autorisiere ich mein Macbook, das seit zehn Jahren mir gehört?
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Die Autorisierung bezieht dich auf im iTunes Store gekauft Artikel. Dass man seine selbst erstellte Musik nicht abspielen darf, ist völliger Unsinn. So weit kommt’s noch!
 
  • Like
Reaktionen: nivram

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Die Autorisierung bezieht dich auf im iTunes Store gekauft Artikel. Dass man seine selbst erstellte Musik nicht abspielen darf, ist völliger Unsinn. So weit kommt’s noch!
das stimmt, aber ich habe die Fehlermeldung so verstanden, dass es um gekaufte Artikel geht. Denn nicht gekaufte Artikel, die ich selbst erstellt habe, brauche ich nicht authorisieren, dann wäre also die Fehlermeldung falsch.
Zusätzlich stellte ich noch die Frage nach den Codecs, die nicht alle unterstützt werden - da wäre es am TE zu eruieren, was er denn da gemacht hat.
Und last but not least habe ich auch verlinkt, wie man einen Mac authorisiert.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
@Ijon Tichy Doch, auch für selbst erstellte Titel muss der abspielende Computer authorisiert sein. Das habe ich auch inzwischen festgestellt. Bei mir habe ich vermutet, dass es an der Apple Music Anbindung lag, bzw damals auch am iTunes Match Abo. Aber die (eigenen) Titel sind nicht, wie Apple Music Streamingtitel, geschützt. Es geht nur um eine Authorisierung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Jetzt habe ich mein Macbook (im Account-Menü) autorisiert und neu gestartet. Danach erhielt ich einen Hinweis (s. Screenshot), in dem von 5 Computern die Rede ist. Ich habe aber nur 1 Macbook, 1 iPhone und 1 iPad.

Beim erneuten Versuch, eine CD zu brennen, erhalte ich genau die gleiche Meldung wie in meinem ersten Screenshot.

Was mit "Codecs" gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-07 um 18.38.26.png
    Bildschirmfoto 2023-03-07 um 18.38.26.png
    49,2 KB · Aufrufe: 33

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Oh, da stimmt was nicht.

Ziehe die Dateien (per Kontextmenü > Dienste: > Im Finder zeigen) mal in einen Ordner. Wenn Du ein anderes Brennprogramm (sowas wie "Burn" oder "Toast") hast, mal einen Versuch darüber starten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Jetzt habe ich mein Macbook (im Account-Menü) autorisiert und neu gestartet. Danach erhielt ich einen Hinweis (s. Screenshot), in dem von 5 Computern die Rede ist. Ich habe aber nur 1 Macbook, 1 iPhone und 1 iPad.
lies doch mal genau: da steht, dass Du einschließlich dieses Computers einen von fünf verfügbaren Computern authorisiert hast, was heißen soll, Du darfst noch 4 andere authorisieren. iPads und iPhones zählen an der Stelle nicht dazu.

Codecs sind Algorithmen zur Kompression. Du kennst sicherlich JPG, MPG oder MP3.
 
  • Like
Reaktionen: nivram

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Zum Brennen von CDs benutze ich jetzt das Programm "Express Burn". Damit kann ich nebenbei auch gleich die Audio-Dateien auf gleiche Lautstärke bringen.

Ansonsten frage ich mich, wieso dieses "Musik"-Programm in so vielen Punkten gegenüber iTunes abstinkt:

Playlist umbenennen ging schon mal einfacher.

Suchfeld an der falschen Stelle: Wenn man es braucht, ist es weg. Playlisten kann man nicht mehr durchsuchen. Und warum werden nicht gleich alle Ergebnisse angezeigt? Warum muss man immer erst „Alle anzeigen“ anklicken?

Song starten oder stoppen mit Tastendruck: geht nicht immer.

Song-Info: Details - Genre - automatische Ergänzung funktioniert nicht mehr.

Der Scroll-Balken rechts reagiert verzögert, wenn man mit den entsprechenden Tasten scrollt.

Im Dateisystem scheint etwas durcheinanderzugeraten, z. B.: Im Zufallsmodus ertönt einer meiner eigenen Songs: Der Titel wird richtig angezeigt, aber ein falscher (mir unbekannter) Künstler und ein falsches (mir unbekanntes) Album. So etwas Ähnliches passiert ab und zu …

Manche Songs werden einfach nicht abgespielt (während das Balkensymbol sich dennoch bewegt).

Bei iTunes konnte ich mit der Tastenkombination Shift-Command-M die Coverbilder der laufenden Songs anzeigen - geht auch nicht mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ansonsten frage ich mich, wieso dieses "Musik"-Programm in so vielen Punkten gegenüber iTunes abstinkt:

Weil es nicht darum ging die Software/Nutzererfahrung zu verbessern, sondern die eigenen kostenpflichtigen Services besser/intensiver bewerben zu können. Okay, dieses Podcast-Plus-Dingsi ist wohl trotzdem nicht ans Laufen gekommen, aber bei TV und Music stehen definitiv nicht mehr die eigenen Inhalte im Vordergrund.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
eigene Playlists kann man nicht mehr gescheit sortieren (anders als die auswählbaren Optionen)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
In der Tat.

Ich hätte gerne die iTunes-Version zu Zeiten OS X 10.9 Mavericks zurück.

Naja... man arrangiert sich, aber nicht immer mit Freude.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser und Joh1

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Ich habe mich vor einiger Zeit für eine Alternative entschieden:

„Doppler“ für Mac und iOS
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Doch, auch für selbst erstellte Titel muss der abspielende Computer authorisiert sein. Das habe ich auch inzwischen festgestellt.
Nein, muß er nicht!
Ich habe eben einmal meinen Computer deautorisiert (ohne "h") und dann versucht irgendeinen Titel abzuspielen. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe hier nur lokale MP3-Dateien liegen und mein Rechner ist noch nie mit irgendeinem Apple Abo-Dienst in Berührung gekommen.
Musik ist aber nur Verwaltung für meine Mediathek, die dann 1:1 auf eine SSD kopiert wird und an einem Raspberry Pi 4 mit dem Logitech Media Server zur Musikversorgung des ganzen Hauses dient. Mein Mac spielt keine Musik ab, der dient nur zur Verwaltung und Synchronisierung von iPhones und dem USB Stick für das Auto.
Die Bedienung vom Logitech Media Server ist einfach wesentlich besser, schöner und schneller als Musik.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Hach, mein Lieblings-Hassthema "Musik" - der letzte Dreck, wenn man größtenteils nur lokale MP3s und eigen erstellte Tracks handeln will. Bei jeder Synchronisation geht immer irgendetwas schief, verloren, gedoppelt oder überhaupt nicht.
Leider nutze ich (bzw. wir) eben auch das Abo und DAS war der Fehler, seit dem is kagge. Ich will mein iTunes zurück!!!
Ok, werde mich spätestens nach dem Sommer mal mit Alternativen beschäftigen....
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Angeblich läuft iTunes auf Music-Äpp-geschädigten Systemen mit Hilfe eines Programms namens Retroactive.