• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

musik in ordner vom netzwerk server in itune importieren

alexbond

Erdapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
5
moin moin und frohe weihnachten,

ich habe meinen imac neu aufsetzen muessen nachdem meine festplatte den geist aufgegeben hat.

soweit so gut. nun kommt der itunes teil bei dem ich hilfe brauch.

ich habe diverse ordner auf meinem nas liegen. jeder ordner ist eine musik album und teils enthaelt ein ordner auch gemischte lieder.

ziehe ich nun alle ordner in das leere wiedergabenlisten feld wird mir eine wiedergabeliste links angezeigt die den inhalt meiner 3000 ordner zeigt. wie gesagt, ein ordner ist aber eine wiedergabeliste.

bisher ist einziege loesung die ich gefunden habe, jeden ordner einzeln in das linke fenster unter wiedergabenlisten zu ziehen. dann wird jeder ordner als einzelne wiedergabeliste angezeigt.

ich will aber nun einfach alle ordner zusammen in itunes ziehe sonst dauert das so lange das es mir praktisch nicht mehr moeglich ist zu machen. mache ich dies wird mir aber nur eine wiedergabeliste angezeigt die alle lieder meiner 3000 ordner beinhaltet.

was kann man da machen?

ich bin dankbar fuer euren rat und wuensche entspannte weihnachtstage.

gruss alexander
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Hallo Alexander!
Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge gelegt, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt (siehe Forenregeln). Kannst du da in Zukunft bitte darauf achten? Danke!
 

alexbond

Erdapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
5
martin,

ich habe mir natuerlich nicht die ganzen forenregeln bevor ich gepostet habe durchgelesen... das ist ja als wenn man die agbS von apple lesen wuerde bevor man zustimmt....

bei den allermeisten menschen ist das gehirn so gut drauf, dass man sogar texte versteht bei denen nur der erste und letzte buchstabe richtig ist und dabei alle klein geschrieben ist.

aber nun gut, ich will den betrieb hier natuerlich nicht stoeren und gar gegen regeln verstossen - wo waeren wir nur ohne regeln. nur als info, leider habe ich keine ue oder oe auf dem keyboard, daher auch immer oe - ich hoffe das ist nicht auch gegen die regeln.

zurureck zum topic thema, vielleicht kannst du dazu auch was sagen?

in diesem geregeltem sinne - frohe weihnachten
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ich habe mir natuerlich nicht die ganzen forenregeln bevor ich gepostet habe durchgelesen... das ist ja als wenn man die agbS von apple lesen wuerde bevor man zustimmt....

Yeah, right...

Ist schon auch ein bisschen viel verlangt, den Leuten von denen mal will, dass sie ihre Freizeit opfern, um Dir mit deinen Problemen zu helfen, soweit entgegen zu kommen, dass Du deinen Beitrag so schreibst, dass man ihn vernünftig lesen kann.

Falls du tatsächlich die Intention haben solltest, dass Dir hier geholfen wird, wirst Du so nicht übermäßig weit kommen, da viele Forenmitglieder schlecht lesbare Beiträge schlicht weg ignorieren. Also im eigenen Interesse lohnt es sich, sich mal wieder mit der Verwendung der Shift-Taste vertraut zu machen.

...und nur weil man die Regeln nicht kennt / kennen will, heißt das auch noch lange nicht, dass sie nicht gelten und/oder durchgesetzt werden.

Auch in diesem Sinne, frohes Fest und noch viel glück mit deiner Frage!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
ich habe mir natuerlich nicht die ganzen forenregeln bevor ich gepostet habe durchgelesen... das ist ja als wenn man die agbS von apple lesen wuerde bevor man zustimmt....
Dass du das nicht gemacht hast, ist mir bewusst. Ich habe das aber auch nicht verlangt, ich habe dich lediglich darauf hingewiesen. Und jetzt weißt du es ja.

Nein, Tipp habe ich keinen für dich. Aber ich frage mich eher, ob du nicht lieber iTunes so verwenden solltest, wie es gedacht ist. 3.000 Wiedergabelisten können ja nicht wirklich sinnvoll sein, oder? Wenn die ID3-Tags vergeben sind, kannst du ohne Probleme einzelne Alben aussortieren, dafür brauchst du keine Wiedergabelisten.
 

alexbond

Erdapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
5
Das problem mit der gross und klein schreibung scheint ein ur deutsches zu sein. Im englischen sind die leute demnach entweder schlauer und koennen auch ohne dem texte verstehen oder sind einfach nicht so regel orientiert. Das eigentlich erstaunliche ist, dass so etwas immerhin drei antworten generiert die fast gar nicht auf die eigentliche sache eingehen. Ich bin wohl einfach schon zu viele jahre weg aus good old europe, da kommt einem soetwas einfach seltsam vor.... Habe das ganze auch mal im englishsprachigem bereich gepostet, mal sehen was da kommt.

aber zurureck zum eigentlichen topic.
@ martin: dks fuer deine info.
Ich habe ueber die letzten 12-14 jahre meine musik digital gesammelt, so wurde aus jedem cd album frueher oder spaeter halt ein ordner. Dazu kamen dann ordner die diverse lieder aus den anderen ordnern beinhaltet und im grunde eine compilation sind. Daher auch der wunsch alle ordner wie sie sind zu importieren. Ansonsten habe ich einfach keinen lieblingsordner mehr. Dazu kommt das itunes im grunde gar nicht verwenden will aber das nun mal das offizielle tool fuer ipad, iphone, imac, ipod ist und ich damit doch komfortable syncen kann wenn denn alle ordner bzw wiedergabelisten da sind. Ich weiss auch gar nicht warum itunes einzelne ordner richtig anlegt aber in dem moment wo ein ordner kein album ist was itunes zuordnen kann zusammen wuerfelt. Als beispiel nochmal, ich adde adele und abba zusammen, ziehe die ordner per drag and drop ins itunes und habe dort dann genau sie gleiche struktur unter wiedergabelistem. Gebe ich dazu meinen AAA- best of ordner dazu bekomme ich nur einen ordner der alle drei zusammen wirft. Das hilft dann leider nicht mehr.

und sorry, schon wieder alles klein hier, aber das kamm mit leicht dickem kopf und hier ist es bereits kurz vor 2400h... Da fehlt die konzentration auf dem ipad.