[iCloud] Musik in iCloud

Caspi

Golden Delicious
Registriert
24.11.17
Beiträge
6
Hallo sein 2 Tagen bin ich frisch von einem Android-Handy zu einem iPhone gewechselt und verstehe leider noch nicht alles Apfel'sche...

Ich habe im Büro einen Mac und mir (heimlich) ein paar Alben drauf geladen. Diese sind in iTunes importiert und am Mac und nun auch mit dem iPhone abspielbar.

Ich habe daheim auf meinem (Ubuntu-)Rechner noch viele GB Musik liegen, die ich auch gerne in iTunes hätte. Ich dachte also, ich kaufe mir ein paar mehr iCloud-GB, lade die Musik hier hoch und kann via iTunes dann drauf zugreifen.

Testweise habe ich ein paar Alben über den Finder in meine iCloud hochgeladen. Über "Dateien" kann ich sie mir auf dem iPhone auch ansehen. Nur iTunes interessiert sich überhaupt nicht dafür, weder auf dem Mac noch auf dem iPhone.

Ich habe auch schon auf "Ablage - Mediathek - iCloud-Musikmediathek aktualisieren" geklickt, es passiert aber nichts.

Kann sich iTunes mit der iCloud gar nicht "unterhalten"?

Apple Music nutze ich nicht, da ich soviel Musik auf Festplatte habe, dass ich für einen Musik-Streamingdienst nicht noch extra zahlen möchte. Gefällt mir ein Album, wird es gekauft, nicht gestreamt.

Also um es noch mal zusammenzufassen: Kann ich mit iTunes in der iCloud gespeicherte Musik abspielen?

Ich danke euch und wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende,

Claudia
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Informiere dich mal über iTunes-Match, das dürfte deinen Vorstellungen entsprechen.
 

Caspi

Golden Delicious
Registriert
24.11.17
Beiträge
6
Danke dir, das schaue ich mir am Montag mal im Büro am Mac an.

Hab jetzt noch den Tipp bekommen, eine andere App zu nutzen (CloudBeats), die wohl mit allen möglichen Clouds zusammenarbeiten kann. Auch das muss ich mir am Montag mal genauer anschauen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ein großer Vorteil von Match ist aus meiner Sicht, dass nur Titel hochgeladen werden, die nicht im MusikStore verfügbar sind. Werden sie beim Abgleich dort gefunden, bekommst du die Originale aus dem Store.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eine kostenlose Alternative zu iTunes Match wäre Google Play Music. Auch dort wird deine private Musik mit der Cloud abgeglichen und nicht vorhandene Musik wird hochgeladen. Du hast so von unterwegs aus auf deine gesamte Musikbibliothek Zugriff und kannst nach Bedarf auch Musik offline verfügbar machen.
 

Caspi

Golden Delicious
Registriert
24.11.17
Beiträge
6
So, also iTunes Match kommt wegen der zusätzlichen Kosten nicht in Frage.

Habe mir die empfohlenen Apps Cloudbeats bzw. Google Play Music installiert. Cloudbeats ist leider mit Werbung, bei Google Play Music habe ich nicht durchgesehen, wie ich an meine Clouds rankomme (das kann durchaus an mir liegen...).

Ich bekam heute noch den Hinweis auf Amazon Music. Dort könnte ich für 25 Euro/Jahr 250.000 Titel hochladen, wobei die, die ich irgendwann mal bei Amazon gekauft haben sollte, wohl noch nicht mal mit reinzählt. Sind aber halt auch 25 Euro, die ich eigentlich nicht extra zahlen möchte.

Ich werde erstmal noch weitere Cloud-Music-Player testen, vielleicht ist einer weniger werbelastig bzw. für einmal ein paar wenige Euro werbefrei zu erhalten.

iTunes kommt eigentlich auf Dauer auch deshalb nicht in Frage, weil iTunes die hier hochgeladene Musik automatisch auch auf dem Rechner ablegt. Solange ich nur einen Office-Mac und keinen privaten habe, kann ich das nicht machen.

Ich danke euch aber sehr für eure Tipps!
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
iTunes kommt eigentlich auf Dauer auch deshalb nicht in Frage, weil iTunes die hier hochgeladene Musik automatisch auch auf dem Rechner ablegt. Solange ich nur einen Office-Mac und keinen privaten habe, kann ich das nicht machen.

Ich danke euch aber sehr für eure Tipps!

Da bist du nicht ganz richtig informiert... Sobald deine Musik auf die iTunes-Server hochgeladen ist, kannst du sie auf deinem Rechner löschen...
 
  • Like
Reaktionen: Caspi

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
iTunes kommt eigentlich auf Dauer auch deshalb nicht in Frage, weil iTunes die hier hochgeladene Musik automatisch auch auf dem Rechner ablegt. Solange ich nur einen Office-Mac und keinen privaten habe, kann ich das nicht machen.
Du kannst es ausschalten das Musik automatisch auf einem anderen Rechner runtergeladen wird nachdem du die Musik auf einem anderen hochgeladen hast.
Wenn du die Musikdateien von dem Rechner löschen möchtest auf dem du die Musik hochgeladen hast geht auch das indem du nur den Download löscht aber nicht die Musik aus der Cloud.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
bei Google Play Music habe ich nicht durchgesehen, wie ich an meine Clouds rankomme
Du musst deine Musik-Bibliothek über den Computer abgleichen, dafür gibt es eine eigene Software von Google.
 

Caspi

Golden Delicious
Registriert
24.11.17
Beiträge
6
Dann wäre es hilfreich, wenn du verrätst, auf welche Clouds du zugreifen möchtest. ;)
Ich nutze vor allem die Clouds bei Google Drive und Dropbox.

Hab gerade mal meinen Firmenmac von meiner Musik bereinigt... yeah! Ihr helft mir total! Dankeschön!
 

Caspi

Golden Delicious
Registriert
24.11.17
Beiträge
6
So als erstes noch einmal ein herzliches Dankeschön für all eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen! :)

Ich habe noch viel herumprobiert und bin nun letzten Endes (natürlich) weg von iTunes und nutze hauptsächlich die Amazon Music App und Cloudbeats. Bei Amazon habe ich tätsächlich doch Geld investiert und kann hier für 25 Euro im Jahr 250.000 Titel hochladen. Abspielen klappt dann wunderbar. Und 25 Euro im Jahr finde ich für mich vertretbar.

Mit Cloudbeats kann ich auf bei Dropbox/Google Drive/Amazon Cloud Drive oder lokal gespeicherte Musik zugreifen, auch das funktioniert ganz wunderbar.

Als letztes habe ich mir noch den Google Music Player installiert und beschäftige mich hier gerade mit dem Upload via Büro-Mac.

Bin also nach wie vor am Uploaden/Importieren/Testen. Ich glaube nicht, dass alle 3 Player bleiben, aber ich habe mich auch noch nicht entschieden, wer das Rennen macht. Also zumindest einer wird später wieder gelöscht werden schätze ich, das will ich aber noch eine Weile testen.

Dickes Danke noch mal und dann kann hier auch zu. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe noch viel herumprobiert und bin nun letzten Endes (natürlich) weg von iTunes und nutze hauptsächlich die Amazon Music App und Cloudbeats. Bei Amazon habe ich tätsächlich doch Geld investiert und kann hier für 25 Euro im Jahr 250.000 Titel hochladen. Abspielen klappt dann wunderbar. Und 25 Euro im Jahr finde ich für mich vertretbar.
Warum war es natürlich das du von iTunes weg gehst?
Bei Apple hättest du auch die 25€/Jahr bezahlt und könntest deine Songs hochladen.

Wenn ich ein Mac und iPhone (hauptsächlich ein iPhone) nutze würde ich ganz klar iTunes Match bevorzugen statt Amazon, erst recht weil der Preis gleich ist.
 

Caspi

Golden Delicious
Registriert
24.11.17
Beiträge
6
Wenn ich ein Mac und iPhone (hauptsächlich ein iPhone) nutze würde ich ganz klar iTunes Match bevorzugen statt Amazon, erst recht weil der Preis gleich ist.

Ich hab den Mac aber eben nur im Büro, daheim habe ich einen Ubuntu-Laptop, daher ist für mich Amazon besser als iTunes. Habe Amazon inzwischen aber auch schon wieder gekündigt, war eh erst mal nur ein Testzeitraum. Ich bleibe bei iTunes und Cloudbeats. Google Play finde ich nicht so schlecht, aber die App greift ja nicht auf Clouds zu, sondern synchronisiert Google Play mit der Musik auf dem Laptop. Was grundsätzlich völlig ok ist, aber meine Musik ist ja schon in Clouds. Nochmal über 40.000 Titel synchronisieren, dafür fehlt mir die Lust. ;)