• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik, Free & Legal

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
www.Jamendo.com

ZITAT:
>>>Jamendo ist eine neue Art für Künstler ihre Musik zu promoten, zu veröffentlichen und für diese bezahlt zu werden.

Auf Jamendo veröffentlichen die Künstler ihre Musik unter den Creative Commons Lizenzen. In wenigen Worten: Sie erlauben Dir ihre Musik kostenlos zu laden, zu mixen und mit anderen zu teilen. Es ist eine "Some rights reserved" ("einige Rechte vorbehalten") Vereinbarung, perfekt zugeschnitten auf das neue Jahrhundert.

Diese neuen Regeln erlauben Jamendo die immensen Möglichkeiten digitaler Verteilung über Peer-to-Peer Netze, wie z.B. BitTorrent oder eMule zu nutzen, um Alben legal und mit sehr geringen Kosten zu verbreiten.

Jamendo-Nutzer können Alben entdecken, untereinander teilen, bewerten und eine Dikussion in einem Forum starten. Alben werden demokratisch bewertet, basierend auf den Rezensionen der Besucher. Wenn du einen Künstler toll findest, dann kannst du ihm Geld spenden.

Jamendo ist die einzige Platform, die Folgendes miteinander verbindet :
Einen rechtlichen Rahmen, der die Interessen der Künstler schützt (dank der Creative Commons Lizenzen).
Kostenloser, einfacher und schneller Zugang zu Musik für jeden.
Neueste Peer-to-Peer Technologie
Die Möglichkeit dem Künstler direkt zu spenden.
Ein anpassungsfähiges Musikempfehlungssystem basierend auf iRATE, um den Hörern das Entdecken neuer Künstler zu ermöglichen, bezogen auf ihren Geschmack und andere Kriterien wie z.B. ihrem Wohnort.<<<
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
schiffi schrieb:
Find ich sehr gut die Idee. Soll man unterstützen

Ja, ist eine wirklich feine Sache, auch kleine Bands (wenn man will) zu unterstützen. Es sind schon ein paar wirklich geniale Alben dabei, meine Festplatte platzt gleich.;)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Kann mir vielleicht mal jemand ein paar gute Alben empfehlen? Ich hör ziemlich viel Alternative/Indie/Bitpop/Britrock/etc.. Leider hab ich bis jetzt noch nicht das richtige Album für mich gefunden.
 

m00gy

Gast
Kann mir jemand einen guten Bittorrent Client empfehlen, damit ich die Alben auch runterladen kann? Habe das bisher noch nie genutzt... :(
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
m00gy schrieb:
Kann mir jemand einen guten Bittorrent Client empfehlen, damit ich die Alben auch runterladen kann? Habe das bisher noch nie genutzt... :(

Zuerst besorgst du dir Azureus ->Klick!

Danach gehst du auf :
-> dieses Album runterladen -> Lade das gesamte Album mit BitTorrent herunter -> diese Datei ziehst du dann in Azureus.
 

m00gy

Gast
Danke. Wie Bittorrent prinzipiell funktioniert ist mir klar (hab ich unter Windows schon mal genutzt). Aber einen Client hatte ich bisher nicht. Danke Dir für den Hinweis. Ich glaub, Karma geht grade nicht :)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also, Piano ist nicht so mein Ding. Steh aber neben dem ganzen Alternative Zeug auch auf Acoustic Musik oder Chillout á la Morcheeba oder Moby. Bin immer offen für neue Musik. Immer her mit euren Favoriten :)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Lieder ist die Seite für mich gerade nicht erreichbar. Aber das werde ich mir mal genauer anschauen, zumal ich mich schon seit geraumer Zeit mit Musik die unter CC-Lizenz steht, beschäftige. Ist das jetzt eine zentrale Plattform und löst bisherige netlabels ab oder wird nur von dort weiter verwiesen?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
flowbike schrieb:
Ist das jetzt eine zentrale Plattform und löst bisherige netlabels ab oder wird nur von dort weiter verwiesen?

Es ist eine zentrale Plattform ähnlich einem Netlabel, von der du direkt die Musik runterladen kannst,
Keine Linksammlung, falls du das mit weiterverweisen gemeint hast.


PS: Danke fürs verschieben.