• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik Erkennung!

  • Ersteller geekmacfreak
  • Erstellt am

geekmacfreak

Gast
Hallo Miteinander!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich meine Musik im itunes am geschicktesten taggen kann?

bzw. ob jemand ein programm weis mit dem ich meine Musiktitel die nicht benannt sind (titel 01 etc. - unbekannter Interpret) erkennen und betiteln lassen kann?

gibt es sowas wie cd da extractor für mac?


Mfg
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da Tagging eine höchst individuelle Angelegenheit ist, bei der die meisten ihre eigenen favorisierten Vorgehensweisen entwickelt haben. iTunes bringt bereits eine integrierte Lösung zum Bearbeiten von Dateitags mit. Diese lassen sich über das Kontextmenü "Informationen" editieren. Mit entsprechender Auswahl ist so auch das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer Dateien möglich. Zum manuellen Editieren von Tagfeldern gibt es im Informationsfenster die Tastenkombinationen Apfel+Shift+N und Apfel+Shift+P, mit denen man zum nächsten bzw. vorherigen Titel springen kann, ohne das Tag-Fenster schließen zu müssen. Das ist sehr hilfreich beim Bearbeiten. In Kombination mit der Option, die Musikordner von iTunes selbst verwalten zu lassen, muss man zwar ein bisschen aufpassen, dass man nicht versehentlich mehrere Dateien ohne Tag mit demselben Namen reinkopiert und dann hinterher nicht mehr nach Album trennen kann. Wenn Du aber an Deine Tags ansonsten keine speziellen Anforderungen stellst, dürftest Du mit iTunes auf zusätzliche Software verzichten können.

iTunes hat eine Gracenote-Anbindung, die jedoch nur beim Rippen von CDs funktioniert. Es gibt Software, die vorhandene Dateien analysieren und anhand der Titellängen nach passenden Einträgen in Online-Tagdatenbanken suchen kann. iTunes bietet diese Funktion jedoch nur für Titel an, die von CD über iTunes selbst in die Mediathek importiert wurden. Eine gute Alternative zu iTunes beim Auslesen von CD ist beispielsweise das Programm Max.

Viele Grüße
saltedcoffee
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Also mir hat damals die Software "iEatBrainz" sehr gut geholfen. Dauert zwar und funktioniert auch nich 100%ig aber sonst super Sache.

Update: Homepage