• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik DIGITALISIEREN mit MAC

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
So, als beruflicher Win-Nutzer eines Mac möchte ich gern wissen, wie man das Digitalisieren von analogen Tonträgern auf dem MAC erledigen kann.

also: es handelt sich um Tonträger, die nur über die Line-In Schnittstelle eingespielt werden können.

Unter Windows steht mir dazu Goldwave zur Verfügung. Shareware. Zusammen mit Lame erzeugt es sehr schöne mp3-files.

Wie kann ich das mit dem MAC - möglichst mit freeware - ebenfalls machen?

PS: ich reite auf dem Digitalisieren ein wenig herum, da es einen Thread gibt, in dem jemand Musik von CD digitalisieren will . . . . und darum geht es mir nicht.
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
scheint richtig zu sein. Dankeschön!

Wie installiert man das? - richtig, irgendwie bekomme ich es schon zum laufen, aber nach 10 Jarhen MAc-Abstinenz ist alles doch ein wenig fremd. System 7.x war etwas anderes.
 

KayHH

Gast
Der Doppelklick ist unter OS X der gleiche wie unter System 7. Falls dann ein virtuelles Volume gemountet werden sollte (dmg-Datei) dann eben den Doppelklick auf das Installationpaket auf selbigem ausführen.


KayHH
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
Der Doppelklick ist schon derselbe. Aber die Programme die ich bislang installiert habe kamen immer mit einer Routine/ Fenster in dem per drag and drop ein Symbol in einen Ordner gezogen werden musste.

Muss Audacity einfach in den Programmordner verschoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Das kommt darauf an. Als was kommt Audacity denn daher? dmg? Ist dann ein Paket drauf oder das Programm? Wenn es das Programm ist schieb es einfach in Programme ansonsten siehe oben. KayHH
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
Es ist ein Ordner: Audacity 1.2.6.

Der Mac hat übrigens einen Intel-Prozessor.
 

KayHH

Gast
Dann gibt es bestimmt ein ReadMe was dir sagt was zu tun ist. Ich rate mal, das du den Ordner in den Programmordner ziehen musst.


KayHH
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
zieh den Ordner einfach so in den Programme Ordner. Im Audacity Ordner ist dann das Programmpaket, das Du einfach starten kannst.
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
Danke für die Hilfestellung. Das ReadMe war leider sehr wenig aufschlußreich.
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
Das Programm läuft nicht. Der First Run wird unerwartet abgebrochen . . . .
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
Läuft doch - aber nicht auf deutsch sondern z.B. auf englisch.
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
So, Audacity 1.2.6 war das Falsche, entweder 1.2.5 oder 1.3 beta für den intel-mac benutzen. Das funzt.
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
So, wollte gerade noch sound recorder 1.1 ausprobieren. Wie aber öffne ich eine sit-Datei?
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
ok, auch diese Hürde ist genommen Ich denke, audacity gefällt mir besser

- nun muß ich für morgen noch ein wenig Software auf die Win-Partition installieren. Dankeschön, viel gelernt.