• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik Dateien auf der Festplatte Ordnen ?

Registriert
08.01.10
Beiträge
38
Moin

also ich hab mittlerweile eine relativ große Anzahl an Liedern auf meine MacBook nur auch einige doppelt, in verschiedenen Ordener dank iTunes, und alle in mehreren Ordnern verteilt.

jetzt wollte ich alle nur ein mal in einem Ordner haben ....

nur scheitern die versuche das über den Finder immer-.- ....

weis wer wie man das am besten macht ?

mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
In iTunes auf "Mediathek zusammenlegen" gehen, vorher eventuell den Pfad zum gewünschten Ordner anpassen.
iTunes verschiebt dann alles in diesen Ordner und legt automatisch die nötigen Interpreten- und Album-Unterordner an.
 
Registriert
08.01.10
Beiträge
38
ja dann hab ich ja trotzdem noch alle Dateien 2 mal überall verteilt ...

kann man das nicht so machen das der dann die andern löscht?
 

Dinofelis

Gast
Offensichtlich bist du kein Mac-User, sondern nutzt iTunes unter Windows.

Dann anders ist es nicht zu erklären, dass beim manuellen "Zusammenlegen" von Ordnern die Inhalte "gemischt" werden und manche Dateien danach doppelt vorhanden sind.

Auf dem Mac kann man Duplikate in der Mediathek mit iTunes so löschen: "iTunes -> Datei -> Duplikate anzeigen".

Dann die Duplikate markieren und löschen und im Dialog die Anfrage nach Verschieben in den Papierkorb mit "Ja" beantworten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wer vom Finder spricht, benutzt vermutlich kein Windows. Die Duplikate liegen vermutlich vor, weil der TE zum einen seine Musik selbst irgendwie in Ordnern ablegt, sie andererseits auch in iTunes importiert.

Dateien sind nur doppelt, wenn du sie mehrfach importierst (z.B. von verschiedenen CDs) oder wenn du sie selbst irgendwo auf der Festplatte ordnest und gleichzeitig in iTunes importieren lässt. Den Import kann man abstellen, dann muß man sich aber auch um das Löschen von der Platte selbst kümmern, wenn man Titel aus der Mediathek löschen will (z.B. Dulikate). Einfacher ist es, Titel gar nicht erst selbst irgendwo anzuordnen, sondern entweder nach dem import per Menü oder Doppelklick aus dem Downloadordner zu löschen (oder wo sonst sie erstmal gelandet sind) oder sie direkt in den unterordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" ablegt.

iTunes ist, auch wenn man damit Musik auch abspielen kann und Apple es langsam zu einem eierlegenden Wollmilchsauprogramm aufbläht, vor allem ein ganz akzeptables gutes Musik-Datenbank-Programm, und bei Datenbanken sollte man tunlichst vermeiden, von außerhalb des Programmes etwas an den Daten oder den Strukturen zu unternehmen. Ist zwar machbar, birgt aber Risiken und ist außerdem wenig komfortabel.

Soweit man nicht mit einem anderen Programm auf die Musik zugreifen muß (z.B. zum Bearbeiten einzelner Titel), sollte man den kompletten iTunes-Ordner einfach geschlossen lassen und nur über iTunes auf seine Musik zugreifen, nicht über den Finder.
 

Dinofelis

Gast
Angeblich soll es möglich sein, Ordner mit Lion zu "mergen", sprich beim "übereinanderkopieren" eines Ordners auf einen gleichnamigen Bruder dessen Inhalte nicht nur zu überschreiben, sondern auch neue Dateien aus dem Quellordner hinzuzufügen.

Das ist den Gewohnheiten der Windows-User geschuldet, aber was solls, ist ja kein Beinbruch, wenn man es *auch* so tun kann.

Es gibt wichtigeres worüber man reden könnte ...
 

Delwohtar

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
Hallo,
ich habe auch ein Macbook und ein Windows und eine ext. Festplatte. Die Lieder sind ziemlich verteilt und doppelt in versch. Ordnern. jetzt habe ich mir ein für alle mal vorgenommen Ordnung reinzubringen. Habe folgende Idee(und schon teilweise ausgeführt^^). Erstmal ALLE Musikstücke aus ALLEN Ordnern bei itunes hinzufügen. Dann die Option "Itunes-Medienordner automatisch verwalten" und das häckchen dadrunter aktivieren. Dann arbeitet der PC erstmal und speichert alle Titel 1-fach in einem speziellen Ordner den man sogar bestimmen kann ab. Dann hat man unter Umständen Lieder 5fach in der Itunes mediathek stehen, aber wenn ich jetzt Alles aus der Mediathek lösche (und Datei Behalte) und dann nur den neu angelegten Medienordner von itunes wieder hinzufüge, müsste das Problem gelöst sein und ich kann beruhigt alles andere löschen auf der(n) Festplatte(n)?^^ Klappt das so wie ichs mir vorstelle oder gibts da nen Haken??
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Problem wird sein, dass die Lieder dann auch 5x im iTunes Medienordner sind, iTunes kopiert natürlich jedes Duplikat auch mit.

Du kannst aber iTunes verwenden, um die Duplikate anzeigen zu lassen und dann zu löschen. Ohne gescheite Tags wird das aber eh kaum möglich sein. Deswegen ist viel Handarbeit angesagt. Tune•Instructor kann dir vielleicht etwas Arbeit abnehmen.