• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik auf Website mit iWeb

Madias

Golden Delicious
Registriert
03.05.08
Beiträge
10
Hallo,

sicher eine Anfängerfrage, aber ich bin dabei, eine private Website, die ehemals mit "Mediator" auf einem PC erstellt wurde, nun teilweise mit dem Mac zu erstellen.
Ziel ist es, irgendwann alles auf dem Mac zu machen.

Die Frage ist, kann ich Bilderseiten in iWeb mit Musiktiteln laufen lassen? Also so, dass ich nicht speziell einen Musikfile anklicken muss, sondern dass beim Klicken auf den Link zur Seite direkt ein Musikfile anfängt zu laufen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass es nicht geht. Sollte es wirklich nicht gehen, wäre ich dankbar für Tipps für ein gutes Website-Programm, mit dem das geht (und das nicht 500 Tacken kostet).

Wen es interessiert, um diese Seite geht es: www.bionic-brothers.de

Danke vorab.
Gruß,
Mathias
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn Du einfache html-Statements einbinden kannst (und damit leben willst, dass Zwangssound meistens nervig ist) dann geht das etwa so:
Code:
<EMBED ID="QuickTime1" SRC="./mozart[1].mov" BORDER=0 HEIGHT=41 WIDTH=25  PLUGINSPAGE="http://quicktime.apple.com" CACHE=TRUE CONTROLLER=TRUE  VOLUME=256 AUTOPLAY=TRUE HIDDEN=TRUE LOOP=TRUE >
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hi Madias,

das geht in iWeb ganz einfach mit Bordmitteln. :)

- Medienübersicht einblenden

- auf den Speicherort deiner Lieder gehen - z.B. iTunes

- entsprechendes Lied auf die gewünschte Seite ziehen, wo es abgespielt werden soll

- es erscheint der Platzhalter, wie auf meinem Screenshot in der Mitte ersichtlich. Wenn du in den Platzhalter kein Bild (z.B. Plattencover) einfügst, dann wird er später unsichtbar

- im Informationsfenster auf das QickTime-Symbol gehen und dort noch deine gewünschten Einstellungen wählen - z.B. Filmsteuerung ausblenden

FERTIG! :-D

Eine Haken hat die Sache aber in iWeb: Die Musik spielt nur auf der Seite, wo du dich gerade befindest - anders gesagt, wo du die Musik platziert hast. Wechselst du auf eine andere Seite, hört sie auf bzw. beginnt dann jenes Lied zu spielen, dass du auf der neuen Seite platzierst hast.
Wenn du ein einziges Lied über die gesamte Surferei durch deine Page abgespielt haben willst, dann sind umfangreichere html-Kenntnisse nötig ---> Anleitungen hierfür gibt es aber auch - z.B. im iWeb-Forum.


möma
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 553

Madias

Golden Delicious
Registriert
03.05.08
Beiträge
10
Danke für die klasse Anleitung.
Ich hatte das soweit schon auch alles selbst herausgefunden, aber die Einstellungen im Quick Time nicht gefunden bzw bedacht.

Jetzt werden mal gute Musikloops besorgt.

Danke und Gruß,
Mathias
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
...und damit leben willst, dass Zwangssound meistens nervig ist...

Das wollte ich hier auch noch gerne anmerken: mich nervt Musik auf Webpages meist ziemlich. In 99% der Fälle führt das dazu, dass ich solche Seiten sofort wieder verlasse.

Musik stört meist deswegen, weil ich bereits irgendeine andere Musik am Rechner laufen habe und das Resultat dann unerträglich wird. Außerdem trägt die Musik auf Webpages oft nicht wesentlich zur Seite an sich bei. Der wesentliche Inhalt der Seite ist der Text und die Information die ich sehe - das ist was mich interessiert. Vom Musikgeschmack des Webdesigners möchte ich verschont bleiben... ;)
 

Basti27

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Vom Musikgeschmack des Webdesigners möchte ich verschont bleiben... ;)

Voll und ganz meine Meinung, Finger weg vom nervigen Dauergedudel auf irgenwelchen Seiten.
Wenns unbedingt musikalische Unterstützung geben soll lieber nen kleinen Player einbauen der bitte nicht auf autoplay steht ;). Dann kann der Besucher selber entscheiden....