• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik App öffnet sich einfach und spielt Musik

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Moin zussammen,

ich habe seit heute ein sehr nerviges Phänomen, und zwar öffnet sich einfach die Musik-App und spielt Musik. Wenn ich sie beende, kann es sein, dass sie sich sofort wieder öffnet. Manchmal dauert das aber auch ein paar Minuten, manchmal öffnet sie sich direkt nach dem Schließen wieder. Ich habe leider keine Ahnung, wo das herkommen kann. Die Wiedergabe hält übrigens auch einfach mal an und wird dann wieder fortgesetzt.

Hardware ist ein Mac Mini unter macOS 13.5.1. Ich habe in den letzten Tagen auch nichts neues installiert oder umkonfiguriert. Mir ist schleierhaft, was da abgeht. Siri ist auch nicht aktiviert, zumal mein Rechner auch "Hey Siri" nicht unterstützt. Ich hatte kurz meine MX Keys in Verdacht und habe die mal ausgeschaltet. Auch dann öffnete sich die App.

Hat da jemand vielleicht eine Idee zu? Die Dinge auf dieser Webseite habe ich schon durchprobiert, sofern relevant (Stichwort Siri)

Viele Grüße
Christian
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich höre tagsüber während der Arbeit im Auto über iPhone Musik.
Wenn ich dann heimkomme (ebenfalls Mac mini +Ventura) und die Musikapp im iPhone noch offen ist, springt "Musik" am mac ebenfalls an.
Mein iPhone ist aber mit dem mac immer verbunden - vielleicht bei dir ebenso?
 

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Bei mir verhält es sich anders, ich höre über Spotify. Und die Spotify-App war auf dem iPhone geschlossen. Selbst auf dem iPad war sie nicht offen, und auch dort nutzen wir die Musik-App von Apple nicht.
 

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Ein Zwischenstand: Nachdem das an dem Tag auch nach einem Neustart des Rechners echt nervig war, ist seit Freitagabend wieder Ruhe. Finde ich ja grundsätzlich gut, aber ich hätte ja trotzdem gerne gewusst, was das war. Solange da aber nicht wieder auftritt, bin ich glücklich :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Hast du irgendeine App (aktiv) die eine Übergabefunktion für (zB) Musik an Apple Music integriert hat? Es könnte, wenn auch sehr seltsam, ein Überbleibsel eines falschen Queues in iOS (gewesen) sein.
 

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Hast du irgendeine App (aktiv) die eine Übergabefunktion für (zB) Musik an Apple Music integriert hat? Es könnte, wenn auch sehr seltsam, ein Überbleibsel eines falschen Queues in iOS (gewesen) sein.
Nein, da ich auch auf dem Handy die Musik-App von Apple seit Ewigkeiten nicht mehr nutze. Apple Music habe ich auch nie abonniert, da ich Spotify habe.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Es geht nicht primär darum was (genau) du tust, sondern was das OS bzw einzelne Apps da tun. Meine Vermutung ging eher in die Richtung: (zB) man Shazamt irgendwas und könnte es in Shazam abspielen aber auch an Apple Music übergeben… wenn sich so ein Queue dann von Geisterhand füllt, weil kA, dann wird uU eben Apple Music geöffnet… aber machste nich und haste nich - verstehe schon.