• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik-Alben nach Interpret sortieren

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Moin Leute,

ich bevorzuge die Sortierung meiner Musiksammlung nach Interpret - Album. In iTunes kann man das ja so einstellen. Auf meinen iPhone ist die Sortierung unter Alben allerdings nach den Albennamen, unabhängig vom Interpret. Kippe ich das iPhone in den Coverflow ist die Sortierung Interpret - Album, also so wie ich es möchte.

Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung der Alben auch im Hochformat einzustellen? Irgendwie finde ich keine Möglichkeit hierzu.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Verstehe ich nicht ganz.

Es gibt doch die Möglichkeit nach Artist, Album, Song und nach Playlist zu sortieren. Jede Variante hat einen eigenen großen Knopf. Warum sollte man die Sortierung nochmal verfeinern?
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Einfach persönlicher Geschmack. Ich orientiere mich sehr nach Album Covern und komme überhaupt nicht damit zurecht, wenn die nicht nach Interpret sortiert sind :)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Dann ist mir außer Coverflow auch keine Möglichkeit bekannt.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
im coverflow wird ja quasi durch die einzelnen cover gescrolled.. da ein Interpret für jedes album ein anderes cover hat hast du halt mehrere cover pro Interpreten. um jetzt nur noch durch Interpreten zu scrollen müsstest du die albumstruktur in itunes zerstören, in dem du bei einem Interpreten alle Titel einem einzigen album zuordnest und diesem album dann ein eigenes cover geben.. so kannst du quasi durch die Interpreten scrollen...

da dies aber die ganze schöne Aufgeräumtheit in itunes zerstört, würd ich dir das nicht empfehlen..
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Tach,

Ungetestet, sollte aber funktionieren:
-am Rechner iTunes öffnen
-alle Titel eines Albums markieren
-den Info-Editor aufrufen ("Strg"-"I")
-auf den Reiter Sortierung gehen
-im Feld Albumname für Sortierung "Interpret" - "Album" eintragen (z.B. "Die Ärzte - Ab 18")
-dasselbe für ein weiteres Album des Interpreten machen
-synchronisieren, testen, wenns den Wünschen entspricht, ALLE Alben abarbeiten.

Gruß
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich hole das Thema einfach noch mal hoch, da auch ich von der unterschiedlichen Reihenfolge in iOS und iTunes genervt bin. Auf dem Macbook habe ich die Sortierung nach Interpret aktiviert. Da sieht das dann so aus:

iTunes.jpg

Auf dem iPad sieht es so aus:

iPad.jpg

Und auf dem iPhone so:

iPhone.jpg

Und es ist egal, ob man auf dem iOS-Device in den Einstellungen die Option "Nach Albuminterpret" aktiviert. Es ändert sich rein gar nichts.

Hat noch jemand eine Idee, wie man die Ansicht vereinheitlichen kann?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist ja witzig. Bei mir sieht es auf dem Mac so aus:

OS X.jpg

Auf dem iPad so:

iPad.jpg

Und auf dem iPhone so:

iPhone.jpg

Auf dem Mac und dem iPad ist also die Albenansicht nach Interpret sortiert, auf dem iPhone nach Albumtitel.

Seltsam... o_O
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Scheint wohl nicht möglich zu sein oder? Hänge auch bei diesem Problem. Arbeite viel mit iTunes am Mac und habe mich an die Alben Darstellung (nach Interpreten sortiert) gewöhnt. Möchte ich nun auf dem iphone weiter hören dann sind die Alben nach Alumnate sortiert. Hat Apple hier nicht zu ende gedacht? Zumal diese Einstellung bei iTunes per default so ist.

Viele Grüße
William