• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Music-Dateien aus verschiedenen Speicherorten auf NAS zusammenführen

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,

beim Ordnen meiner Alben in Apple-Music habe ich festgestellt, dass ich offenbar zwei unterschiedliche Speicherorte für die herunter geladenen Medien verwende:

1. Standardordner /Macintosh HD/Benutzer/<Benutzername>/Musik/iTunes/iTunes Media
2. selbst erstellter Ordner auf meinem NAS, wo auch meine Filme gespeichert sind.

Beim Streamen der Musik gibt es keine Probleme. Deshalb ist es mir auch bisher nicht aufgefallen.

Dennoch würde ich gerne - wie auch meine Videos - ausschließlich auf dem NAS speichern. Wie gehe ich dafür am besten vor?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das Problem kann auftreten, wenn der eingestellte Pfad beim Importieren nicht erreichbar ist.
Bisher, also in iTunes, habe ich das immer gemacht, indem ich den gewünschten Pfad eingegeben bzw. geprüft habe un dann auf Mediathek organisieren > zusammenlegen gegangen bin. iTunes hat dann alle falsch liegenden Dateien umkopiert - dann muß man prüfen, ob alles stimmt und die falsch liegenden Dateien im Finder löschen.
Ob's im neuen Musik-Programm genauso läuft, kannst du ja mal probieren.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe den gewünschten Pfad - eine neu erstellter Ordner "Musik" auf meinem NAS - bei Einstellungen --> Dateien --> Im Fenster "Speicherort des Musik-Medienordners" eingegeben und auf "Ändern" geklickt. Den Button "Mediathek organisieren --> zusammenlegen" gibt es zumindest auf meine Mac Mini mit Monterey 12.0.1. nicht mehr. Es erschien dann ein Fenster mit "Mediathek organisieren" und einem sich vervollständigendem Balken. Dann wurde ich gefragt: "Sollen die Dateien in deinem neuen Ordner „Medien“ entsprechend der Einstellung „Ordner ‚Medien‘ automatisch verwalten“ bewegt und umbenannt werden? Es öffnete sich ein neues Fenster mit "Dateien werden verwaltet". Ergebnis: Es hat sich nichts verändert.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe noch keine Lösung für mein Problem. Wenn es keine Lösung gibt, dann werde ich wohl die Musik-App neu aufsetzen müssen, d.h. alle Musikdateien auf ein anderes Laufwerk kopieren, alle Alben und Titel aus der Musik-App löschen und die Musikdateien neue importieren. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
 
  • Like
Reaktionen: LucMac