• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Music App "vergisst" aktuelle Abspielposition

hurgl

Jonagold
Registriert
19.05.10
Beiträge
19
Hi,
ich habe iOS 9 auf meinen iPhone 5S und an der Music app von Apple nervt mich etwas gewaltig.
Beim Hören von Hörbüchern - die man ja eher selten am Stück durch hört - passiert es häufig oder eigentlich immer, dass die App die Stelle vergisst, an der ich zuletzt gehört habe und weiss sogar die Playlist nicht mehr, die ich in Gebrauch habe. Ich muss mir somit immer beim Stoppen der Wiedergabe merken, in welchem Titel ich war und dann später beim Fortsetzen der Wiedergabe mühsam in die Playlist und den entsprechenden Titel raussuchen.

Ich muss dazu sagen, ich bin ein recht konsequenter "App-Schliesser". Soll heissen ich schliesse mehrmals am Tag meine geöffneten Apps. Aber das kann ja wohl nicht der Grund sein.
Ich erwarte von einer Musikapp ganz einfach, dass ich nach Aufrufen der App genau an der Stelle weiterhören kann, an der ich aufgehört habe...

Ist das nur bei mir so, mach ich was falsch?
Vielen Dank im Voraus.

Gruss, hurgl.
 

outdoor262

Boskoop
Registriert
02.09.13
Beiträge
40
Moinsen.

Du machst nix falsch, das ist so.....leider.

Ich nutze inzwischen podcast zum Abspielen von Hörbüchern; hierfür musst du in iTunes den Medientyp von "Hörbuch" auf "Podcast" ändern, das Synchronisieren von Podcasts aktivieren, und schon klappt das.
(allerdings weiss ich nicht, ob das mit jedem Hörbuch-Format klappt, einfach probieren).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hörbücher sind eigentlich in iBooks. Dort habe ich keine Probleme mit der Abspielposition.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

hurgl

Jonagold
Registriert
19.05.10
Beiträge
19
Danke für den Tipp, aber vielleicht blöde Frage: wie kriegst du die Hörbücher in iBooks rein?
Beim Synchronisieren werden die automatisch Musik zugeordnet - oder eben Podcast wie oben erwähnt.
Muss ich den Ordner über die Dateiverwaltung reinkopieren, zB so wie in VLC?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Woher sind denn die Hörbücher? Wenn sie aus iTunes wären, würde iTunes die automatisch den Hörbüchern - und somit iBooks - zuordnen.

Du hättest ne Möglichkeit Deine MP3 Hörbücher mit einem entsprechenden Programm - z.B. Audiobookbinder - in echte Hörbücher umzuwandeln und dann in iBooks zu importieren.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie @MarcNRW schon sagt, wenn du einen Mac nutzt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, nimm das Programm "Audiobookbinder". Ist sogar kostenlos.
Das macht die aus deinen mp3 eine m4b. Die fügst du ganz normal in iTunes ein. Dann findest du das Buch unter Hörbücher und auf dem iDevice unter iBooks.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Muss man die Hörbücher wirklich als Umwandeln reicht nicht diese einfach in iTunes als Hörbuch zu Taggen?
Ich bin mir ziemlich sicher das einige .mp3 Hörbücher bei mir auch in der iBooks ab gelistet sind.
 

hurgl

Jonagold
Registriert
19.05.10
Beiträge
19
Bei mir sind es normale mp3 Dateien.
Aber nun gut, dann eben noch ein Tool mehr. Danke für den Tipp mit Audiobookbinder. Werd ich mal testen.