• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Music.app erzeugt extrem hohe Systemlast

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gegeben ist eine Musimediathek mit überwiegend lokal gespeicherten Titeln. Auf einem iMac mit Monterey 12.6.3 reagiert Musik.app nach einiger Zeit der Wiedergabe extrem langsam oder reagiert beim Taggen mit extrem langer Verzögerung; dabei bremst es das ganze System aus. Wird ein Ordner mit Musikdateien hinzugefügt, reagiert Musik.app mitunter minutenlang gar nicht und fügt die einzelnen Titel quälend lang hinzu. Dabei rattern die Platten im NAS.

Aktivitätsanzeige zeigt den Prozess kernel_task bisweilen auf 400%, wenn man Musidateien bearbeitet, d.h. tagt; das System wird wegen Überhitzung ausgebremst. Alle Titel liegen auf einem NAS, das mit SMB3 angeschlossen ist. Die NAS-Einstellungen wurden überprüft, zur Kontrolle auf älteres SMB2 runtergesetzt. Das verschlimmerte die Situation. Die Musikmediathek .musiclibrary wurde neu eingespielt. Keine Veränderung. Andere Möglichkeiten der Optimierung kenne ich nicht. Was auffällt ist die kurze zeitliche Verzögerung beim einholen der Titelinformationen mit CMD+I; zuweilen kann daraus auch der Sat1-Ball werden. Alte mp3-Dateien scheinen eher betroffen sein, als neuere m4a-Dateien. Auf anderen Macs habe ich es wegen der Pfade nicht ausprobiert. Der Mac mit der Mediathek bedient alle angeschlossenen Geräte im Haus.

Ich habe nun das Problem, dass ich nicht feststellen kann, wer der Übeltäter ist - das NAS oder der Mac. Ich vermute aber mal der Mac. Die Musikmediathek ist mit über 1GB sehr groß, da ich auch meine Videotutorials von meinem Musikunterricht mit der Musik.app verwalte.

Gibt es von Eurer Seite irgendwelche Anregungen, wie ich die Performance der Musik.app wieder verbessere? Bitte keine Vorschläge wie Musikmediathek wegschmeißen - da stecken bald 20 Jahre Arbeit und Herzblut drin; allein die intelligenten Playlisten bräuchten Tage der Wiederherstellung, die Bewertung selbst ist umwiederholbar - und für einen Musiker extrem wichtig. Aber vielleicht sind es die? Wenn ja, wie überprüfe ich das? Ich weiß nicht, wo diese verwaltet werden. Ich hoffe genügend Informationen gegeben zu haben; wenn was fehlt, bitte ansagen.

Danke vorab für Eure Ideen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Die Bewertungen stecken nicht in den id3-Tags sondern in der itl-Librarydatei - jedenfalls denke ich, daß das bei der Musik-App genauso gehandhabt wird wie bei iTunes.
Ich denke, daß die Titelinformationen auch von dort ausgelesen werden und nicht gemischt aus der Library und direkt aus den Tags.

Du könntest die Mediathek (also das Verzeichnis, in dem die Musik liegt) kopieren und an der Kopie rumspielen, z.B. mal alle Bewertungen löschen, wenn du da einen Verdacht hast.

Es gäbe noch ein Programm, mit dem man iTunes und einige andere ältere Programme auf den neueren Systemen laufen lassen, heißt glaube ich Retrospective.

Edit: Ich würde die Verbindung mal probeweise über Kabel laufen lassen. Falls sich dann was ändert, wäre das vielleicht ein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Die Bewertungen stecken nicht in den id3-Tags sondern in der itl-Librarydatei - jedenfalls denke ich, daß das bei der Musik-App genauso gehandhabt wird wie bei iTunes.
Ich denke, daß die Titelinformationen auch von dort ausgelesen werden und nicht gemischt aus der Library und direkt aus den Tags.

Du könntest die Mediathek (also das Verzeichnis, in dem die Musik liegt) kopieren und an der Kopie rumspielen, z.B. mal alle Bewertungen löschen, wenn du da einen Verdacht hast.

Es gäbe noch ein Programm, mit dem man iTunes und einige andere ältere Programme auf den neueren Systemen laufen lassen, heißt glaube ich Retrospective.

Edit: Ich würde die Verbindung mal probeweise über Kabel laufen lassen. Falls sich dann was ändert, wäre das vielleicht ein Hinweis.
Nach der itl-Librarydatei habe ich schon gesucht, weil in englischen Foren oft erwähnt, ich finde sie bei mir aber nicht. Ich denke das ist jetzt erwähnte <Musik.musiclibrary>. itl gibt es nicht mehr. Es darf durch Dummheit halt keine Information verloren gehen. Da stecken Jahre Arbeit drin.

Das mit der Kopie ist eine gute Idee. So werde ich es halten.

Retrospective habe ich heute gelesen. Käme nur als letzte Lösung in Betracht. Aber gut, dass Du es erwähnst.

Vielen Dank bis hierhin,
Radulph

Edit: Ich habe mal in den Paketinhalt der musiclibrary in der Kopie geschaut. Kann es sein, dass die GeniusDB das Problem verursacht? Die ist 1,07GB groß - die anderen Infos gerade mal 110 MB.

2. Edit: An der musiclibrary liegt es nicht - das Programm insgesamt reagiert träge. ich habe es gerade mit einer kleinen Library probiert. Bewegen mit Tabulator durch die Tag-Felder ist merklich verzögert. So als würde ein Hintergrundprozess laufen. Nur sehe ich keinen.

3. Edit: Der Sat1-Ball kommt bei der Sterne-Vergabe
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Die Bewertungen stecken nicht in den id3-Tags sondern in der itl-Librarydatei - jedenfalls denke ich, daß das bei der Musik-App genauso gehandhabt wird wie bei iTunes.
Ich denke, daß die Titelinformationen auch von dort ausgelesen werden und nicht gemischt aus der Library und direkt aus den Tags.

Du könntest die Mediathek (also das Verzeichnis, in dem die Musik liegt) kopieren und an der Kopie rumspielen, z.B. mal alle Bewertungen löschen, wenn du da einen Verdacht hast.

Es gäbe noch ein Programm, mit dem man iTunes und einige andere ältere Programme auf den neueren Systemen laufen lassen, heißt glaube ich Retrospective.

Edit: Ich würde die Verbindung mal probeweise über Kabel laufen lassen. Falls sich dann was ändert, wäre das vielleicht ein Hinweis.
Hallo Mac Alzenau, das Herumspielen mit der Kopie führte zur Lösung, die gar nicht so einfach war. Es waren zwei Pobleme die zusammenkamen - auf Client-Seite und auf Server-Seite: Zum einen hatte sich im Paketinhalt der .musiclibrary die Datei Genius.db aufgebläht, zum anderen war auf dem Synology NAS die Indizierungsdatenbank kaputt. Genius habe ich ausgestellt, weil ich es ohnehin nicht verwende und eine ein Wochen altes Backup eingespielt.

Seltsamerweise hat es meine Änderungen dieser einen Woche übernommen, nachdem ich zuvor eine neuere, fehlerbehaftete Kopie testweise eingespielt, dann wieder durch das eine Woche alte Backup ersetzt hatte. Es dauerte unendlich lange, bis beim Beenden die Musikmediathek (.musiclibrary) gesichert wurde, seitdem schnurrt Musik.app aber wieder wie ein Kätzchen und ist flott wie ein Kitten.,Ich vermute dass dabei die Synchronisierung durch iCloud zum Tragen kam, obwohl ich es bewusst nicht aktiviert habe (der Befehl Mediatheken zusammenlegen schreckt mich ab, das aktiv zu tun).

Die neue Library mit ausgeschaltetem Genius ist sie gerade noch mal 130 MB gegenüber vorher 1,2GB groß. Zusammen mit dem korrupten Index auf der Synology hatte sich da wohl was hochgeschaltet. Auch die hörbare Festplattenaktivität auf dem NAS hat sich danach wieder beruhigt.

Danke für die Unterstützung!