• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multitouch update geht nicht - Probleme mit Trackpad unter Bootcamp

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
Hallo

Ich hab ein Macbook Unibody 2ghz und habe xp unter bootcamp drauf und gleichzeitig in parallels 4 drin. (unter parallels hab ich KEINE probleme)

Ich hab das problem das bei mir das trackpad keine rechtsklick machen will (ja ich weiß wie man den macht ^^ , es geht trotzdem nicht)... Das multitouchupdate was mitte dezember rausgekommen ist will er auch nicht installieren... der akkert zwar, aber sagt dann nur "installation fehlgeschlagen"

Wenn ich unter den Gerätemanager mir die maustreiber anschaue hat der die windows treiber drin, kann zwar die apple treiber einstellen, ändert aber nix daran wie das trackpad reagiert :(
momentan steht da: "Appel Trackpad Enabler - version 2.0.1.5 - 09.10.2007"
ansonsten will Windows immer den "HID-konforme Maus"-Treiber installieren

der eintrag für das trackpad unter dem bootcamp eintrag in der systemsteuerung wird garnich erst angezeigt, die anderen jedoch schon :S also da steht: "startvolumen, helligkeit, fernbedienung, tastatur und stromversorgung"

hab xp pro sp3 und sp2 probiert... möchte xp nicht neuinstallieren!!! nur wenns nich anders geht! unter software werden mir die ganzen apple treiber von der leopard dvd aber angezeigt... bis auf tastatur und maus geht auch alles...

wie bekomm ich die maus zum laufen???? :S

wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
Hat keiner eine Lösung für mich?
Ich hab schon gaaanz viel gegoogelt, aber finde nix dazu...
Falls jemand noch mehr infos braucht, bitte sagen!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Unter Parallels arbeitet Windows mit den OS X Treibern. Unter Bootcamp müssen alle Windows eigenen Treiber korrekt installiert sein, damit es funktionieren kann.

Da du nur Bootcamp 2.0 Treiber hast und die Updates nicht installierbar sind hast Du entweder eine fehlerhafte Installation vorgenommen oder einen unbekannten Fehler, den andere User nicht haben.

Ich würde die Installation noch einmal machen und dabei auf Konformität achten. Ganz oben im Forum ist die Kurzanleitung und auch ein Link zur ausführlichen Anleitung von Apple.
 

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
so, ich hab jetzt xp komplett neu aufgespielt und nun geht es... ich hab es noch nicht in parallels integriert, evtl führte das ja zu dem problem... Das multitouchupdate hat auch geklappt und die maus funktioniert jetzt ca 90%ig so gut wie unter OSX :)

Weiß leider immer noch nicht wie der fehler zustande kam und wie man ihn ohne neuinstallation von XP beheben kann. Falls jemand da trotzdem noch ne lösung für hat, kann er sie ja hier posten, da es bis dato noch keine lösung im net gibt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann mach mal hurtig ein Backup mit Winclone bevor Du dir das alles wieder zerschiesst. Das geht auch auf die interne OS X Partition und ist sehr flott.
 

Apfel-Mayer

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
18
Habe das gleiche Problem, allerdings ist Neuinstallation für mich erst mal keine Option. Habe heute den ganzen Tag investiert, um die Kiste mit allen Applikationen zu versorgen und bei uns an Netz zu bringen........

Hat jemand eine andere Idee? Gruss

Alex
 

Apfel-Mayer

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
18
Jetzt habe ich nochmal rumgespielt. Bei mir funktioniert die "rechte Maustaste", in dem ich mit zwei Fingern in der Bitte des TrackPads drücke. Ist das so gedacht? Wie funktioniert das bei Euch? Gehe doch davon aus, das es genau wie unter Mac OS mit den zwei Tasten-Zonen funktionieren sollte.
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Bei Vista kann ich den Rechtsklick nur ausführen, wenn ich mir 3 FIngern auf das Trackpad drücke.

PS: Bei mir geht die Tastaturbeleuchtung nicht aus (habe alle Treiber nochmal neuinstalliert). Hat da jemand eine Idee?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Fehlende Tastaturbeleuchtung ist ein Hinweis auf einen früheren Installationsfehler. Dafür kann es viele Gründe geben. Sprachkonflikte durch englische oder multilinguale Windows Versionen sind ein Beispiel. Das merkt man aber schon bei der ersten Treiberinstallation wenn es nicht passt. Wenn man die Partition für Windows mit dem FPDP macht statt des Bootcamp DP dann passiert das auch.