1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multitouch mit Multiclutch

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von chris90, 27.11.08.

  1. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    ich wollte meinem Firefox mal ein paar Multitouchgesten beibringen und bin dabei auf das Programm "Multiclutch" gestoßen.
    Leider ist mir nicht klar, wie ich Gesten definieren kann (Tastenkombis funktionieren). Könnt ihr mir da weiterhelfen?
     
  2. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Du kannst keine neuen Gesten definieren, bzw. keine, die über die in multiclutch voreingestellten Gesten hinausgehen. Du kannst aber Funktionen eines Programms, für die es eine Tastenkombination gibt, eine Geste zuordnen. Normalerweise gehst Du wie folgt vor:

    1. Wähle ein Programm, für das Du den bestehenden Gesten neue/andere Funktionen dieses Programms zuordnen willst. Diese Funktionen muss das Programm natürlich schon mitbringen (in der Menüleiste oder der Hilfe zu dem Programm finden sich in der Regel alle über Tastenkombinationen steuerbaren Befehle).
    2.Füge das Programm in multclutch mit + hinzu.
    3.Wähle rechts im Fenster die Geste aus, der Du eine neue/andere Funktion zuordnen willst.
    4. Schaue im Programm nach, welche Tastenkombination die gewünschte hat Funktion hat und gebe diese nach einem Doppelklick in das Feld neben der Geste bei multiclutch ein.

    Hat das geholfen?

    Hier auf AT gibt es eine ganze Reihe von Beiträgen, die Möglichkeiten und Probleme von multiclutch beschreiben.
     
  3. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit Zoom in/out hat es wunderbar geklappt. Allerdings klappt "Zurück" und "Vor" nicht. Der Befehl wird ausgewählt, da sehe ich am Blicken des "Chronik" Menüs trotzdem springt der Browser nicht Vor bzw. Zurück. Eine Idee woran das liegen könnte?
     
  4. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Es wird wahrscheinlich an der Eingabe von [ und ] scheitern. Ich habe in Erinnerung, das es bei einigen hier mit Alt5 und Alt6 geklappt hat. Ich hatte ein ähnliches Problem: mit der externen US Tastatur kann ich [ und ] wunderbar in multiclutch eingeben, bei Umstellung auf die deutsche feste Tastatur werden die Einstellungen wieder geändert.
     
  5. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    hatte es mit Alt5 bzw. 6 versucht. Hm naja kann man nichts machen. Zumindest weiß jetzt wie es geht. Danke für deine Hilfe.;)
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du kannst auch einfach die Pfeiltasten nehmen. Das sollte unter dem deutschen FF auch funktionieren (bei mir jedenfalls).
    Irgendwo hier, hatte ich mal meine Konfiguration als Bild hoch geladen. Dazu habe ich auch den Tabwechsel bei einer Drehung eingestellt usw.
     
    iPiet gefällt das.
  7. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Unglaublich, wie einfach, so geht's: cmd und Pfeiltasten. Dass ich darauf nicht gekommen bin. Vor allen Dingen sind die Pfeiltasten in der Regel unabhängig von den Landeseinstellungen und dem Tastaturlayout, so dass diese Variante auch Umstellungen der Landeseinstellungen und des Layouts überleben. Danke drlecter!
     
  8. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    so Zoom in/out und Tabwechsel vor/zurück klappt jetzt. Zurück und Vor allerdings immer noch nicht. Mit der genannten Tastenkombi aktiviere ich Spaces. Gibts da vielleicht noch eine Alternative?
     
  9. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    In Firefox: cmd→ für vor und cmd← für zurück. Sollte eigentlich klappen.
     
  10. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    Hab gerade ein wenig rumprobiert: mit der Tastenkombi cmd+alt+-> bzw. <- klappt es. Sehr praktisch...tolles Programm.:)
    Aber eigene Gesten lassen sich mit diesem oder einem anderen Programm nicht definieren oder?
     
    Lavasso gefällt das.
  11. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Nein, du kannst halt nur Wischen (in die 4 Richtungen) Zoom und Drehen definieren. Denke das reicht aber auch. Du kannst ja auch für einzelne Programme die Gesten ändern (ich habe z.B. für FF, Xee, Reader und Adium welche definiert).
     
  12. clickfisch

    clickfisch Idared

    Dabei seit:
    04.07.08
    Beiträge:
    26
    Habe auch ein Problem, wenn ich eine Tastenkombination eingeben will, funktioniert dies überhaupt nicht, es wird immer nur A eingetragen.
    Jetzt hab ich in den Kommentaren des Programmieres gelesen, das man es auch in der plist manuell einstellen kann. Allerdings werden nur wenige Keycodes genannt, so ist zum Beispiel 55 die Apfeltaste/cmd.
     
  13. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    neues Problem: würde gerne mit der Daumen-und-Zeigefinger-Zusammziehbewegung bei Google-Earth zoomen. Tastenkombi ist ctrl+, was man auch in Multiclutch eingeben kann. Trotzdem klappt das Zoomen mit dieser Bewegung nicht. Woran könnte das liegen?
     
  14. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich Zoom immer mit der 2 Finger Scrollfunktion. Mit der Zoom Funktion klappt das aber wohl nicht.
     
  15. Lavasso

    Lavasso Prinzenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    550
    Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. Gibt es so eine Kombination auch für Safari?


    Außerdem habe ich noch eingestellt:

    „Zoom In“ für CMD + T = Neuer Tab
    „Zoom Out“ für CMD + Tab schließen


    Vielleicht könnte mir noch jemand den Unterschied, für diese beiden Gestenpaare erklären:

    - „Zoom In“ und „Zoom Out“

    - „Zoom In, Zoom Out“ und „Zoom Out, Zoom In“

    Danke :)
     
  16. ChuckyGFX

    ChuckyGFX Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    91
    Würd dieses Problem hier gerne mal aufgreifen. Ich nutze Multicluch für die MAgicMouse und würde gerne in Photoshop zoomen per fingerspreizen... eigentlich cmd & "+" ...aber es tut sich nix.

    Oder ist mit zoom in was anderes gemeint?
     
  17. porgi

    porgi Jamba

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    57
    die magic mouse unterstützt nur swipe left und swipe right ;)

    Ich hab eine Snow Leopard kompatible Version von MultiClutch geschrieben (BetterTouchTool), zu finden hier: http://blog.boastr.net (Ist kein Inputmanager, braucht also gar nichts installieren, app starten und fertig)

    Werde da demnächst ein paar Magic Mouse spezifische Funktionen einbauen.
     
  18. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Gerade bei fscklog.com gesehen und auch hier schon zitiert:

     

Diese Seite empfehlen