• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Multitouch mit Google Earth

saschabur

Goldparmäne
Die Kneifgeste auf dem Touchpad geht bei Google earth nicht, das zoomt nicht. Stattdessen zoomt es beim Zweifingerwischen von links nach rechts ...

Hat jemand eine Ahnung, wie man Google Earth ein "normales" Multitouchpad verhalten beibringt?

Ich wüsste noch nicht mal, wie man das mit BetterTouchTool machen könnte: in GE stehen keine Tastenkürzel als Alternative...

Das müsste wohl Google in Google Earth einbauen. Es ist so programmiert, dass es kein Multitouch kennt, aber beim Drehen am Mausrad zoomt. Und eine Mausraddrehung dient ja eigentlich zum vertikalen Scrollen, entspricht am Touchpad dem vertikalen Wischen mit zwei Fingern. Ergo: Vertikales Wischen mit zwei Fingern zoomt in Google Earth, Google Maps und Konsorten. So lange, bis Goolge das ändert.

Eine Möglichkeit, selbst etwas zu verstellen, ist mir nicht bekannt.

Wenn man Tastenkürzel kennen würde, die dem Zoom entsprechen, könnte man das über BetterTouchTool korrigieren. Dies Tool erlaubt ja, für jede Applikation die Wisch- und Klickbewegungen umzuprogrammieren, indem man ihnen ein Tastenkürzel zuweist. In der Hilfe von Google Earth hatte ich aber solche TAstenkürzel nicht gesehen. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das schlicht und ergreifend mit der Plus und der Minus Taste geht sowie mit den Pfeiltasten. Ich werde jetzt mal das Ganze in Bettertouchtool umsetzen und berichten.

-----

Ausprobiert: geht kaum. Die ganze Wischdynamik bekommt man über die Kürzel nicht hin, macht keinen Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Über Tastenkürzel kann das nicht wirklich funktionieren, die zoomen ja nicht stufenlos, wie man es bei Multitouch-Gesten aber erwartet.