• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Multitouch fehlerhaft in iOS 4.3.1?

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab mir heute das Spiel "Slice HD" für das iPad gekauft und kann es schlichtweg nicht spielen. Erst dachte ich, das Spiel ist einfach fehlerhaft, aber nach einer Weile herumtesten hab ich gemerkt, dass Multitouch auf meinem iPad (erste Generation) schlichtweg nicht mehr richtig funktioniert.

Multitouch funktioniert mit zwei Fingern wunderbar, sobald der dritte dazukommt, verschwinden entweder alle drei "Touches" oder die beiden bleiben bestehen, auch wenn ich alle wegnehme. Bei fünf Fingern auf einmal klappt's wiederum einwandfrei. Mit der Hardware scheint also alles in Ordnung zu sein (mir ist das Pad neulich mal hart heruntergefallen und ich dachte schon da ist was an den Touchsensoren beschädigt worden).

Super reproduzieren kann ich die Effekte mit Partikel-Spielerei-Apps wie "Line Art", "Tesla Toy", "Uzu" & Co, wo man je nach Anzahl der Finger verschiedene Effekte hat. Früher hat da alles funktioniert, aktuell hab ich die o.g. Effekte.

Ich hab das iPad auch schon mal komplett heruntergefahren und neu gestartet, keine Änderung. Der Touchscreen ist auch sauber, liegt also nicht an mangelnder Leitfähigkeit o.ä.. Apps, die nur zwei Finger brauchen (sind ja die meisten), funktionieren auch völlig problemlos.

Hat einer "Slice HD" unter 4.3.1 laufen und kann mal testen, ob er auch Probleme hat? Level 3 ist mit dem Problem nicht lösbar. Ist ein Spiel mit Klingen, die man wegschieben muss, bitte nicht mit "Slice it HD" verwechseln.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab jetzt noch etwas herumprobiert und es gehen Gesten mit 1, 2, 4 oder 5 Fingern. Nur mit 3 nicht. Platziere ich bei Slice in Level 3 gleich vier Finger auf dem Screen kann ich den Level lösen. Dito für die Partikel-Apps. Die Effekte mit 3 Fingern gehen nicht, die mit 1, 2, 4 und 5 hingegen problemlos.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hatte damals vergessen die Lösung zu posten, das hole ich mal nach:

In den Settings, wo man Bedienungshilfen wie Voice over etc. einstellen kann, hatte ich den Zoom wohl mal versehentlich aktiviert. Der wird mit drei Finger ausgelöst. Wenn die Zoomfunktion aktiv ist, funktionieren Drei-Finger-Gesten in Apps nicht mehr.

Beim simplen Antippen mit drei Fingern wird noch nicht gezoomt, deswegen fällt das nicht auf.