1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multithreading-Frage

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sledge73079, 20.09.07.

1. sledge73079

sledge73079 Schöner von Nordhausen

Hi,

ich hab mal eine Frage zum Multithrading bzw wie OSX mit Zweikernprozessoren umgeht.
    Mir fällt zb immer wieder auf, wenn ich bspw ein Programm starte, dass beide Kerne (Core2Duo, MacBook) benutzt werden. Bei anderen Aktivitäten genau das gleiche. Sollte es normal nicht so sein, dass in einem solchen Fall immer nur ein Kern benutzt wird und der andere für andere Prozesse bereit steht?

Gruß Markus

2. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Ein Blick auf den Activity Monitor verraet Dir: Ein Programm kann mehrere Threads betreiben. ;)

3. sledge73079

sledge73079 Schöner von Nordhausen

Das ist mir schon klar ;) Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn zb iPhoto beim importieren von Fotos alle Threads über einen Kern laufen liese? dann hat man den andeen Kern für andere Sachen voll zur Verfügung.
    Oder macht das keinen Unterschied?

4. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Sinnvoller ist ein zweischneidiges Schwert.. mir ists lieber wenn iPhoto schneller fertig ist als das ich was nebenbei machen kann ohne merkliche Einschränkungen

5. Bier

Bier Pomme au Mors

Seh ich auch so... sinnvoll hier, sinnvoll da. Man kann nicht alles haben.

6. Hobbes_

Hobbes_ Gast

Für höchst rechenintensive Programme kann eine solche Optimierung ggf. (je nach Nutzungsmöglichkeit des Caches) eine Überlegung Wert sein. für uns Nutzer solcher Alltagsapplikationen wie iPhoto spielt dies in der Praxis IMHO absolut keine Rolle. Es ist schon schön, wenn ein Programm für Multi-Threading programmiert ist (was nicht zwingend bei allen programmiert ist).

Diese Seite empfehlen