• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 4] Multitasking - Zeitlimit?

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Hey Leute!

Kann es sein, das die Apps die im Hintergrund weiterlaufen (wie Facebook oder IM+) nach einer bestimmten Zeit doch wieder geschlossen werden? Oder gibt es eine Grenze wieviele Apps gleichzeitig im Hintergrund laufen dürfen, und die alten werden dann geschlossen?

Hab ich nämlich irgendwie so das Gefühl...

Apps werden geschlossen, wenn der Speicher den sie belegen von anderen Prozessen benötigt wird. zusätzlich bekommen die Apps eine gewisse Zeit zugesprochen in der sie im Hintergrund noch Aufgaben erledigen können…

X-beliebige Dinge können maximal 10min im Hintergrund laufen.

VoIP, Navigation und Audio sind im Hintergrund unbegrenzt möglich.

Facebook und IM+ sind eher Kandidaten für APNS. Mir wäre auch nicht bekannt, dass die beiden Programme überhaupt im Hintergrund weiterlaufen.

VoIP, Navigation und Audio sind im Hintergrund unbegrenzt möglich.

Werden diese dann bei Bedarf auch beendet wenn der Speicher benötigt wird?

Facebook und IM+ sind eher Kandidaten für APNS. Mir wäre auch nicht bekannt, dass die beiden Programme überhaupt im Hintergrund weiterlaufen.

Die beiden haben ein Update für iOS4 bekommen und werden jetzt eingefroren

Werden diese dann bei Bedarf auch beendet wenn der Speicher benötigt wird?
Gute Frage... Bislang habe ich nur Apps, die Hintergrund-Audio beherrschen. Und die sind bislang immer weitergelaufen, so lang ich wollte.
Da die Hintergrundprozesse aber sehr schlank sind, wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen, dass sie beendet werden. Eher werden wohl eingefrorene Apps beendet.

Die beiden haben ein Update für iOS4 bekommen und werden jetzt eingefroren
Ja. Aber ob die zusätzlich noch Task-Completion nutzen, ist nicht bekannt (aber unwahrscheinlich). Das Einfrieren geschieht ja losgelöst von den Hintergrundprozessen.

Gute Frage... Bislang habe ich nur Apps, die Hintergrund-Audio beherrschen. Und die sind bislang immer weitergelaufen, so lang ich wollte.

Anders würde auch wenig Sinn machen - ich will ja nicht das mein Navi ausgeht weil ich grad inne andere App gehe...

Ja. Aber ob die zusätzlich noch Task-Completion nutzen, ist nicht bekannt (aber unwahrscheinlich). Das Einfrieren geschieht ja losgelöst von den Hintergrundprozessen.

Ich hatte es der Einfachheit einfach mal Multitasking genannt

Multitasking kann nur ein OS sein, nicht die Programme, die darauf laufen ;)

das facebook multitasking is total nutzlos das refreshed ja nichtmal automatisch neue neuigkeiten etc.

Dafür ist ja auch APNS gedacht...

..., dass die Facebook-App Entwickler noch nicht eingebaut haben. Insgesamt finde ich die Stellung der Entwickler zu iOS in Sachen Updatefreudigkeit miserabel. Das einbinden der normalen Funktionen wie einfrieren und hochauflösende Buttons sind kein Hexenwerk und trotzdem bekommen es einige Entwickler nicht gebacken. Bestes Beispiel dafür ist Reeder. Die App hatte immer einen besonderen Platz auf meinem Homescreen, aber bis jetzt wurde nur ein "Hintergrund-Refresh" für iOS 4 eingebaut. Von angepasstem Design fehlt jede Spur... Sieht nämlich wirklich bescheiden aus auf dem neuen Retina Display... Normalerweise entwirft man das Interface doch entweder als Vektorgrafik oder in einer deutlich höheren Auflösung - oder?

mfg thexm

Nicht? Schau mal in die Einstellungen der Facebook-App ;-)

Mit dem Rest habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, da ich noch auf 3G und 3GS fokussiert bin.

Ich meine einen automatischen Refresh im Hintergrund oder wenigstens beim "wieder-ins-app-kommen". Falls das bereits eingebaut ist, funktioniert es jedenfalls nicht.

mfg thexm

Kann ich gerade nicht feststellen... APNS ist aber in jedem Fall integriert.

das facebook multitasking is total nutzlos das refreshed ja nichtmal automatisch neue neuigkeiten etc.

... es ist insofern "nutzlos", da Facebook gar kein Multitasking unterstützt!!

--> zuerst informieren, dann posten!