1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multitasking mit dem iPhone 3G

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von MediSpring, 08.01.09.

  1. MediSpring

    MediSpring Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    9
    Hallo apfeltalkuser,

    ich habe mal eine Frage zu der Möglichkeit Multitasking auf dem iPhone zu verwenden. ein kollege von mir hat das iphone und meinte, dass das nur mit programmen ginge, die unten in der untersten zeile platziert sind, geht. Also standardmaeßig Telefon - Mail - Safari - iPod.
    Ich wollte mal fragen, ob man die rausziehen kann und ein anderes programm zb nimbuzz zum chatten reinziehen kann. Dass ich sozusagen chatten kann, im websurfen kann und die programme immer im hintergrund weiterlaufen. Multitasking ist fuer mich beim Kauf eines Handys ein K.O. Kriterium. Spiele mit dem gedanken mir das iPhone zuzulegen aber es muesste eben verschiedene sachen gleichzeitig koennen. gerade chatten wird immer wichtiger und verdraengt meiner meinung nach das SMS-Schreiben. im iPhone sieht das sms-schreiben zwar aus wie nen chat nur kostet ja jede nachricht....

    Gruß MediSpring
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das iPhone ist mit einem Multitasking-Betriebssystem ausgestattet (BSD-basierte Systeme sind immer Multitasking-fähig)

    Apple hat es aber so eingerichtet, dass nur eine Vordergrundanwendung laufen kann - Die unterste Zeile hat damit nichts zu tun. Du kannst dort jedes x-beliebige App hinlegen. Der einzige Unterschied, zu den Apps im oberen Bereich ist, dass sie auf jedem Home-Screen angezeigt werden.

    Für was brauchst Du denn Multitasking unterwegs? Apple hat das so implementiert, dass Apps bei einem App-Wechsel geschlossen werden und dabei ihren momentanen Zustand speichern. Öffnest Du die App erneut, machst Du dort weiter, wo Du aufgehört hast (jedenfalls bei den gut programmierten Apps).

    Für (ich nenne sie mal) "Push-Dienste" wie IMs wird von Apple gerade ein Notification-Service implementiert, der bei neuen Ereignissen den User benachrichtigt und die betreffende App (Messenger, Feedreader etc.) öffnet und die neuen Nachrichten anzeigt.
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    mögliches multitasking ist unabhängig von der homescreenpostion.

    via sdk erstellte im appstore erhältliche programme können - ohne jailbreak und nutzen des programm backgrounder - nicht als hintergrundprozess ausgeführt werden ...
     
  4. gigatain

    gigatain Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    179
    bei jailbreak, "backgrounder" in Cydia installieren
    lässt es zu, Programme im Hintergrund laufen zu lassen

    YouTube


    eyecandy war schneller -.-
     
  5. MediSpring

    MediSpring Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    9
    Ich wuerde gerne waehrend des surfens mit Leuten aus meiner ICQ-Liste kommunizieren. Beispielsweise lese ich einen interessanten artikel auf spiegel.de und moechte diesen link nun meinem kollegen in der icq liste schicken. Im Moment muss ich mit meinem Nokia 6300 immer erst opera mini schließen, nimbuzz starten und dann dann den link verschicken. will ich nun weiterlesen, muss ich erst wieder nimbuzz schließen und opera mini oeffnen. dann kann der andere aber nicht mehr simultan antworten. das ist einfach großer mist.:-c

    Gruß MediSpring

    P.S.: Das Youtube-Video zeigt, wie man im Hintergrund Musik hoeren kann. Geht das nicht jetzt schon so ohne jailbreak? Es gibt doch auch diese werbung, wo jmd mit seiner frau telefoniert, diese in london ist und sagt, dass das wetter da schlecht sei und er schnell ueber den safari den wetterbericht von london anschaut. so muss das auch mit dem surfen und chatten sein. halt einfach computeraehnlicher.
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Da wirst Du das Problem haben, dass das iPhone kein Copy & Paste hat.

    Ja. Wie gesagt: Das iPhone ist voll Multitaskingfähig. Lediglich kann man nur eine Vordergrundapp ausführen. Musikhören und gleichzeitig Surfen oder Telefonieren und gleichzeitig Mails lesen geht ohne Probleme, da die Musikabspielkompontente und die Telefonkomponente im Hintergrund laufen können. Ebenso laufen Programminstallationen und einige andere Sachen im Hintergrund.
     
  7. MediSpring

    MediSpring Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    9
    ok, das habe ich soweit verstanden. wenn ich aber zu bsp chatte und den homebotton druecke, waere ich dann wieder offline bei ICQ? oder laeuft auch das weiter und vibriert zum beispiel bei neuen nachrichten?
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Momentan geht das noch nicht so einfach (jedenfalls nicht ohne Jailbreak). In der Zukunft soll das über den Notification-Service gehen. Bis dahin ist http://www.beejive.com/iphone/ eine Möglichkeit.


    Alle Apps aus dem App-Store beenden sich beim Drücken auf den Home-Button komplett. Man kann also keine neuen Nachrichten empfangen, wenn das betreffende App nicht läuft.
     
  9. MediSpring

    MediSpring Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    9
    danke bananenbieger. das beantwortet meine frage(n).
    ist aber schon aergerlich. mit dem E51 von nokia zb kann man nimbuzz immer laufen lassen und das ist ja nun schon etwas aelter als das iphone 3g und sogar noch aelter als das letzte 2.2 update....
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Na ja, Symbian und iPhone OS basieren auf komplett verschiedenen Konzepten.
     
  11. MostBlunted

    MostBlunted Raisin Rouge

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    1.172
    Ich kann dir da nur Beejive empfehlen! Ändert aber nix daran das auch Beejive oder sonstige Apps nicht im Hintergrund laufen können ohne JB (den ich auch nicht nutze).

    Aber dank Beejive bleibst du Online bei ICQ (oder wo auch immer) und wenn du die App nicht offen hast bekommst du eine Mail wenn dir jemand schreibt, dank push mail innerhalb von 1-2 minuten nach eintreffen der Nachricht.

    Beejive kostet allerdings 12,99€ (einmalig) ist aber wirklich top!
     
    #11 MostBlunted, 08.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.09

Diese Seite empfehlen