• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MultiSim für Apple Watch von Drillisch und Rufumleitung?

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hi,

ich habe ein iPhone 11 mit Congstar Allnet Flat und div Familienkarten mit dem ich an und für sich sehr zufrieden bin
und den ich ich nicht aufgeben will.
Nachdem meine Frau mich mit ihrer AppleWatch angefixt hat möchte ich mir nun auch ein 6er zulegen
und überlege jetzt ob mit oder ohne cellular.

Nachdem Congstar keine multisim anbietet bin ich auf die div Drillisch Töchter gestoßen.
Smartmobil oder Simplytel haben 4/4 GB Tarife mit Multisim.

Ich würde dann eine eSim von Congstar für mein iPhone als Haupttarif nutzen, eine zweite Sim von Drillisch als Secundärtarif mit Multikarte für die
Watch.
Kann ich dann nach Bedarf Rufumleitungen einrichten, zb die Hauptnummer auf die Sekundärnummer um so mit der AW6 telefonieren zu können?Ist iMessage über LTE und Mailaddy möglich?

ich hoffe das ist jetzt auch das Richtige Unterforum.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Moin,

das funktioniert so ohne Weiteres leider nicht. Im Normalfall müssen iPhone und Apple Watch auf den gleichen Vertrag also mit Multi-SIM laufen, wenn sie denn in der gleichen Apple ID laufen sollen. (Und das sollen sie offensichtlich wenn du nach iMessage fragst.)

Wenn du deine Apple Watch mit einem anderem Vertrag einrichten willst, als dein iPhone (also keine Multi-SIM), dann geht dies nur als Apple Watch eines Familienmitgliedes, das kein eigenes iPhone besitzt: Konfigurieren der Apple Watch eines Familienmitglieds

Dafür muss auf der Watch aber eine andere Apple ID als auf deinem iPhone genutzt werden und diese Apple ID muss dann deiner Familie zugeordnet sein und die Apple ID auf deinem iPhone müsste Organisator dieser Familie sein. Dadurch, dass die Watch dann zu einer anderen Apple ID gehört, gibt es natürlich einige Funktionseinschränkungen. So dürfte iMessage eben gerade nicht auf der Watch funktionieren (bzw. eben nur als eigenes von deinem iPhone unabhängiges iMessage). Eine Rufumleitung vom iPhone auf die Watch wäre möglich, auf der Watch gibt es aber keine Funktion eine Rufumleitung einzurichten (zumindest, wenn die mit Multi-SIM betrieben wird, ggf. ist das bei Einrichtung für ein Familienmitglied anders.)

Ich rate dir, dass du dir entweder einen neuen Mobilfunk-Vertrag suchst, der die Nutzung der Apple Watch per zum Vertrag gehöriger Multi SIM möglich ist oder auf die Nutzung der LTE-Funktion zu verzichten.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Moin,

das funktioniert so ohne Weiteres leider nicht. Im Normalfall müssen iPhone und Apple Watch auf den gleichen Vertrag also mit Multi-SIM laufen, wenn sie denn in der gleichen Apple ID laufen sollen. (Und das sollen sie offensichtlich wenn du nach iMessage fragst.)

Wenn du deine Apple Watch mit einem anderem Vertrag einrichten willst, als dein iPhone (also keine Multi-SIM), dann geht dies nur als Apple Watch eines Familienmitgliedes, das kein eigenes iPhone besitzt: Konfigurieren der Apple Watch eines Familienmitglieds

Ich hätte ja dann eine Multisim, nur eben nicht als Haupttarif, sondern als Sekundärtarif im iPhone das ja mit 2 Simkarten umgehen kann.

Congstar Allnet als eSim im iPhone.

Simplytel prepaid Sim in Simslot des iPhone, und dazu eben die Multisim als eSim für die Apple Watch.

Das sollte doch funktionieren?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Okay, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte nur die Watch soll dann eine Simplytel-eSIM bekommen.

Dann sollte das grundsätzlich funktionieren. Dennoch auf der Watch selber, kann man keine Rufumleitung einrichten. Diese Einstellung wird immer vom Phone übernommen. In Reichweite des iPhones sollten aber unabhängig von irgendwelchen Umleitungen eigentlich alle Anrufe von beiden Verträgen auf er Watch signalisiert werden.

Ich würde mich vorab noch einmal versichern, dass es dort wirklich Unterstützung für die Apple Watch gibt!
Leider sind die Support-Seiten bei Apple nicht besonders informativ, was das Thema Multi-SIM im iPhone mit LTE-Watch angeht. Es könnte sein, dass du den Simplytel-Tarif auch im iPhone als Haupttarif nutzen musst. Hinweise dazu habe ich nicht gefunden. Es heißt nur:
  • Der Mobilfunkanbieter muss beim iPhone und der Apple Watch gleich sein*, und du musst dich im Netz deines Anbieters befinden, wenn du den Mobilfunk auf der Watch einrichtest.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Dann sollte das grundsätzlich funktionieren. Dennoch auf der Watch selber, kann man keine Rufumleitung einrichten. Diese Einstellung wird immer vom Phone übernommen.

Das ist auch klar, ich bezog mich da erh darauf es im iPhone einzurichten, also vom Haupttarif und der dazugehörigen Nummer auf den Sekundärtarif un der entsprechenden Nummer.



Ich würde mich vorab noch einmal versichern, dass es dort wirklich Unterstützung für die Apple Watch gibt!
Leider sind die Support-Seiten bei Apple nicht besonders informativ, was das Thema Multi-SIM im iPhone mit LTE-Watch angeht. Es könnte sein, dass du den Simplytel-Tarif auch im iPhone als Haupttarif nutzen musst. Hinweise dazu habe ich nicht gefunden.
[/QUOTE]

Telefonhotlines sind leider nicht so Hilfreich wie man sich das manchmal wünschen würde.
Ich hoffe das im Januar wieder die Läden öffnen, im Applestore sollten ja Leute bescheid wissen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Zwischendurch war es so, dass eSim in der AppleWatch nur bei den drei großen (Telekom, Vodafone, o2) geht.

Angeblich klappt seit kurzer Zeit wieder 1&1. Aber Discounter würde ich mich definitiv erstmal direkt beim Anbieter schlau machen.

Hier die offizielle Apple Liste