• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multimediatasten… Wie machen die Apple das?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe hier ein Logitech Keyboard angeschlossen, aber keinen Logitech Treiber geladen. Probeweise habe ich mal eine der "Multimediatasten" gedrückt. Sofort startete iTunes. Holla! Ich dachte, das geht nur mit installiertem Logitech Controll Center. Ganz offensichtlich wohl nicht. Das kann OS X 10.4 wohl von hause aus.

Aber: Wie machen die das, und vorallem… Wie kann man das ändern, sollte man nicht iTunes sondern was anderes starten wollen. Irgendjemand eine Idee?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich denke sowas kann man im Menu Tastatur-Kurzbefehle doch irgendwie einstellen. Vielleicht gibts im System irgendeine versteckte Datei, die die Settings deiner Logitech gespeichert hat. Was weiss ich, ist nur ne Vermutung meinerseits ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Neee.. Bei den Kürzeln habe ich schon geguckt.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ich hatte mal ein Keyboard, bei dem die Shortcuts nur teilweise unter Linux funktionierten. Um das zu ändern, habe ich den Sourcecode vom Kernel an ein paar Stellen angepasst.
Alle Keyboards, die Extratasten haben, scheinen irgendwie halb standardisiert zu sein.

Möglicherweise findest Du auch im Darwinkernel Hinweise.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nachtrag: Neuer Verdacht ist, daß nicht OS X die Tasten erkennt, sondern iTunes. Läuft iTunes nicht, dann startet es durch Druck auf "Play" auch nicht. Dies tat es allerdings solange das LCC installiert war. Starte ich iTunes, dann haben auch die Multimediatsten (bis auf "Stop") ihre Funktion.