1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Multimedia email"

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Ali, 07.09.09.

  1. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hallo Leute,
    ich möchte als Werbung eine Art Multimedia email erstellen:

    Ich bekomme öfter emails in denen nicht langweilig einfach nur ein Text steht sondern die email ist eine Art Flyer. Da sind Bilder enthalten, Schriften gedreht gesetzt mit Schatten oder ähnliches. Manchmal sind da auch Diashows enthalten oder so animierte Schriften. Sowas in der Art habe ich vor. Wie macht man das?

    Es wäre schön wenn das was "festes" wäre, also etwas was bei jedem halbwegs gleich aus sieht und nicht dran gebunden ist was bei dem jenigen als default Schrift eingestellt ist usw. Vielleicht kann man es auch in ein PDF kriegen? Geht das mit ner Diashow?

    Gruß, Ali
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Spammen ist illegal, und animierte Sachen, oder sonstiger Unsinn hat in eMails einfach nichts verloren. Spar dem Internet den Traffic den Du verursachen möchtest, Dir die Zeit und der Welt den Kolendioxid Ausstoss den die Spamfilter durch erhöhten Stromverbrauch durch Dein Vorhaben erzeugen würden.

    Sowas macht man garnicht!

    Kein Mensch wird sowas lesen, sehen wollen oder sich sonstwie damit beschäftigen. Wenn Du wirklich unbedingt einen eMail-"News"letter machen willst dann beschränke Dich dabei auf wenige Zeilen reinen Text. Weiterführende Infos kannst Du auf einer Webseite zur Verfügung stellen.
    Gruß Pepi
     
  3. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Spammen? Ich bin sprachlos. Was hier in letzter Zeit so vor sich geht ist echt krass.
    Vielen Dank! Ich lass es dann.
     
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Sind das nicht tatsächlich nur Internet-Seiten, die auf diese Weise verschickt werden, von Versandhäusern wie zum Beispiel Weltbild & Co.?

    Mal ganz abgesehen davon halte ich von e-mails nichts, die dieses überflüssige Geblinke, irgend welche Filmchen und/oder sonstiges Gedöns enthalten.

    Ich schließe mich als pepis Meinung an: So etwas macht man gar nicht!
     
  5. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Warum nimmt sich hier eigentlich jeder das Recht heraus, beurteilen zu können wie die Situation anderer Leute ist?? Von Spam habe ich niemals was gesagt und das käme bei meinen Kunden auch absolut nicht an! Schliesslich halte ICH ja auch nichts davon. Aber das wissen sicherlich ALLE hier besser!

    Was ist hier los? In anderen Threads werden neue User angegriffen weil sie "dumme" Fragen stellen usw. Warum kann man nicht einfach mal eine Frage beantworten? Ich bin hier schon lange genug um zu wissen dass man erst mal googelt, die Sufu benutzt, dass illegale Dinge hier nicht erwünscht sind usw.

    Warum kann ich also nicht einfach eine Frage beantwortet bekommen? Mag ja sein dass der ein oder andere diese als Schwachsinnig empfindet, aber ICH habe mir sehr wohl genug Gedanken dazu gemacht um jetzt zu wissen dass es für mich Sinn macht und NICHT illegal ist wenn ich mich an gewisse Dinge halte!

    Sorry dass ich das in diesem Thread schreibe, aber das musste grade mal raus und passte ja auch zu meinen "Vorschreibern".

    Und ob meine email "blinkt" oder "zappelt" kann doch ebenfalls niemand hier wissen!
    Nur weil das eure Meinung ist heisst es noch lange nicht dass das jeder so sieht! Vielleicht gibt es ja Leute und Branchen bei denen sowas mal gewünscht wäre?! Aber NEIN! Wie komme ich darauf??
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wenn Du ganz genau hinsiehst, kannst Du unschwer erkennen, dass ich Dir Deine Frage beantwortet habe, so gut es mir möglich ist, nämlich dass solche e-mails schlichtweg Internet-Seiten sind, die eben per e-mail versendet werden.

    Außerdem habe ich mit keiner Silbe behauptet, dass explizit Deine e-mail „blinkt“ oder „zappelt“, sondern lediglich, dass ich nichts von solchen e-mails halte. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Fazit: Erst (ganz genau) lesen, dann nachdenken und erst dann antworten.

    Und um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ich bin der Meinung, so etwas macht man nicht, was aber wiederum keine Allgemeingültigkeit besitzt, sondern eben lediglich meine Meinung darstellt.

    Kein Grund also, derart angepisst zu sein. :)

    Ach ja: Ob das was Du versendest Spam ist oder nicht, habe ich ebenfalls nicht beurteilt.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Abgesehen davon, daß ich solche Art Mails auch ablehne und grundsätzlich nur reiner Textmodus bei mir ankommt, gibt es nur einen Weg in meinen Augen, Dein Ziel zu erreichen: Mach eine PDF draus.

    Jeder hat eigene Einstellungen in seinem Mailprogramm, es gibt mehr als ein Betriebssystem und unendlich viele Mailprogramme. Was soll ein Blinder auf seinem Screenreader mit Deinen animierten Schriften? Vielleicht kribbelt das an den Fingern?
     
  8. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Sorry Gokoana, du hast damit natürlich recht. Ich hatte mich hauptsächlich auf den ersten Schreiber bezogen. Ich weiss auch dass du mir die Frage beantwortet hast. Danke dafür. Ich war da vielleicht etwas "über emotional" da ich grade vorher ein paar andere Beiträge gelesen habe, bei denen ich mich auch aufregen musste weil Leute nicht auf Fragen antworten können sondern immer meinen, ihre Meinung dazu sagen zu müssen. Wenn mich jemand fragen würde "Was für ne Farbe benutzte ich am besten um meinen Mac kackbraun an zu malen?" Dann würde ich es ihm beantworten. Aber nicht sagen dass ich das total schwachsinnig finde oder man es nicht macht. Das ist doch SEIN Bier!! Versteht mich da jemand?

    @Landplage: Danke auch für deine Antwort. Ich denke ich wähle die html. Methode. Aber du tust das selbe was ich eben ansprach. Du urteilst über den Sinn einer solchen Aktion in dem du sowas schreibst wie:

    "Was soll ein Blinder auf seinem Screenreader mit Deinen animierten Schriften? Vielleicht kribbelt das an den Fingern?"

    Da kommt man sich völlig blöd vor! Zu doof um zu wissen welche Zielgruppe man anspricht. Bei mir handelt es sich nicht um zig Millionen Kunden. Es handelt sich um maximal 10 Auserwählte die ich alle persönlich kenne. Mit denen ich vorher telefoniere. Die eine email mit kurzen Infos möchten, aber auch Bilder sehen möchten da es um Kreativität geht. Im Gegensatz dazu, sieht sich eine Homepage fast niemand in dieser Branche an weil es nicht üblich ist, weil keine Zeit und was was ich.

    Emails werden hingegen den ganzen Tag lang bearbeitet, also bekomme ich eher jemanden dazu sich meine Arbeit an zu sehen wenn er sie in der mail direkt sieht ohne dass er auch nur irgendwas machen muss! Ob solche Leute jetzt doof sind weil sie zu faul sind im Web nach ner Seite zu sehen, ist wieder ein ganz anderes Thema und auch eigentlich völlig egal.

    Und genau wegen dem was jetzt hier passiert ist, regt mich das so auf! Man muss irgendwie alles erst ausführlich erklären und sich rechtfertigen und was weiss ich noch für Sachen, bevor dann am Schluss doch jemand Antwortet weil es plötzlich Sinn macht oder halbwegs einleuchtend ist. Ich halte das für völlig überflüssig:

    Jetzt haben wir uns alle Zeit geklaut, uns aufgeregt, geärgert und "Kohlendioxid Ausstoss für die Energie der zusätzlichen Textzeilen und längeren Betrachtungsdauer des Threads" erhöht.
     
  9. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wie gesagt: Weltbild bastelt solche Mails als Internet-Seite und versendet sie auch als solche.

    Ein Klick auf das Motiv in dieser e-mail leitet dann auch auf die Internet-Seite um, die exakt dem entspricht, was per e-mail eingetrudelt ist.

    Das sieht dann ungefähr so aus:
    [​IMG]
     
    Ali gefällt das.
  10. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Jawohl, danke soweit. So werde ichs machen.

    Lg, Ali
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ich wage zu bezweifelen, daßß jemand, der keine fünf Sekunden hat, nach dem Klick auf einen Link auf die Öffnung der Webseite zu warten, in der Lage ist, sein Mailprogramm so zu konfigurieren, daß er die Mail genau so sieht, wie Du sie erstellt hast.
    Ob er die gleichen Schriften installiert hat, z. B., daran wird das schon scheitern.

    Ich finde es einfach effektiver, eine Webseite zu erstellen und den Link per Verteiler zu streuen.

    ***
    Das ist der Segen und der Fluch von AT: Bevor man eine Frage einfach beantwortet, machen sich viele Gedanken über das eigentliche Ziel des Fragestellers.
    Deine Frage lautet (wenn ich das richtig verstehe): Wie kann ich einem kleinen Kreis von relativ faulen/ignoranten/PC-Ungeübten regelmäßig Nachweise meiner Kreativität zukommen lassen und dabei sicher stellen, daß meine Arbeit bei ihnen auch so ankommt, wie ich sie abgeschickt habe?
    ***
     
  12. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Nein. Meine Frage lautet:
    Nicht mehr! Ohne interpretieren, denken oder sonstwas. Und schon garnicht Leute die man nicht kennt in irgend ner Form "charakterisieren" oder beurteilen.

    Aber die Frage ist ja nun beantwortet und wir können es dabei belassen.
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich als User bestimmte (zum Glück) immer noch wie eMails bei mir dargestellt werden. Wenn ich Gäste zu besuch habe, dann fangen die schließlich auch nicht an meine Wohnung umzudekorieren und neue Tapeten aufzuziehen.

    Werbe-Mails die nicht mit 3 Sätzen das wesentliche rüberbringen werden sofort gelöscht und abbestellt (falls sie überhaupt bestellt wurden). Alles andere wird umgehend dem Spamfilter trainiert.

    Wenn Produkt X ach-so-toll ist, dann schreib rein, daß es toll ist und wo ich weitere Infos bekomme, aber gleich 20 Seiten Produktspezifikation anzuhängen ist Kollateralschaden, weil das niemand liest.

    Als Absender bedenke bitte, daß Du bei Dir gedanklich nur ein eMail wegschickst, welches aber vielleicht 20.000 Mal oder 2 Millionen Mal kopiert wird. Bedenke den Traffic und den Speicherplatz den Du damit bei anderen Leuten verursachst!

    Vergewaltigt Email nicht noch mehr als es schon getan wird. Emails sind kurze Textnachrichten! Es gibt einen RFC Standard der technisch eindeutig sagt, wie sowas handzuhaben ist. Alles weitere sollte durch die Netiquette geregelt sein die leider heutzutage von viel zuvielen Leuten respektlosest mit Füßen getreten wird.

    Bedenke auch, daß Du nicht der einzige bist der Mails versendet. Reflektiere einfach mal was Du Dir selbst wirklich ansiehst an Werbung/"News"lettern und sonstigen (pseudo) Informationen.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen