• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multifunktionsgerät von Samsung - wie klappt das mit dem Scannen?

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
Hallo!

Ich verzweifel hier grad ein wenig.
Nachdem weder mein alter HP Laserdrucker noch der alte Scanner unter Mac laufen wollten, haben wir uns ein Multifunktionsgerät zugelegt, nicht ohne uns vorher zusichern zu lassen, daß es ganz aktuelle Treiber gäbe, und zwar ein

Samsung SCX-521F

Drucken läuft problemlos, kopieren auch (ach was?) - nur Scannen leider gar nicht.
Der Treiber ist der aktuellste von der Samsung Website, das Installationsprogramm läuft problemlos, der Mac startet neu und dann scheint alles vergessen.
Kein neuer Eintrag in den Programmen, wenn ich über Spotlight "ScanThru" suche, ist das einzige Suchergebnis die Installer-Datei in den Donwloads...

Stehe ich mal wieder irgendwo auf dem Schlauch? o_O
Irgendeine Idee?

Grüße
Tanja
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mangels Erfahrung mit solchen Geräten kann ich Dir zwar direkt nicht helfen. Allerdings möchte ich es nicht unterlassen Dich darauf hinzuweisen, dass die Chancen auf eine Problemlösung exorbitant steigen wenn Du angibst:

- Welchen Mac
- Welches OS
- Welche Schnittstelle

Du einsetzt.
 

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
... da muß ich Dir uneingeschränkt recht geben, zu langes Arbeiten an Sonntagen vernebelt die Sinne :innocent:

Also, es geht um ein MacBook Pro neuester Bauart, läuft schon auf Leopard, auch bereits upgedated auf die 10.5.1 und das Gerät ist über USB angeschlossen...

Vielleicht habe ich jetzt mehr Chancen auf Hilfe? ;)

Grüße
Tanja
 

tbkeu

Jonagold
Registriert
23.07.07
Beiträge
19
das Scannen am mac funktioniert bei Samsunggeräten nur über USB und aus einer Anwendung heraus, die den Scanner unterstützt. "ScanThru" wird normal installiert ist aber danach nicht als Programm verfügbar.

Also z.B Photoshop öffnen - Datei - Importieren - und jetzt solltest Du den Gerät sehen und benutzen können.
 

macjigger

Gast
hallo alle miteinander,

habe einen neuen samsung scx-4521F Multifunktionsdrucker und das gleiche Problem. Die Informationen, die ich hier lese, habe ich auch bereits herausgefunden. Dennoch kann ich dass Problem nicht lösen. Was macht man den, wenn man kein photoshop hat??? wie kann ich den z.B. Bilder unter pages einscannen??? Mit Word klappt das z.B. ja gut, doch eigentlich will ich damit nicht mehr arbeiten.

Nächste Frage: kann ich den mit einer AirportExpress oder Airport Extrem den Drucker mitsamt dem Scanner benutzen, oder funktioniert dann auch nur der Drucker???

Gruß, macjigger
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nur der Drucker.

MfG
MrFX
 

macjigger

Gast
Moin!

Nur der Drucker.

MfG
MrFX

Stimmt in diesem Fall leider nicht. Habe soeben Nachricht von Samsung erhalten:

Dieses Gerät (SCX 4521F) kann nicht über die AirportExpress bedient werden. Gar nicht, überhaupt nicht, nie:mad:

Tja, werde mich wohl oder übel von dem Ding trenne müssen. Hilft ja nichts.

Euer (von Samsung) enttäuschter Macjigger
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
auch ich schließe mich mit meinem All-In-One-Laser 2160n damit an
 

neuthom

Gast
Stimmt in diesem Fall leider nicht. Habe soeben Nachricht von Samsung erhalten:

Dieses Gerät (SCX 4521F) kann nicht über die AirportExpress bedient werden. Gar nicht, überhaupt nicht, nie:mad:

Tja, werde mich wohl oder übel von dem Ding trenne müssen. Hilft ja nichts.

Euer (von Samsung) enttäuschter Macjigger



Liebe Mac Benutzer,


bin jetzt mit neuem BookPro auf 10.5.2 umgestiegen.

Mit 10.4.11 konnte ich über AirportExtreme problemlos auf dem scx 4521f drucken, scannen nur über usb.
Beim Drucken über den Epson Tintenstrahldrucker habe ich keine Probleme.

Gibt es einen Trick um wieder auf dem Samsung
(insgesamt ein eher blödes Gerät) zu drucken?


Beste Grüsse

Thomas
 

mbtex

Idared
Registriert
17.10.07
Beiträge
24
servus!

nochmal zum scannen:
ich hab mir letzte woche einen samsung scx-4200 gekauft und war zunächst auch etwas verdutzt als ich laß, dass man zum scannen ein zusatzprogramm braucht.
jedoch geht es auch mit in os x enthaltenen mitteln, nämlich mit dem programm "digitale bilder".

grüße

verärgert bin ich jedoch, dass die tonersparfunktion unter os x nicht funktioniert!
(ärgere mich auch über mich, dass mir das trotz recherche entgangen ist)
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
geht das nur mir so oder funktioniert auch bei anderen Mac-Samsung-Nutzern die schwarz-weiß Funktion bei Farblasern nicht?