Multifunktionsgerät gesucht

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Moin,

ich suche (für einen Bekannten) ein Multifunktionsgerät mit bestimmten Eigenschaften, vielleicht kennt einer sowas:

  • Tintendruck, doppelseitig, natürlich mit getrennten Patronen für schwarz und jede einzelne Farbe
  • Optional mehrere Papierkassetten
  • Guter Fotodruck wäre schön, muss aber nicht zwingend sein
  • Scan (ADF und Glasplatte), doppelseitig
  • Erzeugen von durchsuchbaren PDFs*
  • Mailen eingescannter Dokumente ohne Computer
  • Wäre optimal: Mailen gescannter durchsuchbarer Dokumente ohne Computer <= hier wird's wahrscheinlich schwierig, "Hilfe" via Cloud wäre akzeptabel
  • Unterstützung von Windows 8.x, 10 und 11 sowie MacOS
  • WLAN-fähig, AirPrint wäre schön (oder eine andere Möglichkeit von iOS-Geräten aus zu drucken)
*das geht mit vielen, das Problem ist, dass der Prozess ein anderer ist als beim normalen Scannen: Ich starte eine Software auf dem Rechner und starte den Scan von dort aus. Ich würde gern vom MF-Gerät aus einen Scan starten wie bei jedem anderen auch und bei Bedarf sagen können "als durchsuchbares PDF".

Ich würde ihm den HP OfficeJet empfehlen, den ich auch habe, aber beim Erstellen durchsuchbarer PDFs muss ich leider die Hände heben, das geht nicht ohne Hilfe des Computers.


Danke für jeden Tipp

Ralf
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich würde ihm den HP OfficeJet empfehlen, den ich auch habe, aber beim Erstellen durchsuchbarer PDFs muss ich leider die Hände heben, das geht nicht ohne Hilfe des Computers.

Wäre auch meine Empfehlung gewesen, aber genau bei diesem Stichwort muss ich auch erst mal die Hände heben.

Ich weiß, dass HP einmal ein Gerät im Programm hatte, was eigens zur Erstellung von PDFs diente. Diese Geräte heißen "Digital Sender". Vermutlich wird man dieses Thema gerätetechnisch trennen müssen.


Keine Ahnung, ob es solche Geräte oder dessen Funktion heute in anderen Geräteklassen so noch gibt.


Aber ich vermute mal, dass es einen Grund gibt, dass man dazu eigens entwickelte Geräte extra kaufen muss.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
OK, wenn das Ding das fünf- bis Zehnfache eines Druckers kostet, ist es raus. Und so wie ich den Anwender einschätze, schon weil es ein separates Gerät ist.

Danke für deine Antwort.

Ich überlege, ihm meinen Officejet zu geben und mir dafür ein Pendant mit A3-Druckoption anzuschaffen, die ich gelegentlich brauchen könnte. Damit wäre der größte Teil seiner Anforderungen abgedeckt.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ja, weil der A3 ist, hab ich mir den für mich angesehen, bin aber etwas erschüttert über die Rezensionen -- wobei meiner, der total problemlos seit sieben Jahren vor sich hindruckt, noch viel schlechtere hat. Ich hab bei Amazon-Kunden gefragt, ob der searchable-pdfs ohne Drucker scannen kann, aber die Antworten haben mir gezeigt, dass die Antwortenden die Frage gar nicht verstanden haben (ja, USB-Port ist vorhanden für einen Stick / Ja, per WLAN / etc.), was bei Amazon-Fragen leider oft so ist.


Ralf

Wo wir gerade bei dem Thema sind -- ich schwanke für mich zwischen einem HP OfficeJet 7740 und Epson WorkForce WF-7840DTWF -- habt ihr da grundsätzliche Tipps? Man liest von Epson nichts Gutes, von HP aber auch nicht und mit HP habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte oder kann aus Erfahrung sagen HP bzw. Epson, da lass mal lieber die Finger von?


Gruß und vielen Dank


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe den o. g. Brother schon lange und bin sehr zufrieden. Das nur zur Ergänzung. ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Tja, das trifft mich jetzt etwas unerwartet, der war eigentlich schon "raus" aus meiner Auswahl.... Vielleicht fällt einem ja noch was zu den anderen Druckern bzw. Firmen ein. Das Wort von Ottomane ist natürlich eines von Gewicht (im Verhältnis zu den Amazon-Rezensenten, die oft zu blöd sind, ein Gerät zu bedienen und es deshalb schlecht finden).


Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bin aber auch nur ein Einzelfall. Vielleicht habe ich nur Glück.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ein Einwurf von meiner Seite. OCR Lösungen gibt es in Form von Hardware, Software und natürlich Cloud. Ein bekannter Anbieter in diesem Bereich ist die Firma Abby.


Vielleicht hilft es weiter. Mittlerweile gibt es auch Lösungen, die mit Smartphones arbeiten z.B.


Ich denke, wenn man das OCR-Thema von dem Geräte-Thema abkoppelt, wird die Recherche nach einem passendem Gerät einfacher.

Brother hat sicher gute- und günstige Tintenlösungen. Letztendlich wird man irgendwann nicht umhin kommen, selbst Erfahrungen zu sammeln.

Je nach Umfang der Digitalisierung, kann auch ein Weg in den örtlichen Copyshop der bessere Weg sein. Die digitalisieren mit den großen Maschinen. Das geht dann in einem Rutsch und dürfte vom Ergebnis jede Home Lösung in den Schatten stellen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Richtig. Wobei es natürlich schön wäre, wenn so ein Gerät eine nahtlose Anbindung an eine Cloudlösung böte.

Ralf
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich komme mir vor als würde ich Werbung machen. Sorry, nur ein kurzer Einwurf:

Ja, das klingt doch schon mal gut. Zumindest scheint es ja die Möglichkeit zu geben, hier etwas darauf aufzubauen.

Richtig. Wobei es natürlich schön wäre, wenn so ein Gerät eine nahtlose Anbindung an eine Cloudlösung böte.
Ralf

Eben das scheint noch ein relativ neues Thema zu sein. Aber sicher werden hier Lösungen bei dem zunehmenden Bedarf an Digitalisierung aufgebaut.

Vielleicht mal in einem Drucker-Forum für Brother Geräte anmelden und ggf. dort recherchieren, ob es vielleicht sogar schon etwas in dieser Richtung gibt und wenn nicht, ob jemand, der so ein Gerät hat, es mal testen kann oder Interesse daran hätte, es zu testen.

Meistens ist es ja so, wenn mehr als eine Person Interesse an bestimmten Lösungen hat - finden sich auch Möglichkeiten.

Oder mal mit den Leuten von dem Webdienst sprechen, ob es möglich wäre, ein OCR zu machen, nachdem man PDF Dokumente in ein bestimmtes Google Drive Verzeichnis schiebt. Im Prinzip wäre der nächste Schritt nach einem Upload ja dann "nur" noch das OCR über die Texte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich hab den Drucker vor mir stehen und kann das mit Google Drive ausprobieren. Macht das nicht sowieso OCR intern?

EDIT: Habe das gerade erstmalig eingerichtet. Funktioniert. Man kann beim Scan am Drucker auswählen, ob man ein PDF oder ein "durchsuchbares PDF" haben will. Das Dokument erscheint dann auch bei ausgeschaltetem PC in Google Drive und ist geOCRred.
Umgekehrt kann ich über das Druckermenü nun auch direkt auf Google Drive zugreifen und Dokumente von dort drucken.

Cool, wieder was gelernt ;) Da muss der Drucker erst jahrelang hier rumstehen, bis mich Deine Frage auf die Idee bringt, das mal zu machen.

Noch schöner wäre iCloud, aber das geht nicht.

EDIT2: Ich benutze eigentlich für meine Scans meine Synology per SMB als Speicherziel. Da geht aber eigentlich kein OCR. Wie ich herausgefunden habe, kann man das bei den neueren/besseren Modellen "nachrüsten":

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und doc_holleday

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
EDIT: Habe das gerade erstmalig eingerichtet. Funktioniert. Man kann beim Scan am Drucker auswählen, ob man ein PDF oder ein "durchsuchbares PDF" haben will.

Super, dann wissen jetzt alle mehr zu der Funktionalität der Software in diesem Gerät.

Stichwort OCR - das ist schon ein extra Punkt - es gibt nämlich den Fall, dass man bewusst kein OCR haben möchte oder sogar ein Dokument schützen möchte. In dem Fall wäre OCR ja kontraproduktiv. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, solch geschützten Dokumente wieder zu "knacken" - aber ich glaube, dass führt hier dann zu weit.

Ich hab grad ein Handbuch zu einer neuen Kamera als PDF geladen, dort ist Dokuemtschutz aktiviert und man darf auch keine Inhalte daraus kopieren. (Urheberrecht). Allerdings darf man nach Stichworten in dem Dokument suchen. (Macht ja auch Sinn bei einem Handbuch).

Prima !
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ottomane: Vielen Dank für den Test, das ist hoch interessant. Die Frage ist: Ist das ein Alleinstellungsmerkmal des Brother? Google Print können die alle, was auch immer das heißen mag -- es ist auch zu lesen, das sei seit 2020 abgeschaltet.

Ich habe hier eine Gegenüberstellung der technischen Daten gefunden.

Die größten Unterschiede:
  • Brother hat die billigste, Epson die teuerste Tinte
  • Epson beste A3-Unterstützung (A3-ADF), Brother die schlechteste (Scan nur A4)
  • HP deutlich hinten bei Anzahl der Schächte, dafür verarbeitet er das schwerste Papier
  • Beim Service ist Brother weit vorn, HP hinten

Ralf
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
es ist auch zu lesen, das sei seit 2020 abgeschaltet

Ja, Google hat eins auf den Deckel bekommen, weil Dokumente indiziert worden sind, die nicht indiziert werden durften und deren Inhalte dann per Stichwort über eine Google Suche gefunden werden konnten.

Druckerchannel kann helfen bei der Recherche nach Gerätemodellen:


Hier gibt es auch ein Forum, in dem sich Benutzer über Probleme, Lösungen, Ersatzteile und Kosten sowie Erfahrungen austauschen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Zur Abschaltung bei Google: OCR hat gerade definitiv funktioniert.

Zu den Tintenkosten: Ich kaufe immer NoName-Patronen. Funktioniert.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Zur Abschaltung bei Google: OCR hat gerade definitiv funktioniert.

Klar, man muss sich mit dem Thema halt auseinander setzen. Ich denke mal, dass damit eine gute Lösung gefunden worden ist. Jetzt liegt es also an dem TE, darauf einzugehen, oder nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Richtig. Wobei der fehlende A3-Scan schon bitter ist.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet: