• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multifunktionsgerät gesucht

irox

Alkmene
Registriert
11.12.09
Beiträge
31
Hallo,

ich suche für ein kleines Büro ein Multifunktionsgerät mit folgenden Anforderungen

- Papiergewicht bis 200 g/m3 muss verarbeitet werden können (Kartonpapier, kein Fotopapier)
- Scan-Funktion
- Kopierfunktion
- WLAN
- vergleichsweise leise
- Preisgrenze bis 500 oder 600 Euro
- Tinte oder Laser ist mir relativ egal, nur wenn Tinte, dann bitte auch mit 1a Ausdruck
- kein HP

Mein aktueller HP (Laserjet Pro CM1415fnw) ist nach nicht einmal 4 Jahren recht anspruchsloser Nutzung Schrott. Es wird ein Papierstau angezeigt, wo keiner ist, dann funktioniert der Kassetteneinzug nicht richtig und ein Dokument mit fünf Seiten braucht so schon einmal 20 Minuten zum Ausdrucken, einschließlich gefühlten hundert Mal Prüfen des Papierschachts (ob Papierstau oder nicht), Initialisieren - immer 90 Sekunden lang - und einem (subjektiv empfundenen) Höllenlärm. Ein- oder Ausschalten, Reinigungsseiten und auch Regentänze bringen da gar nix. Daher ist HP für mich nach zwanzig Jahren einfach gestorben. Es gibt zwar Anleitungen und Hinweise, wo denn nun der Fehler läge, da habe ich aber mit Verlaub keinen Nerv drauf. Und nach vier Jahren fragt dann auch der Steuerberater höflich nach, weil der Drucker sogar buchhalterisch abgeschrieben ist.

Hat jemand einen Tipp?
 

Torsten666

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.09.13
Beiträge
23
Schade, dass du mit HP so schlechte Erfahrung gemacht hast. Ich hab ebenfalls einen HP Laserdrucker für die private Nutzung. Und der ist auch wirklich laut – klar, auch subjektiv empfunden – aber mir fällt’s stark auf ;)… 4 Jahre ist aber echt mager für so einen Drucker. Und was mir aufgefallen ist, dass HP oft die einzige Marke mit WLAN bei den Multi-Geräten… auf jeden überwiegt diese Marke.

Du suchst ja schon ein recht anspruchsvolles Gerät bei dem Budget würde ich sagen. Muss es mit Farbe sein?
Ansonsten hab ich mal auf [Link entfernt - Apfeltalk] geschaut und folgende Drucker gefunden, die deinen Wünschen entsprechen (Infos zum Papiergewicht hab ich da leider nicht gefunden und Lautstärke ist immer so eine Sache…):

- Ricoh Aficio SG 3110SFNw / ca. 187 €; Tintenstrahl, Kopieren/Scannen, WLAN, druckt 29 S/Min, 3.600 x 1.200 dpi)
- Brother MFC-J5620DW / ca. 134 € (runtergesetzt von 250 €); Tintenstrahl, Kopieren/Scannen/Faxen, WLAN, druckt 35 S/Min (S/W), 27 S/Min (Farbe), 6.000 x 1.200 dpi
- Xerox WorkCentre 6025V_BI / für ca. 240 €; Farblaser, Kopieren/Scannen, WLAN, druckt: 12 S/Min (S/W) 10 S/Min (Farbe), 1.200 x 2.400 dpi
-> alternativ Xerox® WorkCentre™ 3225 für ca. 179 € als S/W Laser
- Canon PIXMA MG7750 für ca. 164 €; Tintenstrahl, Auflösung: 9.600 x 2.400 dpi, Druckgeschwindigkeit bis zu 15 S/Min, Duplex, WLAN, AirPrint, NFC, SD-Slot

Ich hoffe das hilft erstmal ein bisschen weiter, viel Erfolg bei der Suche ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
- Brother MFC-J5620DW / ca. 134 € (runtergesetzt von 250 €); Tintenstrahl, Kopieren/Scannen/Faxen, WLAN, druckt 35 S/Min (S/W), 27 S/Min (Farbe), 6.000 x 1.200 dpi
Sehr empfehlenswert! Und die Patronen bekommt man da fast hinterher geschmissen und die funktionieren auch noch tadellos.
 

irox

Alkmene
Registriert
11.12.09
Beiträge
31
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Ich habe mich probeweise für ein Tintenstrahlgerät entschieden - einen Canon Maxify MB5350, der für rund 200 Euro (UVP 300 Euro) zu haben ist. Wenn man den Canon-Treiber installiert, funktioniert das Gerät tadellos und bietet folgende Vorteile:

- geräuscharmer Betrieb (gerade im speziellen "geräuscharmen Modus") - für mich das Killer-Feature
- Duplex-Druck
- neben dem Touchdisplay auch Tasten für häufige Anwendungen (Kopieren), also kein Rumgedrücke auf dem Display für einfache Aufgaben

Es ist halt kein Laser, ich werde mal schauen, wie oft und welche Nachteile das für meine Anforderungen nach sich zieht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klinke mich hier mal mit ein. Wie viele Seiten druckst du denn circa? Das ist entscheidend bei der Wahl Tinte oder Laser.