• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Multifunktionsgerät AirPrint fähig machen und trotzdem scannen können.

manetsm

Granny Smith
Registriert
11.08.11
Beiträge
12
Hallo liebes Forum

ich besitze seit einigen Jahren den Samsung Multifunktionslaserdrucker CLX 3185 und möchte jetzt aufgrund eines Wechsels von meinem Mac mini auf ein MBP auf AirPrint setzen.
Ich hatte den Drucker vorher schon mal über das Modem im Netzwerk laufen, aber dabei funktionierte nur die Druckfuntktion und scannen war nicht möglich. Ausserdem habe ich es damals nicht wirklich geschafft, dass ich den Drucker via AirPrint direkt vom Ipad ansteuere. Letztenendes war es damals egal, da ich den Scanner ab und zu brauchte und ich den Drucker deswegen mittels USB Kabel betrieb.

Da ich bald ein MBP habe möchte ich mir das Usb Kabel sparen und den Drucker im Netzwerk einfügen, allerdings unter der Voraussetzung, dass ich weiterhin scannen kann. Wenn ich auch noch über Ipad/Iphone drucken könnte wäre es perfekt, aber hauptsächlich möchte ich mir das Usb Kabel am MBP sparen.

Gleich mal danke für eure Tipps und Ratschläge:)

Lg Markus
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Es wäre erstmal interessant zu erfahren welche Version du vom Drucker besitzt, sprich fn/fw, dann könnte man sich Gedanken um die Einbindung ins Netzwerk machen.

Bei deinem Problem mit Airprint, liegt es ganz einfach daran, das der Drucker schlicht und ergreifend nicht Airprint fähig ist.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
AirPrint spielt auch eher eine Rolle, wenn du von iDevices drucken willst.

Ansonsten scheint es laut google kein Problem zu sein den Drucker (wo wir wieder bei der fw/fn frage sind) über Netzwerk zu nutzen.

Willst du dann doch noch AirPrint "nachrüsten", dann kann ich dir printopia empfehlen.
 

manetsm

Granny Smith
Registriert
11.08.11
Beiträge
12
Also die genau Bezeichnung des Druckers ist Samsung CLX-3185.
Ich habe weder die fn noch die fw Funktion, also weder Netzwerkkabel noch wlan Anbindung.
Ich hatte den Drucker, wie bereits erwähnt, schon mittels USB Kabel über die Fritzbox im Netzwerk laufen, allerdings funktioniert dann die Scanfunktion nicht.
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Nun da ich den 3185er ohne Netzwerk selber hatte, kann ich dir sagen das, dass Scannen nur mit direkter USB-Verbindung funktionieren wird. Leider ist es nicht möglich per USB am Router die Scan-Funktion zu nutzen, eine der Gründe warum mich das Gerät wieder verlassen hat.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich hatte den Drucker, wie bereits erwähnt, schon mittels USB Kabel über die Fritzbox im Netzwerk laufen, allerdings funktioniert dann die Scanfunktion nicht.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Fritzbox durch eine AirPortExtreme bzw. TimeCapsule ersetzt. ;) Also entweder neues Gerät oder Drucker per USB an der Fritzbox betreiben und für den Fall des Scannens eben umstecken.

Übrigens sollte Printopia trotzdem zumindest AirPrint ermöglichen, falls das ein kleiner Trost sein sollte.