• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multifunktionsdrucker/Scanner mit Scan to Folder/Email

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo,

bin etwas ratlos was die Multifunktionsdinger angeht. Ich will einen neuen, da Verwandte einen brauchen und ich denen meinen alten vermache.
Seit langem wünsche ich mir ein Gerät bei dem ich einfach schnell was scannen kann. Die gescannten Files sollten auf einem Netzlaufwerk (NAS/Server) landen oder evtl. auch per email verschickbar sein, Ersteres ist mir aber wichtiger! Dies hätte den Vorteil, dass nich immer der Rechner laufen muss und man von da den Scanauftrag steuert! Nach zwei, drei Abenden, während denen ich jetzt mehrere Stunden gesucht und verglichen hab, frage ich jetzt mal etwas desillusioniert nach: Was sind da eure Tips?

  • Drucker/Scanner Kombi (sollte kopieren können)
  • LAN Port (Mac kompatibel) - WLAN wäre sehr schön
  • Scan to Folder = Scans auf einem Netzlaufwerk speichern, als Bild oder vielleicht sogar PDF
  • Scan to email - zusätzlich wäre das noch schöner
  • "kompakt" - ich bin keine Firma
  • Druckvolumen eher gering, geschätzte 300 Seiten/Jahr
  • Fax kann drin sein, ist mir aber fast gleich!

Die am häufigsten genutzte Funktion ist wie gesagt das Scannen. Ich digitalisiere eigentlich sämtlichen Papierkram, zwecks Sicherung und schneller Auffindbarkeit.
Das einzige Gerät was ich gefunden habe ist der HP OfficeJet 8500Pro Wireless. Die Nicht wireless Variante kanns laut zahlreichen Aussagen im Netz auch NICHT. Dazu ziemlich groß das Teil und für mein geringes Druckvolumen eigentlich unnötig. Die ganzen Geräte der Konkurrenz.... kann denn keines Scan2Folder? :(

Dankbar für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
falls, es jemanden interessiert, der über diesen thread stolpert.... antworte ich mir halt selber :p

ich denke ich habe meinen Drucker gefunden, den "HP Officejet Pro 8500A". Ich weiß nicht wirklich, ob die neuer sind als die Pro 8500 (ohne A), sehen aber sehr spacig aus mit ihrem iphone-artigen Touchscreen. Bekommt man für gut 230€ und hat auch andere sehr nette Features wie auch 3 jährige Garantie bei Registrierung.

31FW9TervkL.jpg

In den Tiefen diverser PDFs habe ich dies entdeckt: http://www.google.com/url?sa=t&sour..._nleDi-wQ&sig2=n9D896vVFg90QWTGhM0QTg&cad=rja
HP Direct Digital Filing
HP Direct Digital Filing provides robust, general-office scanning, as well as versatile document management capabilities, for multiple users over a network.16 (With the 8500A, you can scan to a network folder. The 8500A Plus and 8500A Premium also enable you to scan to email.)
With HP Direct Digital Filing, you can simply walk up to your HP Officejet Pro device, press the Scan icon on the device’s control panel, and scan documents directly to folders on your network or quickly share them with business partners as email attachments—all without using additional scanning software. These scanned documents can be sent to a shared network folder for personal or group access or to one or more email addresses for quick sharing. In addition, you can configure specific scan settings for each scan destination, allowing you to make sure that the best settings are being used for each specific task.

Die Dinger sind ziemlich neu und im Gegensatz zu den "alten" 8500ern hat auch jetzt der kleinste das "digital filing" feature und kann sogar Faxe auf ein Netzlaufwerk legen, sehr hübsch. Nur Fax to email bzw. scan 2 email hat der kleinste nicht, aber das brauche ich auch nicht wirklich. Faxe empfange ich eh über t-online email (als pdf), nur senden werde ich dann wohl mal hier und da eines bevor endlich DE-Mail marktreif wird (hoff) und ich mir dann endgültig den Papierkram auch mit Behörden vereinfachen kann!
 

stkali

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
5
Hi Randfee,

hast Du den HP 8500A gekauft und bist Du zufrieden?

Habe gerade das selbe Problem - ohne Computer, mittels Tastendruck, Einscannen und dann soll das PDF in einen definierten Ordner auf meinem NAS im Heimnetzwerk abgelegt werden.

LG
stkali
 

malcom42

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
14
Ich habe mir den Brother [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]MFC-7840W gekauft, der Scan2Mail und Scan2FTP ohne Rechner kann.
D.h. wenn Dein NAS einen FTP-Server hat, wäre das eine Möglichkeit
[/SIZE][/FONT]
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, hab den 8500A, bin SEHR zufrieden damit. Die "Bootzeit" des Drucker ist zwar öfter ziemlich lange, aber das interessiert mich zuhause garnicht. Meine Scans landen immer schön auf dem Synology NAS und werden da von mir alle paar Wochen mal abgeholt, durchs OCR (Acrobat Pro) gejagt und archiviert.
 

stkali

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
5
super, so stell ich mir das vor, danke fürs feedback

sehe ich das richtig, dass dieselbe Lösung, ohne neuen Drucker und Fax, die ich im Prinzip gar nicht benötige, nur über einen dieser wesentlich teureren Dokumenten-Scanner möglich wäre, ich hab zumindest nix gefunden?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich glaube ja... weiß es aber nicht genau. Der Nachteil des jetzigen Geräts ist, dass er kein integriertes OCR hat. Ich warte jetzt immer bis ich 50 Dokumente oder so zusammen hab und werf dann einen OCR Job im Acrobat an.
Ich habe lange gesucht und nichts gefunden und wars dann leid. Scheinbar sind meine Erwartungen hier (wie so oft) an ein Consumergerät einfach zwei Klassen zu hoch :(
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Bin auch am Suchen nach einer Scan-Super-Maschine, die solche Jobs machen sollte, wie ein Kopierer in der Uni...
Außerdem sollte sie ein günstiger Ethernet-Farblaserdrucker sein.

Meine Frage ist, ob diese scan-to-emails oder scan-to-folder auch als mehrseitiges pdf vom Gerät aus erstellt werden können (also nicht mit einer Software vom Mac aus).
Schön wäre auch, wenn ich einstellen könnte:
- s/w oder Farbe
- dpi-Zahl
- Größe der Vorlage (am Liebsten, dass dies der Scanner selbst erkennt)

Und dann sollte das Ganze auch flott von statten gehen.

Ich habe nun mittlerweile den zweiten Kopierer ausprobiert und bin in dieser Sache nur mäßig zufrieden.
Zuerst hatte ich diesen hier: Brother MFC-7360N http://www.amazon.de/Brother-MFC-73...305C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321186261&sr=8-1
Das ist ein s/w Laser:
der konnte zwar scan-to-email und scan-to-folder, aber nur jeweils eine Seite! (Bringt mir nix)
außerdem war er langsam beim Scannen und sau-laut (nachdrehender Lüfter, s. Rezensionen bei Amazon)

Nun habe ich den HP Color LaserJet Pro CM1415fn http://www.amazon.de/Color-LaserJet...90QQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321186473&sr=8-1
Dieser Farblaser kann mehrseitige pdfs am Gerät nur auf USB-Stick scannen - auch in einer passablen Geschwindigkeit.
Das wäre gerade noch so ok, aber leider geht das nur in Grautönen (man kann nicht s/w oder Farbe auswählen)
und die Größe der Vorlage ist nicht einstellbar.

Nun habe ich gehofft, dass ich die Scannerei, wenn nicht am Gerät direkt, dann vielleicht über das iphone steuern kann. Das soll nun mit der hp Printer control-app möglich sein http://itunes.apple.com/de/app/hp-printer-control/id469284907?mt=8
aber ausgerechnet der Scanner der neue top-Modell der eprint-Serie wird nicht von dieser app angesteuert! Grrrr
http://h30434.www3.hp.com/t5/ePrint...-and-Print-App-supported-printers/td-p/351574

Also: hat jemand andere Vorschläge? Welcher Ethernet-Farb-Laser bis 400-500€ kann das?