• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multifunktionsdrucker mit Fritzbox für Mac und PC einrichten

Zolldi

Erdapfel
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle meine erste Frage.
Ich habe mir ein Multifunktionsgerät (Canon MX885) geleistet und möchte diesen nun in mein privates Netzwerk einbinden. Das Teil hat Fax, Scanner, Printer und Kopierer. Das Netzwerk läuft über eine Fritzbox 7390 und den Drucker habe ich nun mal am USB-Ausgang angehängt. Am Netz sind ferner 2 Windows 7 Notebooks und ein MAC Book Pro. Mit den PC's kann ich drucken, mit dem Mac aber nicht :mad:. Irgendwie habe ich keine Verbindung zum Drucker, denn es kommt immer die Meldung "Netzwerkhost „192.xxx.xxx.x“ ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden …". Kann mir jemand helfen?? Das Druckersymbol im Mac ist auch immer auf "inaktiv". Soll ich den Drucker an einer Netzwerkdose anschliessen, oder den Mac über WLAN einrichten? Ferner wie kann ich noch den Scanner und Fax (Anschluss??) für alle zugänglich machen? Ach.. habe das ganze Wochenende damit verbraucht... :eek:
Besten Dank!!!
 

Mitglied 25554

Gast
Ich kenne das Druckermodell leider nicht näher, aber wenn das Teil einen LAN-Anschluss hat, dann würde ich diesen allemal dem USB-Fritzbox-Anschluss vorziehen :) Gerade bei Dingen wie Scan und/oder Fax wird es da wohl ohnehin zu Problemen kommen, wenn das Gerät per USB an der FritzBox hängt. Man kann zwar in der FritzBox "Multifunktionsgerät" auswählen, aber hierbei funktioniert wohl auch nicht jedes Modell einwandfrei.
 

Zolldi

Erdapfel
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Hallo Mocsew
Vorerst mal besten Dank für den Tip. Habe mich eben in der Bude bei der IT-Abteilung auch schlau gemacht und die sagen (raten) mir das selbe :). Somit werde ich auf allen Notebooks die Drucker entfernen, den Drucker ans Netzwerk hängen und wieder auf allen Notebooks die mitgelieferte CD starten.
Melde mich Morgen, ob es geklappt hat!!
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Hallo Zolldi!

Ich habe auch einen MX885 und eine FritzBox 7390.
Was ich mich von vornherein gefragt habe: Warum nutzt du nicht die WLAN-Funktion des Druckers?
Habe mit meinem MBP keine Probleme über WLAN. Zudem, kannst du ihn dann aufstellen wo du willst und musst ihn nicht direkt neben den Router stellen. Scannen geht damit auch. Was das Faxen betrifft: Unter Windows hat die FritzBox ein eigenes Faxprogramm, dass es irgendwo auf der I-Net Seite von AVM gibt.
Leider läuft dieses nicht unter OS X. Damit bräuchtest du kein Kabel verlegen.
Und bei der FritzBox kannst du einen Faxempfang einrichten, so dass eingehende Faxe als PDF an eine beliebige E-Mailadresse versendet werden.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
MfG
derda75

p.s. Ich kann über die WLAN-Funktion auch auf BootCamp und über VMware Fusion drucken.
 

Zolldi

Erdapfel
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Hallo zusammen!
:-D ... Drucker und Scanner funktionieren jetzt perfekt. Wobei ich beim Mac zu Beginn das gleiche Problem (Verbindung, Fehler 306 oder so) hatte. Als ich mit + einen neuen Drucker hinzugefügt hatte, musste ich auf "Standard" statt auf "IP" wechseln und konnte so das gewünschte Teil auswählen. Den Fax - ist eher zweitrangig - muss ich noch einrichten. Vielleicht Eingang via FritzBox und Ausgang über MX885. Da alle Geräte beisammen stehen und Netzwerkkabel bereits verlegt sind, habe ich die LAN Variante vorgezogen. Wenn dann mal alles funktioniert, werde ich auch noch den Telex (mit Lochstreifen und so) installieren ;).
Nochmals besten Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüsse