1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multicast-Rate?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Pansenjoe, 24.11.08.

  1. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Hallo,

    bei der Time Capsule und den meisten anderen WLAN-Geräten kann man eine Multicast-Rate einstellen.

    Dazu zwei Fragen (ich habe eine Time Capsule):

    Beeinflusst die MCR die Sendeleistung?

    Warum sollte man z. B. 11 MBit/sec einstellen, wenn man mit 1 MBit/sec mehr Geräte erreicht? Ist die MCR also nur für Video-Stream-Anwendungen von Bedeutung?
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Die Multicast-Rate verkürzt die Zeit in der die Pakete gesendet werden.
    Um so höher die MCR umso schneller kommen die Pakete hintereinander, somit verhinderst du Packet-Loss bzw. Timeouts in der Verbindung.
    Allerdings wird durch die Erhöhung der MCR die Reichweite des WLANs herabgesetzt (muss ja nicht immer was negatives sein).

    Ich betreibe eine AX im Keller und habe im 2.OG eine AE in der Steckdose, durch die Erhöhung der MCR habe ich eine stabilere Verbindung hinbekommen, muss aber im Einzelfall jeder selbst testen.
     

Diese Seite empfehlen