• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] [Multi-Monitor] "Neues Fenster" im Dock (egal welcher Anwendung) auf aktivem Monitor öffnen?

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage bzgl. OS X Mavericks im Multi-Monitor-Betrieb. Um auszuschließen, dass es sich um einen Anwenderfehler oder Unwissenheit handelt, melde ich mich hier.

Und zwar folgendes:
Ich hab an meinem MacBook einen externen Monitor angeschlossen. Wenn ich nun auf einem der Displays (MB oder extern) mit der Maus ins Dock gehe und per Rechtsklick eine Anwendung auswähle, sagen wir mal Google Chrome oder den Finder, um ein neues Fenster zu erzeugen, so öffnet sich dieses häufig nicht auf dem Desktop, auf dem ich die Aktion durchgeführt habe.

Ist das Absicht, ein Anwendungsfehler (versteckte Option zum Umstellen?) oder schlichtweg undurchdacht?
Ich würde mir die "Fensterzieherei" gern sparen.

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Tobias
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Mavericks öffnet in Multimonitor Betrieb Programmfenster immer an der Stelle, an der sie das letzte Mal beendet wurden. Ändern lässt sich das Verhalten meineswissens mit Bordmitteln nicht.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Mavericks öffnet in Multimonitor Betrieb Programmfenster immer an der Stelle, an der sie das letzte Mal beendet wurden. Ändern lässt sich das Verhalten meineswissens mit Bordmitteln nicht.
Danke für deine Antwort! Du sagst "mit Bordmitteln nicht", gibt es entsprechende Apps?
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Natürlich lässt es sich einstellen, Rechtsklick auf das Icon im Dock und dann "öffnen auf Monitor" 1 oder 2 auswählen.
Edit: Rechtsklick, Optionen, Zuweisen zu Monitor 1/2
 
Zuletzt bearbeitet:

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Natürlich lässt es sich einstellen, Rechtsklick auf das Icon im Dock und dann "öffnen auf Monitor" 1 oder 2 auswählen.
Edit: Rechtsklick, Optionen, Zuweisen zu Monitor 1/2
Dann lege ich mich aber doch nach meinem Verständnis wieder auf einen fixen Monitor fest und bleibe nicht variabel in der Hinsicht, auf welchem Monitor (zugehöriges Dock) die Aktion ausgeführt wurde?
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Nein - ich möchte das neue Fenster auf dem Display öffnen, auf dem ich die Aktion im Dock gewählt habe!