• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multi-Eurostecker-Gabelkabel gesucht (1 Netzstecker -> mehrere Anschlussstecker)

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo liebe Elektrikfreunde,

gibt es eigentlich irgendwo Stromkabel zu kaufen, die an einer Seite einen Eurostecker und an der anderen Seite eine "Peitsche" mit mehreren Anschlusssteckern haben?

Sinn und Zweck der Sache: Mehrere externe Festplatten über ein Stromkabel versorgen, ohne eine riesige Mehrfachsteckerleiste zu benötigen.

Für Tipps bin ich dankbar.

Es grüßt

der Elektrobieger
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zumindest den Eurostecker auf der einen Seite solltest Du ggf. überdenken. Die dürfen nämlich nur mit 2,5A belastet werden. Außerdem fehlt dann der Schutzleiter im Verlängerungskabel.

Edit: was spricht gegen solche Adapter hier?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, ich hatte immer gedacht, dass die Eurostecker bis 5A gehen. Dann werde ich wohl doch mehere Kabel in einem Kabelschlauch führen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein einziges normales, vollbelegtes Stromkabel und am Ende ein Schuko-Mehrfachstecker scheidet warum aus?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Wenn es so ein Kabel (aus Post #1) zu kaufen gibt, dann solltest Du zweimal nach dem TÜV GS Zeichen suchen.

Ich würde doch eher über eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz nachdenken.

Ansonsten: Bananen darfste gerne biegen, Stromkabel lieber nicht - nachher muss Frauke noch alles entrußen :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein einziges normales, vollbelegtes Stromkabel und am Ende ein Schuko-Mehrfachstecker scheidet warum aus?
Für einen Schuko-Mehrfachstecker ist am Installationsort kein Platz mehr. Da lassen sich gerade so die Netzteile verstecken. Ich installiere halt alles am Liebsten möglichst unsichtbar.


Ich würde doch eher über eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz nachdenken.
Die hängen weiter vorne im Energiesystem :)

Ansonsten: Bananen darfste gerne biegen, Stromkabel lieber nicht - nachher muss Frauke noch alles entrußen :)
Ich glaubs auch ;) Zum Glück bin ich kein Elektriker geworden!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest es auch so machen, falls der Platz reicht:

- normales langes Stromkabel
- an dessen Ende einen Schuko-auf-Mehrfach-Euro-Adapter
- falls Netzteile sich nicht alle reinstecken lassen: mit einzelnen Eurosteckern, -kupplungen (gibt's zum Schrauben und Crimpen) und kurzen Kabeln verlängern
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
- an dessen Ende einen Schuko-auf-Mehrfach-Euro-Adapter
Genau das hatte ich mir auch erst überlegt. Passt aber nicht.

- falls Netzteile sich nicht alle reinstecken lassen: mit einzelnen Eurosteckern, -kupplungen (gibt's zum Schrauben und Crimpen) und kurzen Kabeln verlängern
Das ist allerdings eine Möglichkeit, also Schuko-Kabel und danach in kurze Eurostecker-Kabel verzweigen.