• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Multi-Adapter mit HMDI

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
ich will nach langen Jahren wieder auf Mac umsteigen. Es wird wohl das MacBook Air M2. Nun ist es so, dass ich deswegen nicht meine komplette Peripherie wegwerfen möchte.
Ich suche daher einen Multi-Adapter mit denen ich eine Maus, eine Tastatur und mind. ein USB-Stick anschließen kann. Nun kommt das große Problem: Der Adapter soll auch HMDI 4k@60 HZ unterstützen. Nun wird es noch komplizierter: Es gibt zwar Adapter, die all das können, sie setzen aber Displayport 1.4 voraus und meines kann nur Displayport 1.2. Es gibt HMDI-Adapter-USB-C-Adapter, die 4k@60Hz beherrschen mit Displayport 1.2, aber das sind leider keine Multi-Adapter wie ich sie brauche.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann oder komme ich um einen Adapter-Salat nicht umhin? Bin evtl. noch gewillt auf einen USB-Port zu verzichten und mir eine Apple-Maus zu kaufen, aber die Apple-Tastatur ist mir definitiv zu teuer.

Danke im Voraus,
Steffo
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Da du keine konkreten Adapter genannt hast, ist das ein wenig Glaskugel-Lesen. Ich nehme aber an, dass bei den Adaptern angegeben ist, dass sie eben DisplayPort 1.4 beherrschen, aber DP ist untereinander an sich kompatibel, hat man auf einer Seite einen höheren Versionsstand als auf der anderen Seite, einigen sich beide Seiten auf die niedrigere Version. Ein DP 1.2-Display sollte also auch am DP 1.4-Anschluss funktionieren.

Wenn die USB-Adapter das wirklich nicht können, weil sie ggf. nur 2 DisplayPort-Leitungen nutzen können, muss es eben etwas mit Thunderbolt sein - ja kostet ein paar Taler mehr, aber z.B. das CalDigit TS3+ hat einen DisplayPort 1.2-Ausgang und es wird ausdrücklich damit geworben, dass 2x 4K@60Hz gingen (zweites Display dann über den Daisy Chain-TB3-Port). Durch die Größe und das große Netzteil, taugt das Ding nur für den stationären Einsatz. Die Netzteil-losen Geräte, die ich finden konnte haben halt alle entweder HDMI oder nur einen USB-Port.

Es müssen übrigens nicht Apple Tastatur und Maus sein: Jede Bluetooth-Tastatur oder -Maus sollte am Mac drahtlos funktionieren.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Jede Bluetooth-Tastatur oder -Maus sollte am Mac drahtlos funktionieren.
Wenn es vorher aber keine spezifische Mac Tastatur war, wirds aber ein Krampf wegen der unterschiedlichen Tastenbelegung/Beschriftung. Logitech hat mit den MX Key Produkten super BT Tastaturen auch explizit für den Mac im Angebot. Und Mäuse wie die MX Master ja sowieso. Dieser ganze Krempel würde ja über BT mit dem Mac verbunden, hier brauchts dann kein Adapter. Bei den Preisen für ein neues MacBook fallen Tastatur und Maus auch nicht mehr wirklich ins Gewicht.

HDMI
Ich habe ein Dock von CalDigit an meinem Mac Mini - allerdings nur wenn ich die Leistung benötige. Das Ding hat einen HDMI 4K/60Hz Anschluß und echten 10 GBit Datentransfer (hier versagen viele Docks ja schon). Gibts hier zu kaufen.
Lustigerweise sind meine Blackmagic Diskspeed Tests mit einer SSD schneller wenn die Platte an diesem Dock hängt als wenn sie direkt am Mac hängt.


43779467yf.jpg
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
HDMI
Ich habe ein Dock von CalDigit an meinem Mac Mini - allerdings nur wenn ich die Leistung benötige. Das Ding hat einen HDMI 4K/60Hz Anschluß und echten 10 GBit Datentransfer (hier versagen viele Docks ja schon).

Danke, aber es scheitert wieder am Kleingedruckten. Solche Geräte habe ich zuhauf gefunden:

USB-C- oder Thunderbolt 3-Anschluss, der DP 1.4 unterstützt und für eine vollständige 4K-60-Hz-Ausgabe erforderlich ist. ...
Computer ohne DP 1.4 geben bis zu 4K 30Hz aus.

Ich nehme aber an, dass bei den Adaptern angegeben ist, dass sie eben DisplayPort 1.4 beherrschen, aber DP ist untereinander an sich kompatibel, hat man auf einer Seite einen höheren Versionsstand als auf der anderen Seite, einigen sich beide Seiten auf die niedrigere Version. Ein DP 1.2-Display sollte also auch am DP 1.4-Anschluss funktionieren.
Richtig, aber nicht zwingend mit 60 Hz. Viele Adapter regeln bei DP 1.2 auf 30 Hz runter.

Wenn die USB-Adapter das wirklich nicht können, weil sie ggf. nur 2 DisplayPort-Leitungen nutzen können, muss es eben etwas mit Thunderbolt sein - ja kostet ein paar Taler mehr, aber z.B. das CalDigit TS3+ hat einen DisplayPort 1.2-Ausgang und es wird ausdrücklich damit geworben, dass 2x 4K@60Hz gingen (zweites Display dann über den Daisy Chain-TB3-Port).

Du meinst diesen Adapter für 368 €? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640

Ja den meine ich, habe den aber nur als Beispiel genommen, da ich den selber besitze. Muss aber zugeben: Ich habe dafür damals aber auch deutlich weniger bezahlt - und das sogar im Apple Store. Unter 240€ waren es, das war aber noch 2020. Haben ganz schön zugelegt die Preise.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Also bei den Vorschlägen kann ich mir gleich einen neuen Monitor mit USB-C DisplayPort kaufen, das sogar weniger Geld kostet. Genau das wollte ich aber vermeiden. - Es ist verrückt...