• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MTU Problem] Wie kann ich die TCP/IP-Paketgröße verkleinern?

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Kleines Update: Internet funktionierte direkt beim ersten Versuch auf dem Macbook. Es ist zwar etwas arg langsam (vorallem, wenn man die Seite zum ersten Mal aufruft), aber dann geht es. Ich kann auch wieder in diversen Foren posten, die Formularfunktion scheint also grundsätzlich zu gehen.
Einziges Problem: Ich kann mich bei gmx immer noch nicht über den Browser anmelden. Mail.app holt die Mails zwar brav ab, aber im Browser (Firefox und auch Safari) ist nach dem Anmeldefenster schluss, d.h. es wird ewig geladen, ohne dass etwas passiert.
Ebenso komme ich nicht auf die AT Seite drauf.

Woran kann das liegen? Normalerweise ja wohl am Proxy, wenn Formuale abschicken gar nicht geht, aber scheinbar klappt es ja bis auf die Ausnahmen. Und im Firefox hab ich schon eingestellt, dass er sich direkt mit den Internet verbinden soll, also ohne Proxy (da hat mir Tante Google geholfen). Bei gmx hat es allerdings nichts genutzt ...
Na ja, morgen ist ja auch noch ein Tag. Dann versuche ich mal das OS X Update von letzter Woche endlich zu laden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
1. Kein Proxy im Brower angeben.
2. In OS X-Netzwerk-Kontrollfeld Deinen DSL-Router (seine _lokale_ IP, nicht seine externe IP) eintragen.
3. Im DSL-Router den DNS vom Provider automatisch beziehen.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hallo Mark,
1. Kein Proxy im Brower angeben.
2. In OS X-Netzwerk-Kontrollfeld Deinen DSL-Router (seine _lokale_ IP, nicht seine externe IP) eintragen.
3. Im DSL-Router den DNS vom Provider automatisch beziehen.

danke für Deine Tipps.
Also: 1. ist genau so eingetragen
2. hab ich auch so drinstehen (vorausgesetzt, die IP, die Du meinst ist die 168.irgendwas.1.1, mit der ich auch per Browser auf den Router zugreife, um ihn zu konfigurieren)
3. das musste ich umändern, weil ich sonst ja gar keine Zugriff auf Webseiten bzw. nur auf wenige habe (siehe Tipp von Angor).

Neuer Status: gmx ging gestern plötzlich, aber weder AT noch macwelt, wo ich gestern nach nach dem Fehlversuch (timeout 1001) die Updates zu laden, nachschauen wollte, gingen. GMX hat funktioniert, nachdem ich das Airportextreme update bei Versuch 2 laden konnte und den PC neu starten musste. Warum auch immer das ging ... AT u.a. waren aber immer noch nicht erreichbar - per PC allerdings schon.

Na ja, vielleicht geht ja heute nachmittag dann alles :)

Gruß
Nici
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du hast eine Airport-Station noch dazwischen, zwischen Mac und DSL-Router?

Dann sollte in der Airport-Station als DNS der Router eingetragen werden. Beim Mac als DNS die Airport. Grund: Die Airport-Station ist selbst auch ein Router.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Du hast eine Airport-Station noch dazwischen, zwischen Mac und DSL-Router?

Dann sollte in der Airport-Station als DNS der Router eingetragen werden. Beim Mac als DNS die Airport. Grund: Die Airport-Station ist selbst auch ein Router.

Nein, hab ich nicht. Aber bei den Updates war dieses Airport-Update dabei. Und da ich diesen Timeoutfehler beim ersten Updateversuch hatte, hab ich mal versucht, Update für Update zu installieren und da dieses Airport-Update eben das kleinste war und das für Frontrow nicht ging, hab ich dieses ausgewählt, statt das Security-Update oder das für iTunes, die beide viel größer waren :) Sorry, für die Verwirrung. Habe wirklich nur Telefondose - Splitter für ISDN - Modem/Router (als Kombigerät) und dann über Wlan einen PC mit WinXP und das Macbook.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das WLAN ist ein einfacher Access Point und kein Router?

Bring auf jeden Fall erstmal die Software des Macs auf den neuesten Stand.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Das WLAN ist ein einfacher Access Point und kein Router?

Bring auf jeden Fall erstmal die Software des Macs auf den neuesten Stand.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst mit Access Point und Router :( Das Gerät ist ein Siemens SE515 DSL Wireless ADSL Router mit 54Mbits.

So, und Software ist aktualisiert, ging ohne Probleme. Hab auch dann gleich mal mit TinkerTool System den Browser Cache gelöscht und nach dem Neustart geht jetzt alles (gmx, Apfeltalk ... alles wie es soll). Ob es jetzt auch Cache lag oder am Update weiß ich nicht, aber ich bin erstmal zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.

An dieser Stelle dann nochmal ein riesiges Dankeschön für Eure Tipps und vor allem die Geduld. Ich hab wirklich viel gelernt in den letzten Tagen. Danke!!

Nici
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Achso, ein Kombigerät, dann erübrigt sich meine Frage. Glückwunsch, daß es nun klappt. Von solchen "Systemoptimierungstools" würde ich die Finger lassen, denn die machen eher etwas kaputt. Ich nehme an, es lag an der alten/nun aktuellen Software.