• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mts Converter für imovie

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Hallo

Bestimmt bein ich nicht der erste mit diesem Problem. Ich suche ein Converter für meine 1080p mts Files meiner Panasonic HDC SD 600, denn leider nimmt imovie sie so nicht an.

Welche kostenlosen Converter gibt es?

Bisher fand ich nur Shareware "Video Converter" Programme.

Dirk
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Mit HandBreak kann man die Filme gut convertieren, nur habe ich 161 Filme von je ca. 10-60sec. und es nervt etwas diese alle einzeln der Liste hinzuzufügen.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Für das reine codieren von mts empfiehlt sich Toast, ab Version 9 (hat auch Stapelverarbeitung) oder Adobe Media Encoder.

Aber warum importierst Du nicht Dein AVCHD Material direkt in iMovie. Arbeite mit FCP, dort ist dies möglich und möchte behaupten in iMovie wird es eine ähnliche Möglichkeit geben.
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ok, die beiden Programme habe ich nicht. Werde mal schauen...

Zu iMovie: Ich blicke grad noch nicht ganz durch in welchem Format meine Cam aufnimmt. Ich habe den "HA" Modus gewählt. Ich glaube das sind 1080i bei 50Bilder pro Sekunde. Ich gaube deswegen schafft iMovie das nicht. Weil 1080p50 geht auch nicht. Muss mir nochmal anschauen was die Modi HA, HX, HE usw bedeuten.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
1080i50 wird klappen.
1080p50 könnte Probleme bereiten.

AVCHD wird beim Import umgerechnet, da der native Schnitt von solch hoch komprimiertem Material nicht funzt. Mach Dich über die Aufzeichnungsformate der Cam schlau (RTFM ;)) Teste nen paar kurze Sachen durch, import iMovie -> exportiere in Dein gewünschtes Format (wofür Du es auch immer benutzen willst) und entscheide selbst. Auf Anhieb würde ich tippen 1080i50 volle Pulle.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Benutzt du die Kamera oder den Kartenleser am iMac.
Habe mal gelesen das es mit iMovie nur mit der Kamera geht die Daten einzulesen.
Habe selbst die Panasonic SD707 nehme in 1920x1080/50p auf das kann aber iMovie so nicht bearbeiten.
Um das Umzuwandeln für iMovie kann man ClipWrap nehmen. Ich selber benutze dafür Premiere Pro CS5 das kann die Daten in 50p ohne Umwandeln bearbeiten.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
ClipWrap ist zum Umcontainern in einen .mov Container (ohne Quali-Verlust) von AVCHD Material eine feine Sache. Nachteil für eine evtl. Nachbearbeitung: Du behälst den hochkomprimierten Videostream in h264 bei. Sollte das Metarial noch bearbeitet werden, gibt es in ClipWrap, Toast 9/10, Adobe Media Encoder Möglichkeiten in sehr schnittfreudige Formate zu Wandeln.

Ich selber benutze dafür Premiere Pro CS5 das kann die Daten in 50p ohne Umwandeln bearbeiten.
Ich habe mal Premiere 4.0 mit 1080i50 AVCHD Material gefüttert an nem anständigen MacPro. Nun ist der Begriff "bearbeiten" glaube ich ausschlaggebend. Ich bekomme die Krätze wenn ich mich in der TimeLine mal austobe und zudem den Schnitt mit dafür passenden Formaten kenne. Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Ja, will man vorne mal nen bissen was wegschneiden und hinten nen sauberes Ende finden, gerne. Aber für einen anständigen Schnitt ist es nicht zu gebrauchen. Da kann man AVCHD und den Schnitt-Proggz auch keinen Vorwurf machen. AVCHD ist dafür nicht gedacht - Punkt. Hat halt andere Vorteile.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Mit Premiere Pro CS5 und 1080p50 AVCHD Material habe ich beim schneiden keine Probleme geht Bild für Bild-Punkt.
Kann ja sein das es bei CS4 nicht geht bei CS5 geht es, und das mit einem iMac 27 Zoll i5 8GB RAM.
Man brauch dazu keinen MacPro. Die Berechnung des Fertigen Films von 30 min dauert bei mir in H.264 ca.2 Stunden in MPEG ca.1 Stunde.
Datei Größe H.264 ca.5GB in MPEG ca.10GB
Das man AVCHD nicht schneiden kann ist nur bei den Apple Programmen so, andere können das besser, da hat Apple Jahre nur geschlafen und mit seinem iPhone gespielt.
Da ich alle meine Filme auf einem WDTV Live abspiele mache ich meine Filme in H.264.
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ok, klingt so, als käme ich um Adobe Premiere Pro nicht herum :)

Trotzdem wäre es sehr schön, wenn ich auch iMovie wegen der sehr einfachen Benutzung verwenden könnte. Schließlich will ich gerade keinen "Film" drehen sondern nur ein paar Zoo-Aufnahmen aneinander fügen und ein paar Übergänge einfügen. Nichts Großes also.

Schade :(
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Ich würde es auch gut finden wenn man das in iMovie machen könnte mit 50p aber leider geht es nicht. Premiere CS5 ist mir für vieles auch dem gutem zu viel aber was will man machen wenn es Apple nicht hinbekommt.
Mal sehen was die neue Version bringt soll ja ballt kommen.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Wenn Du beim nativen Schnitt von AVCHD 1080p50 keine Probleme hast, weiß ich dich schnitt-technisch einzuordnen. Das ist nicht negativ gemeint, jedem das seine.

Wenn Du Dich ein wenig mit Kompressionsverfahren, insbesondere mit dem Aufbau von GOP-Formaten beschäftigen würdest, würden wir uns besser verstehen. Ich bin es leid darüber zu diskutieren. Ich will auch nicht das Du meiner Meinung bist, nur wünsche ich mir manchmal ein wenig mehr Hintergrundwissen wenn man so diskutiert. Wenn Du damit glücklich bist dann ist ja alles gut.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Hintergrundwissen habe ich nicht so viel mir ist nur wichtig das es geht wie so und weshalb ist nicht so meins.
Und ja ich bin zufrieden mit dem was mit CS5 geht, schneiden geht mit nativen Schnitt von AVCHD 1080p50 für mich gut, auch ohne großes Hintergrundwissen.
Es reicht für mein Hobby:)
 

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Du kannst dir mit vlc Player dieses videoformat anschauen.
Nach dem ich eine sd Karte mit mts videodatein zum ersten mal eingesteckt habe, hat sich in iMovie (war bereits geöffnet) nix getan. Sofort nach der installertion von vlc Player hat sich das importierfenster geöfnet.

Vlc unterstüzt im übrigen fast alle videoformate inclusive flashvideo
 

Helo

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

bin recht unerfahren in Sachen Videoschnitt o_O
Ich habe den Adobe Media Encoder CS4. Meine Aufnahmen sind mit meiner Panasonic SD600 gemacht und liegen im AVCHD 1080 50p format vor.
Auf welches Format muss ich im Adobe Encoder konvertieren dass ich die Bestmögliche Auflösung habe für iLive 11?