• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MSN Video Chat via Tokbox

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Webseite: http://www.tokbox.com/

Endlich habe ich mal eine Version gefunden die es ermöglicht zwischen Mac und Windows per Video Chat stabil zu komunizieren, ohne das ich zusätzlich auf der gegenseite irgendwas Installieren mus.

Grund hierfür war mein bevorstehender Umzug nach England, da meine kleine Tochter hier bei Ihrer Mum bleibt, habe ich verzweifelt nach einer guten alternative gesucht, die zwischen Mac (Adium) und MSN Messenger von Windows arbeitet im Video / Audio Modus.

Zuletzt bin ich aber letztendlich bei Skype gelandet, problem bei der Sache ist aber das ich dafür hätte das Program installieren müssen auf dem Rechner meiner kleinen Tochter.
Ich Schreibe das hier nun damit sich andere ein Bild machen können falls Sie ähnliche Probleme haben.

Die tokox.com bietet den Nutzer eine Flashseite an die es erlaubt Video Chats darüber zu halten, auch wenn die gegenseite keinen Account bei tokbox.com hat. Das ganze Funktioniert soweit ich weiß über MSN, Yahoo, Google Talk und AOL Messenger (AIM). Als erstes muss man sich einen Account anlegen auf http://www.tokbox.com/.

Dann legt man unten (ähnlich wie Adium) die Messenger profile an... die Kontakte werden nun in die Liste geladen.

screen_2.jpg


Wenn man die Kontakte dann sieht, kann man einfach raufklicken auf den Kontakt und eine kleine Liste klappt sich auf. Wenn man nun auf "Video Chat" geht öffnet sich der berühmte Flash (zulassen befehl) und man kann auswählen ob man es zulassen möchte.

screen_4.png




Bild6.png


Wenn ich zulassen bestätige öffnet sich das Chat fenster und ich kann mich schon im Fenster sehen, der gegenpart bekommt eine Instant Message über sein Messenger wo er aufgefordert wird einer URL zu folgen, diese leitet Ihn zu tokbox weiter (mit einmaliger ID) und er nimmt so das Gespräch entgegen. Da Tokbox flashbasiert ist, öffnet sich ihm auch ein Chatfenster wo er mich dann sehen kann.

screen_3.jpg


Ohne das er irgendwas installieren musste, lediglich derjenige der mit Tokbox Arbeitet ist darauf angewiesen, sich dort anzumelden.

Das wars auch schon... ich bin sichtlich zufrieden, endlich eine Alternative gefunden zu haben, ohne das meine Freunde gezwungen sin zusatzsoftware zu Installieren, damit man eine Video Unterhaltung starten kann.

Und das in einer guten Qualität.


Viel Spaß beim ausprobieren :)


// Bitte entschuldigt die unkenntlich machung der Bilder und meines Namens... muss ja net wissen wie ich aussehe und heisse :D *fg*
 

Anhänge

  • screen_1.jpg
    screen_1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 180

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Wow herzlichen Dank für dein Tut... sowas kann ich auch mehr als gut gebrauchen!

LG