1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MSN Video Chat via Tokbox

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von nickdesignz, 30.05.09.

  1. nickdesignz

    nickdesignz Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    534
    Webseite: http://www.tokbox.com/

    Endlich habe ich mal eine Version gefunden die es ermöglicht zwischen Mac und Windows per Video Chat stabil zu komunizieren, ohne das ich zusätzlich auf der gegenseite irgendwas Installieren mus.

    Grund hierfür war mein bevorstehender Umzug nach England, da meine kleine Tochter hier bei Ihrer Mum bleibt, habe ich verzweifelt nach einer guten alternative gesucht, die zwischen Mac (Adium) und MSN Messenger von Windows arbeitet im Video / Audio Modus.

    Zuletzt bin ich aber letztendlich bei Skype gelandet, problem bei der Sache ist aber das ich dafür hätte das Program installieren müssen auf dem Rechner meiner kleinen Tochter.
    Ich Schreibe das hier nun damit sich andere ein Bild machen können falls Sie ähnliche Probleme haben.

    Die tokox.com bietet den Nutzer eine Flashseite an die es erlaubt Video Chats darüber zu halten, auch wenn die gegenseite keinen Account bei tokbox.com hat. Das ganze Funktioniert soweit ich weiß über MSN, Yahoo, Google Talk und AOL Messenger (AIM). Als erstes muss man sich einen Account anlegen auf http://www.tokbox.com/.

    Dann legt man unten (ähnlich wie Adium) die Messenger profile an... die Kontakte werden nun in die Liste geladen.

    [​IMG]

    Wenn man die Kontakte dann sieht, kann man einfach raufklicken auf den Kontakt und eine kleine Liste klappt sich auf. Wenn man nun auf "Video Chat" geht öffnet sich der berühmte Flash (zulassen befehl) und man kann auswählen ob man es zulassen möchte.

    [​IMG]



    [​IMG]

    Wenn ich zulassen bestätige öffnet sich das Chat fenster und ich kann mich schon im Fenster sehen, der gegenpart bekommt eine Instant Message über sein Messenger wo er aufgefordert wird einer URL zu folgen, diese leitet Ihn zu tokbox weiter (mit einmaliger ID) und er nimmt so das Gespräch entgegen. Da Tokbox flashbasiert ist, öffnet sich ihm auch ein Chatfenster wo er mich dann sehen kann.

    [​IMG]

    Ohne das er irgendwas installieren musste, lediglich derjenige der mit Tokbox Arbeitet ist darauf angewiesen, sich dort anzumelden.

    Das wars auch schon... ich bin sichtlich zufrieden, endlich eine Alternative gefunden zu haben, ohne das meine Freunde gezwungen sin zusatzsoftware zu Installieren, damit man eine Video Unterhaltung starten kann.

    Und das in einer guten Qualität.


    Viel Spaß beim ausprobieren :)


    // Bitte entschuldigt die unkenntlich machung der Bilder und meines Namens... muss ja net wissen wie ich aussehe und heisse :D *fg*
     

    Anhänge:

  2. Thofu

    Thofu Macoun

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    117
    Wow herzlichen Dank für dein Tut... sowas kann ich auch mehr als gut gebrauchen!

    LG
     

Diese Seite empfehlen